AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros
Hallo Helmut,
ja, sehr schade um meine schöne Teichpalme, aber es stimmt, sie stellte für Haus und Teich „nur“eine Dekoration dar, von ihrer Funktion als Schattenspender abgesehen, wofür es auch andere Bäume gibt.
Ganz anders bei meinen Freunden, die in Italien ein kleines Hotel in einem parkähnlichen Palmengarten betreiben. Für sie ist das Palmensterben eine Katastrophe, wie sie mir gestern in einem Telefonat sagten, denn ohne Palmengarten ist das Hotel nicht wirklich attraktiv, es wurde immer mit den Palmen beworben. Die ganzen Werbeunterlagen sind durch den Verlust der schönen Palmen nicht mehr zu verwenden und so wird es vielen Fremdenverkehrsbetrieben im mediterranen Raum ergehen, denn wer will schon im Urlaub Palmen sterben oder ihre hässlichen Überreste sehen. Überall wo der
Käfer wütet sind also Existenzen gefährdet.
Duftübermittlung via Internet soll es ja schon bald geben, oder gibt es sie vielleicht schon?
Viel ist von meinen Unterwasserpflanzen nicht geblieben und was es noch gibt wächst nicht, aber es lebt immerhin noch und wartet vielleicht auf den Nährstoffeintrag des Winterregens, sofern es denn regnet, was leider nicht jeden Winter passiert. Heute hat es am Morgen nach dem ersten Regen seit Anfang April ausgesehen, doch leider ist das Gewitter nach einem kurzen Schauer über Paros hinweggezogen.
Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede