AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros
Hallo Nori, hallo Jörg,
den Einsatz einer 15 000 - 20 000 Liter-Pumpe habe ich schon öfter überlegt und wieder verworfen, weil ich ganz einfach immer noch nicht genug Strom zur Verfügung habe. Vor einigen Jahren konnte ich noch nicht einmal Waschmaschine und Geschirrspüle gleichzeitig laufen lassen und noch früher war ich überhaupt stromlos. Jetzt komme ich zwar ganz gut zurecht, aber große Sprünge kann ich nicht machen, besonders nicht mit stromzehrenden Dauerläufern im Teich. Ich müsste wirklich eine äußerst stromsparende Pumpe finden, dann ließe sich Euer Vorschlag realisieren, nämlich, die 6000er zur Wasserbewegung im Teich zu verwenden und mit einer ordentlich großen Pumpe genug Durchfluss für den UVC-Strahler zu erhalten und gleichzeitig auch bessere Strömungverhältnisse im Teich, durch den stärkeren Rückfluss aus den 3 Außenbecken. Selbst ohne Einsatz eines des UVC- Strahlers wäre diese Maßnahme sinnvoll, wie ich annehme.
Mit UVC müsste ich allerdings eine Möglichkeit finden das Material der Tonne zu schützen. Würde dazu eine Auskleidung des oberen Drittels der Tonne mit Blech oder einem anderen Material helfen, oder auch eine zusätzliche Tonne in der Tonne, die man bei Bedarf wieder leicht ersetzen kann?
Nori, mit den anfallenden Algen- und Bakterienleichen wollte ich eigentlich Nährstoffe in mein ärmliches Wasser bringen, ich bin aber nicht so sicher ob ich mir damit nicht eher eine ungesunde Keimbelastung einhandeln werde. Gegen die Strumpffilterung habe ich keine Einwände und habe sie auch schon angewandt, abwechselnd mit Filtersäcken, wie auf dem Foto zu sehen. Dieser Filtersack hat eine Feinheit von 30 my.
Ich danke Euch sehr für Euere Hilfe.
Mit lieben Grüßen
Elfriede
@ Rolf,
gerade habe ich Deinen Eintrag gesehen und gelesen.
Einen hocheffizienten Filter einzusetzen finde ich in meinem Teich nicht so sinnvoll, da das Wasser schon bislang so nährstoffarm war, dass es gerade nur die winzigsten Algen und Cyanobakterien ernähren konnte, andere Pflanzen hatten ohne Dünger keine Chance.
Wenn ich die mit Nori und Jürgen heute angedachte Veränderung realisieren kann, dann wird künftig auch die Pflanzzone gut durchströmt werden, wie ich hoffe, da aus den drei Außenbecken dann reichlich Wasser über insgesamt 5 Rückläufe in die Pflanzzone einfließen wird. Natürlich wird die Sache eher als Experiment anzusehen sein, von dem ich mir aber doch eine gewisse Verbesserung erhoffe. Ich schließe auch nicht aus, dass ich über weitere Maßnahmen nicht herumkommen werde.
Mit Dank und lieben Grüßen
Elfriede