Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Elfride!

Ich habe bei dir grad mal reingeschaut und jede Menge tolle Fotos gesehen, mit super schönen Pflanzen, vor allem Seerosen, und ganz tolle Teichfotos. Und zwischendurch lese ich immer, dass bei dir alles nicht so richtig wächst. Ich finde es sieht alles richtig toll aus!!!

Besonders gut gefällt mir auch der riesige Rosmarinbusch! Hier auf La Palma habe ich zwar noch nie einen so großen gesehen, aber ich werde mal probieren mir auch so einen wachsen zu lassen; wie alt ist deiner denn wohl?

Liebe Grüße von Insel zu Insel!
Soli
 
Hallo aus Paros,

und ja, liebe Teichfreunde, es geht mir wieder gut und ich kann mich endlich wieder persönlich um meinen Teich kümmern.
Für zwei Monate musste ich meinen Aufenthalt hier auf der Insel unterbrechen und somit auf meinen Teich verzichten, oder vielmehr der Teich auf mich und auf meine tägliche Pflege. Die mangelnde Pflege und die anhaltende Hitze haben dem Teich im Sommer ziemlich zugesetzt, besonders durch die welkenden Blatt- und Blütenmengen der tropischen Seerosen, die während meiner Abwesenheit einfach im Wasser verblieben und dort bereits teilweise verrottet sind. In der Regel nehme ich welke Blüten, gelbes Blattwerk und die Kindel der tropischen Tina täglich ab um das Wasser nicht zu sehr zu belasten. Das war durch meine unerwartet plötzlichen Abreise Mitte Juli nicht mehr möglich und entsprechend ungepflegt schaute mein Gewässer nach meiner zweimonatigen Abstinenz aus. Die Wasseroberfläche war komplett bedeckt mit aufgeschwommenen, organischen Fasern und Flocken.

Inzwischen habe ich aber alle faulenden Seerosenblüten und Blätter entfernt, den Teichboden abgesaugt und kann mich wieder über klares Wasser im Teich und über viele tropische Seerosenblüten freuen. Von den winterharten Seerosen gibt es nur noch vereinzelte Blüten, die meisten Pflanzen haben an der Basis bereits Winterblätter gebildet. Nur die Texas Dawn blühen noch und schieben auch noch viele Knospen nach. Einen erfreulichen Anblick bieten natürlich die blauvioletten Blüten der tropischen Tinas


P1000679 wahrscheinlich Fabiola .JPG 

P1000681 Texas Dawn.JPG 

P1000717.JPG 





Ein Problem mit der Wasserversorgung der drei Außenbecken hat sich während meiner Abwesenheit leider auch ereignet. Normalerweise versorgt die Teichpumpe alle drei Becken mit der notwendigen Wassermenge, was seit Jahren auch klaglos funktioniert hat. Nach meiner kürzlichen Rückkehr nach Paros habe ich allerdings eines der Becken unversorgt vorgefunden, da die Zuleitung kein Wasser förderte. Der Grund für die total verstopfte Leitung lag an einer völlig dicht eingewachsenen Baumwurzel aus der Umgebung. Erfahrungsgemäß passiert das hier früher oder später bei jeder im Erdreich verlegten Leitung, weshalb ich neue Leitungen nicht mehr im Erdreich verlegen lasse, sondern frei zugänglich, um eventuelle Reparaturen zu vereinfachen. Schön schaut diese sichtbare Verlegung der Rohre zwar nicht aus, aber die sichere Wasserversorgung des kleinen Teichs und der zwei anderen Außenbecken hat für mich Vorrang, außerdem lässt sich die Optik der freien Leitungen auch noch geringfügig
verbessern.
Auf dem ersten Foto sieht man ganz hinten links die geöffnete 300l-Tonne in der sich die Pumpe befindet. Aus dieser Tonne werden die Außenbecken mit Wasser versorgt, die Tonne selbst wird von einer Schwerkraftleitung aus dem Teich gespeist.


P1000693.JPG 

P1000694  neue Wasserzuleitung zu Außenbecken und kl. Teich.JPG 



Mit dem schönen Blick von meiner Terrasse zu den Nachbarinseln Antiparos und dahinter Sifnos will ich meinen kurzen Bericht aus Paros beenden. Ich muss die Insel heuer etwas früher verlassen, wahrscheinlich schon um den 20. Oktober, aber ich werde mich vor meiner Abreise sicher noch einmal melden.


P1000677 die Nachbarinseln Antiparos und dahinter Sifnos.JPG 



Mit lieben Grüßen aus Paros

Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elfriede!

wir sind sehr erleichtert von Dir zu hören! Schön, dass es Dir wieder besser geht und Du Dein Teichprojekt fortsetzen kannst.
Wunderschöne Bilder hast Du uns wieder geschickt! Auch wenn die verbleibende Saisonzeit nun sehr begrenzt ist, wünschen wir Dir noch wundervolle und schaffensreiche Tage auf der Insel und natürlich eine glückliche Heimreise!

lg ina
 
moin Elfriede,
schön von Dir zu lesen, genieße die verbleibende Zeit.... dann wird der Winter nicht so lang :)
Deine Seerosenbilder..... ein Traum!
 
Hallo Elfriede

auch ich freue mich, endlich wieder von Dir zu lesen und so schöne Bilder zu sehen.
Pass auf Dich auf und genieße Deine Zeit im Süden.
Alles Gute
Bine
 
Hallo zusammen

und vielen Dank für die lieben Wünsche für die restliche Zeit der heurigen Teichsaison hier auf Paros. Ich hoffe, dass es hier noch lange so angenehm warm bleiben wird um noch reichlich Sonnenschein und Wärme als Vorrat für die langen Wintermonate in Österreich tanken zu können.
Der Teich und seine Pflanzen brauchen hier in Griechenland zwar keine Wintervorbereitung, aber wie jedes Jahr werde ich das Blattwerk der tropischen Seerosen stark auslichten und die Pflanzen am Teichrand vor meiner Abreise zurückschneiden.

Ich hoffe, Ihr könnt Eure Teiche auch noch eine gute Weile genießen, bevor Eis und Schnee davon Besitz ergreifen, was aber längst nicht mehr jeden Winter passiert und nicht überall. Wir hatten in Tirol einen sehr milden, letzten Winter.

Mit lieben Grüßen von der noch sommerlich warmen Insel Paros
Elfriede
 
Hallo Anne,

ja, hier ist es immer noch sehr warm. Obwohl es gestern und vorgestern etwas Regen gegeben hat und heute kräftigen Wind, hat es immer noch fast 30°im Schatten. Aber auch hier kommen Herbst und Winter mit Sicherheit, wenn auch erst etwas später und milder als im Norden.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten