Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Verbesserung für meinen Teich auf Paros

AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Elfriede

Wie wäre es mit einem Eukalyptus als Ersatz? Soll sehr schnell wachsen, sieht gut aus und vertreibt die Mücken. Ein Nachteil gegenüber Palmen wäre aber, dass er die Blätter das ganze Jahr über (wenn ich mich nicht irre) abwirft. Aber vielleicht hält er auch andere Schadinsekten auf Distanz! Oder etwas, was zumindest palmenähnlich aussieht: Yucca elephantipes oder Beaucarnea (Nolina) recurva?

MfG.
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Helmut,

ja, sehr schade um meine schöne Teichpalme, aber es stimmt, sie stellte für Haus und Teich „nur“eine Dekoration dar, von ihrer Funktion als Schattenspender abgesehen, wofür es auch andere Bäume gibt.

Ganz anders bei meinen Freunden, die in Italien ein kleines Hotel in einem parkähnlichen Palmengarten betreiben. Für sie ist das Palmensterben eine Katastrophe, wie sie mir gestern in einem Telefonat sagten, denn ohne Palmengarten ist das Hotel nicht wirklich attraktiv, es wurde immer mit den Palmen beworben. Die ganzen Werbeunterlagen sind durch den Verlust der schönen Palmen nicht mehr zu verwenden und so wird es vielen Fremdenverkehrsbetrieben im mediterranen Raum ergehen, denn wer will schon im Urlaub Palmen sterben oder ihre hässlichen Überreste sehen. Überall wo der Käfer wütet sind also Existenzen gefährdet.

Duftübermittlung via Internet soll es ja schon bald geben, oder gibt es sie vielleicht schon?

Viel ist von meinen Unterwasserpflanzen nicht geblieben und was es noch gibt wächst nicht, aber es lebt immerhin noch und wartet vielleicht auf den Nährstoffeintrag des Winterregens, sofern es denn regnet, was leider nicht jeden Winter passiert. Heute hat es am Morgen nach dem ersten Regen seit Anfang April ausgesehen, doch leider ist das Gewitter nach einem kurzen Schauer über Paros hinweggezogen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Hallo Wolfgang,

einen großen Eukalyptusbaum habe ich bereits auf meinem Grundstück. Für diesen Baum hat hier niemand Verständnis, denn im weiten Umkreis hat keine andere Pflanze und auch keine Wasser-oder Abwasserleitung eine Chance. Schon zweimal musste ich aufgraben und die Leitungen erneuern lassen, die der Eukalyptus meines Nachbarn schwer beschädigt hat. Einem anderen Nachbarn ist der Eukalyptus in die Zisterne eingedrungen und hat sie unbemerkt geleert. Trotzdem möchte mich nicht gerne von meinem Eukalyptus trennen, aber ich versuche ihn klein zu halten. Er ist nur halb so groß wie der meines Nachbarn, obwohl beide zugleich vor 15 Jahren gepflanzt wurden.

An einen Ersatz für meine Palme kann ich noch nicht denken, denn zuerst muss ich noch abwarten bis der Stumpf der Palme frei von Larven und Käfern ist, damit ich ihn ohne Gefahr entfernen kann.
Aber natürlich habe ich mich schon bei der Gärtnerin nach palmenähnlichen Pflanzen umgesehen und auf ihre Empfehlung hin diese kleine Pflanze gekauft, - nicht als Ersatz, sondern um wieder etwas Lebendiges um mich zu haben.

Ich bin jetzt aber sehr verunsichert, denn meiner Meinung nach ist diese Pflanze nicht nur palmenähnlich sondern tatsächlich eine Palme, eine Zwergpalme vielleicht oder eine Butia. Was denkst du?

Elfriede

Hallo Elfriede

Für eine Butia finde ich sie zu zart: Mich erinnert sie an eine Zwerg-Dattelpalme (Phoenix roebeleni) . Aber ich bin kein Palmenexperte. Gibt es keine Palmenrüssler- resistente Palmenarten?

MfG.
Wolfgang

Danke Wolfgang,

wahrscheinlich liegst du mit Phoenix roebeleni richtig und es kann auch sein, dass diese magere Palme für den roten Rüsselkäfer nicht ausreichend Futter für seine Brut hergibt und mir die Gärtnerin diese Pflanze deshalb verkauft hat, denn alle anderen Palmen ihrer Gärtnerei sind schon längst eingegangen.

Eine Palmrüssler-resistente Palme habe ich trotz vieler Stunden der Suche im Internet nicht gefunden, aber immerhin eine interessante Information aus Mallorca. Dort sollen inzwischen bereits 95% der Phoenix-Palmen, die das Landschaftsbild der Insel prägen, bereits vom roten Rüsselkäfer befallen sein. Keinen Befall sollen hingegen die dort heimischen, kleinen, meist mehrstämmigen Chamaerops humilis - Palmen aufweisen, die wild in der felsigen Landschaft wachsen. Es soll die einzige europäische Palmenart sein.

Ich habe eine einstämmige, sehr kompakte Chamaerops humilis volcano seit 14 Jahren auf meiner Terasse stehen, sie wächst bei mir im Topf nur etwa 1cm pro Jahr und misst jetzt 70cm. Ich hänge zwei Fotos von dem hübschen Winzling an.

Ganz sicher werde ich meine verlorene Palme nicht mehr ersetzen und auch keine andere mehr frei auspflanzen. Ich werde den verwaisten Platz anders gestalten, sobald ich den dicken Phoenix-Stumpf entfernen kann.

Elfriede

Hallo Elfriede,

ich war total geschockt von Deinem Bericht über den Roten Palmrüssler und habe erst mal im Internet weiterlesen müssen.
Das ist ja eine totale Katastrophe die sich da im Mittelmehrraum abspielt – ich hatte davon noch nichts gehört.
Das kann sich genauso auswirken wie im 19Jahrhundert, als die aus den USA eingeschleppte Reblaus die Weinstöcke in Europa vernichtet hat...

Aber vielleicht finden Sie ja doch ein Mittel, den Käfer aufzuhalten.
Ich finde den Ansatz mit den Pilzsporen sehr vielversprechend. Damit kann man eine befallene Palme vermutlich nicht mehr retten, aber die Ausbreitung vermeiden.
http://www.palmrüssler.de und http://www.picudorojo.info (Kennst Du vermutlich schon, aber für alle Fälle)

Deine kleinen Palmen sollten sicher sein, ich hab gelesen, dass die Viecher erst ab einer bestimmten Stammdicke zuschlagen. Das Wünsche ich Dir!

Viele Grüße,

Knut

Hallo Elfriede,

die kleine Palme ist bestimmt kein Trost für die große, aber schön ist sie trotzdem.
Was muß ich aber auf Bild 2 entdecken, da steht ja im Hintergrund ein schöner Grill- Ofen?
Hast du evtl. ein paar Infos zu ihm bzw noch weitere Bilder?
Und bitte zeigt uns noch mehr Bilder von den schönen Seerosen :beten

LG René

Hallo Knut,

mir erging es ebenso, als ich vor knapp einem Jahr die ersten Berichte über den roten Rüsselkäfer las, weil für meine Palmen ein Befallsverdacht gegeben war. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch noch nie von dem schrecklichen Schädling gehört. Inzwischen weiß ich, dass all diese Berichte harmlos klingen, vergleicht man sie mit einem tatsächlichen Befall. Meistens ist einer dieser hübschen Rüsselkäfer abgebildet und eine satte Larve, sowie einige tote Palmen, aber nie, was sich im Inneren einer befallenen Palme abspielt und auch nicht, wie man mit dem sehr lebendigen Inhalt eines dicken Palmenstammes umgehen soll oder kann.

Deinen Vergleich mit den einstigen, katastrophalen Folgen der eingschleppten Reblaus finde ich durchaus passend und nicht übertrieben. Ich hoffe deshalb sehr, dass es bald ein Mittel gegen den roten Palmrüssler geben wird, sofern es nicht noch mehr Schäden an den Bienenbeständen fordert, die inzwischen schon bedenklich geschrumpft sind, wie ich erst heute wieder gelesen habe

Danke für die übermittelten Links. Ich kannte diese Seiten zwar schon, aber ich hoffe, dass doch manche Leser hier im Forum sie öffnen werden.

Elfriede

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Elfriede

Jetzt war ich einige Jahre abwesend und eigentlich sehr froh einen bekannten Namen zu lesen.
Dein Teich und dein dauerhaftes Bemühen um Verbesserung war ja schon immer eines der interessantesten Themen hier im Forum.
Wie die meisten habe auch ich zwar vom Palmenschädling gehört, seine zerstörerische Kraft allerdings total unterschätzt. Bei den Bonsai und Bäumen ist es nicht anders. Entweder eingeschleppte Schädlinge wie der Citrusbockkäfer oder Splintkäfer bedrohen die Gesundheit der Pfleglinge.
Mit dem Absterben der Palme fehlt natürlich jetzt eine der Attraktionen deines Domizils.
Bei deiner Beharrlichkeit wird dir sicher etwas als Ersatz einfallen.
Ich drücke dir die Daumen.

Schön ist dein Teich.
Es war eine Freude die tollen Bilder vor allem der blühenden Insassen deines Teiches zu sehen.

Liebe Grüße ganz aus dem Norden

Norbert

Hallo René,

ja, ich mag diese kleine Palme auch sehr gerne, sie nimmt mir nicht die Sicht zum Meer und ist außerdem völlig anspruchslos.

Den Grill-Kamin habe ich schon viele Jahre. Solche und ähnliche Modelle gibt es hier bei den Baustoffhändlern in Einzelteilen zu kaufen. Aufgebaut hat ihn mein Mann. Da wir den Griller so gut wie nie benutzen, habe ich den Motor betriebenen Grillspieß längst schon ausgebaut und den Rauchabzug verschlossen, wie auf Foto 2 zu sehen.

Und hier noch einige Bilder meiner tropischen Seerose Tina. Alle Pflanzen habe ich aus Kindeln gezogen. Ich habe es auch mit den drei weiteren tropischen Sorten versucht, die ich bis vor zwei Jahren noch im Teich hatte, aber es ist mir nicht geglückt, deshalb gibt es nur Tinas in meinem Teich.

Elfriede

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…