Liebe Teichfreunde,
Schon fast 2 Monate bin ich hier auf der Insel Paros und genieße die himmlische Ruhe an meinem Teich. Kein Straßenlärm, kein Stimmengewirr aus der Nachbarschaft, kein Baulärm, gar nichts davon war und ist bisher störend aufgefallen. Allerdings ist das Summen der Bienen ungewöhnlich laut, denn solche Mengen an Bienen wie heuer habe ich an meinem Teich in den 18 Jahren seiner Existenz hier auf Paros noch nicht erlebt und auch noch nie so viele Bienenstiche abbekommen. Es scheint als würden sich heuer alle Bienen der Insel an meinem Teich versammeln und mir den Zutritt zum kleinen Teich und zur Flachwasserzone verwehren wollen. Sie lassen mich zwar unbehelligt im tiefen Wasser schwimmen, aber die dringend notwendige Pflanzenpflege wissen sie schmerzhaft zu verhindern. Zum Glück reagiere ich nicht allergisch auf Bienenstiche, aber unangenehm sind sie trotzdem.
Dass ich mich in den zwei Monaten nie im Forum gemeldet habe hat allerdings nicht vordergründig mit der Behinderung durch die vielen Bienen zu tun, sondern liegt vielmehr an dem Mangel einer konstanten Internetverbindung. Außerdem hat mein Windows 7- PC beim Aufrüsten auf Windows 10 den Geist endgültig aufgegeben. Mit einem neuen Mac als Ersatz konnte ich mich bislang noch nicht anfreunden. Das Fotoprogramm von Apple gefällt mir nicht, das Schreibprogramm auch nicht und die Software für mein Digitalmikroskop lässt sich auf dem Mac nicht installieren. Sicher würde sich das alles auch mit dem Mac irgendwie vernünftig handeln lassen, aber dafür fehlen mir vorläufig noch grundlegende Kenntnisse.
Zum Teich selbst gibt es nicht viel zu sagen, außer dass das Pflanzenwachstum sehr dürftig ist. Die
Seerosen, winterharte wie tropische, sehen trotz Düngung (vor 4 Wochen) sehr schwach aus. Die wenigen Blätter sind ungewöhnlich klein für Ende Mai, Blüten und Knospen fehlen fast zur Gänze. Das Wasser ist sehr klar und 10 Fischchen (Nachkommen meiner ehemaligen Schleierschwänze) tummeln sich gut sichtbar darin. Der PH-Wert beträgt 8,4, KH-Wert 5. Andere Parameter habe ich nicht kontrolliert. Fotos habe ich im Moment auch keine, ich hoffe aber, dass ich mich bald wieder mit einem braucbaren Programm ausstatten kann, womit ich Fotos bearbeiten, Dateien verkleinern und versenden kann. Ob ich diesen geschriebenen Text auf den Weg bringe, will ich gleich einmal testen, ich habe mir dazu den Open Office Writer herunter geladen. Sobald ich über ein brauchbares Programm zur Fotobearbeitung verfüge und sich mein Teich hoffentlich ein wenig erholt haben wird, werde ich mich wieder aus Paros melden.
Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede