AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros
Hallo Teichfreunde,
heute möchte ich euch einmal einen, hier auf der Insel heimischen Skorpion (Iuridae ?) zeigen, auch wenn er nichts mit dem Teich zu tun hat. Skorpione gibt es zwar auch in Deutschland und Österreich, aber sie sind meistens kleiner und dunkler gefärbt. Ich kenne mich mit Skorpionen nicht aus, ich habe lediglich einige Informationen aus dem Internet gezogen. Der fotografierte Skorpion auf meiner Terrasse war 7cm lang, diese Art kann aber auch 10cm Länge erreichen,wie ich gelesen habe. Sein Stich mag zwar schmerzhaft sein, aber gefährlich ist er nicht, sagen jedenfalls die Einheimischen.
Im Teich musste ich die Wasserbewegung durch die zwei
Luftheber wieder abstellen, denn der KH-Wert ist bereits auf 3 gesunken und der pH-Wert auf 8,8 gestiegen,- da ist leider nichts mehr mit CO2. Der CO2-Mangel war immer schon ein Problem in meinem Teich, jetzt aber noch mehr durch die Unterwasserpflanzen, die auf CO2 im Wasser angewiesen sind. Da ich bis zum letzten Jahr keine Unterwasserpflanzen in meinem Teich halten konnte und deshalb keine Erfahrung damit habe, bitte ich dringend um einen Rat: Soll ich die Pflanzen unter Wasser auslichten oder teilweise entfernen? Die Fotos zeigen, wenn auch nicht besonders gut, wie sich die Pflanzenmasse in 1,20m Tiefe seit dem letzten Herbst entwickelt hat. Schön finde ich die rubinrote Ludwigie. Das krause
Laichkraut hat sich stark vermehrt, davon ließe sich ein guter Teil sicher leicht entfernen. Oder ist es besser abzuwarten, bis die Pflanzen die Oberfläche erreichen und somit auch auf CO2 aus der Luft zugreifen können. Der Teichboden im Bereich der Pflanzen ist mit leichtem, bräunlichen Mulm bedeckt, den ich ihnen eigentlich als Nährstoffdepot lassen wollte, solange sich kein Schlamm darunter bildet. Im Moment habe ich noch keine Lust für Tauchgänge, aber ich nehme an, dass sich am Boden auch vergammelte, abgestorbene Pflanzen befinden, die zu entfernen sind,-oder nicht? Ich habe noch keine Ahnung welche Pflege die Pflanzen unter Wasser brauchen. In einem reinen Pflanzenteich ist dieser Aspekt wahrscheinlich nicht so wichtig, in einem
Schwimmteich hingegen doch.
Ich konnte es nicht lassen und habe inzwischen doch ganz vorsichtig unter dem Mulm nachgesehen und dort dunklen Schlamm vorgefunden, der an den weißen Wurzeln hängt. Den Pflanzen scheint das zu gefallen, mir nicht, auch wenn der Schlamm noch nicht stinkt. Schade ich den Pflanzen, wenn ich vorsichtig etwas von dem Mulm und Schlamm zwischen den Pflanzen absauge?
Sonst bin ich mit dem Teich ganz zufrieden, denn er benimmt sich heuer wie ein „normaler“ Teich. Sogar nach einigen Fadenalgen muss ich jetzt nicht mehr lange suchen, es gibt sie, wenn auch nicht viele, sowohl am Teichrand als auch im flachen, kleinen Teich, also müssen auch ausreichend Nährstoffe vorhanden sein. Eine umfassende Wasseranalyse habe ich allerdings noch nicht gemacht, ich behalte nur den KH- und pH-Wert im Auge, obwohl ich an diesen Werten sicher nicht drehen werde.
Das Wetter ist heuer noch etwas unbeständig, sogar eine kleine Regenmenge gab es letzte Woche. Tagsüber ist es angenehm warm, aber die Nächte sind mit 19°-20° noch relativ kühl. Außer den gelben, an der westlichen Stützmauer hängenden
Seerosen (Texas Dawn) und einer ersten tropischen Tina (seit heute) blüht in meinem Teich noch nichts, abgesehen von Simsen und
Seggen am Teichrand und im kleinen Teich.
Foto 1 zeigt die erste gelbe Seerosenblüte vor einer Woche. Inzwischen stehen die neuen Blüten bereits 10cm (später 20cm) über dem Wasser, die Blätter sind nicht mehr so (winter)-rot und die Blüten nicht mehr so rosig und zerknittert.
Das Wachstum von
Schwanenblume,
Hecht- und
Pfeilkraut,
Froschlöffel und
Molchschwanz usw. ist eher bescheiden und die meisten
Sumpfschwertlilien sind noch winzig. Es wird Jahre dauern um einen verlässlichen Bestand an Sumpfschwertlilien an meinem Teich zu erreichen, denn meiner Meinung nach brauchen diese Pflanzen einen richtigen Winter und sind deshalb für das Klima hier nicht geeignet. Die Winzlinge auf dem Foto habe ich dem guten Rat hier aus dem Forum zu danken, den Samen im Tiefkühlschrank einen Winter vorzugaukeln.
Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede