Verbesserung für meinen Teich auf Paros

moin Elfriede,
wie schön mal wieder auf den neuesten Stand von Dir gebracht zu werden.
Diese Hibisken... der Knaller!
Ich schließe mich René an..... Dein Teich hat seinen ganz eigenen Charme.
Ein wenig Schatten wäre sicher hilfreich..... hast Du keine Chance irgendeine heimische Art 'Baum'
zu setzen, damit es wenigstens partiell Schatten gibt oder möchtest Du überhaupt keinen Chatten.
32° Wassertemperatur.... puuuuhhhh .... das ist ja fast Badewanne :lustig
Ich wünsche Dir eine herrliche Zeit in Deinem 'Inselparadies'!
 
Hallo zusammen,

ein Dankeschön an alle, die Gefallen an meinem Teich gefunden haben.

Ja, René, das Wasser ist für die Fische sicher zu warm.Schon 2008 habe ich deshalb abgefischt und gedacht, der Teich sei nun fischlos. Doch bis heute ist es mir nicht gelungen den Teich wirklich vollkommen fischfrei zu bekommen. Auch jetzt sind wieder etwa 10-12 Fische im Teich und lassen sich nicht fangen. Es scheint ihnen aber gut zu gehen, jedenfalls verhalten sie sich in keiner Weise auffällig. Eine Stunde mindestens habe ich heute am Teich gelauert um einen Fisch abzulichten. Ich habe viele Aufnahmen umsonst gemacht, denn es war so stürmisch , dass mir kein gutes Foto gelang. 2 Aufnahmen werde ich hochladen, auf denen man wenigstens Fische erkennt.

Eva-Maria, die Hibisken machen mir heuer wirklich viel Freude, sie haben noch immer viele Knospen.

Bisher hatte ich im Hochsommer immer ein Sonnensegel über den Teich gespannt, heuer nicht, weil ich es alleine nicht spannen kann. Mein Mann kommt aber erst in drei oder vier Wochen, dann wird ein Segel allerdings nicht mehr unbedingt nötig sein. Schatten habe ich durch die großen, australischen Gummibäume am kleinen Teich mehr als genug. Der große Teich lässt sich aber mit Bäumen nicht beschatten, deshalb möchte ich ihn auch fischfrei bekommen und halten.

P1010367 (1) Kopie.jpg 

P1010373 (2) Kopie.jpg  P1010372 Kopie.jpg 

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Hallo
Geht es den Fischen gut wie du geschrieben hast? Dann lass sie doch. Wo gibst du sie hin wenn du sie herausgefangen hast? In den schattigen Teich?
 
Ich sehe das auch so, wenn die Fische die 40°C durch halten dann lasse diese doch Schwimmen. Schätze das werden zum Teil echt schöne Schleiergoldfische.
 
Hallo Pepsi, hallo Totto,

wohin mit den Fischen ist mittlerweile eine schwierige Frage für mich und fast nicht mehr lösbar. Früher hat mir ein Händler die gefangenen Fische abgenommen, allerdings auch nur die schönen, bunten Schleierschwänze. Bunte Fische habe ich schon lange keine mehr im Teich. Ich kann also nur hoffen, dass der Fischbestand in meinem Teich so gering wie möglich bleibt.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Hallo Elfriede, ich will ja nicht unhöflich sein aber ich vermisse neue Bilder von dir. So geht das nicht.
Ich hoffe es geht euch gut???
 
Hallo René, hallo Teichfreunde

meinen kurzen Bericht zur heurigen Teichsituation möchte ich mit einigen Fotos meiner stechenden Teich-Mitbenützer beginnen, die auch Schuld daran tragen, dass meine Fotoauswahl im Moment sehr gering ist. Bitte nicht lachen, aber tatsächlich haben mich Bienen, Wespen und Hornissen bei dem Versuch einige Aufnahmen mit dem Handy zu machen derart umschwärmt, bedrängt und irritiert, dass ich das Gleichgewicht verloren habe und mit dem Smartphone in den Teich gestürzt bin. Mein Smartphone hat das unfreiwillige Bad nicht überlebt,- es ist hinüber und alle Fotos auch.

Die wenigen Fotos, die ich auf dem Macbook gespeichert habe, wollte ich mit einigen Aufnahmen von einem neuen Smartphone ergänzen, um diesen Bericht in gewohnter Weise mit Fotos zu gestalten.

Ich habe gerade erfolglos probiert einige Fotos hochzuladen. Schande über mich!
Vielleicht klappt es in den nächsten Tagen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui das hört sich ja gefährlich an.
Hoffentlich ist dir nichts passiert? So ein Smartföne lässt sich leicht ersetzen, auch wenn die Dinger so viel Kosten.
 
Nein, nein, nicht gefährlich, sondern eher ungeschickt von mir. Da ich immer sehr darauf achte, keine Biene zu zertreten, bleibt meine Trittsicherheit oft von mir vernachlässigt.
Dadurch bin ich schon zweimal unfreiwillig baden gegangen, zum Glück aber ohne Kamera.


20170707_132042_001.jpg 

Diese Aufnahme einzustellen passierte eher zufällig. Ich bin trotzdem froh, auch wenn sie hier nicht richtig passt.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten