Video: Koiteichreinigung in Asien

AW: Video: Koiteichreinigung in Asien

Hallo Volker,

Frank hat ganz Recht mit seiner Kritik.
Wenn Tiere ger gründeln und dann auf Teichfolie graben dürfen ist das zwar aus menschlicher Sicht schön und alles sauber und rein. Aber das Tier hat außer fressen keine Beschäftigung.
Ist für mich wie Hunde im großen gefließten Zwinger halten (ohne Auslauf) oder Schweine auf Betonboden halten, damit man alles schnell und einfach sauber machen kann.
Aus menschlicher Sicht verständlich, aber ob die Tiere das genauso sehen????

(Ein Schwein braucht seine Schlammloch um Artgerecht gehalten zu werden)

Grüße

Thomas

L]Kann ich dann überhaupt Koi in einem normalen Teich artgerecht halten:?[
Ist eine ernstgemeinteFrage.Bin momentan am Ueberlegen,ob ich einen Koiteich bauen soll?

Gruss

Heinrich

Also mein noch Teich ist relativ normal ... tief an zwei Stellen, aber mit Pflanzen, Kies und Bodengrund. Nur blanke Folie? So wird mein neuer aber auch nicht ....

@Heinrich,

ob man Tiere überhaupt artgerecht halten kann, ausser in freier Natur, das wird eine ewige Diskussion ohne endgültiges Ergebnis sein.
Ohne die jetzt in Schutz nehmen zu wollen, Wir tun auch viele Dinge, die vielleicht den Chinesen unbegreifbar sind. Das ist ein sehr facettenreiches Thema.

Gruß Wuzzel

hallo bio,

wo wäre es denn besser, sein fleisch zu kaufen? beim dorfmetzger?

ich habe vor ein paar jahren im büro eines fleischzerlegebetriebes gearbeitet (die schweinehälften wurden dort abends frisch geschlachtet angeliefert, nachts zerlegt und früh morgens wurde die ware ausgeliefert).

da ich bestellungen, sowie rechnungen bearbeitet habe, kann ich dir sagen, dass wir die discounter in den nächstgrößeren städten genauso beliefert haben, wie die kleinen metzgereien in den umliegenden dörfern. mit dem unterschied, dass die zweitgenannten dem kunden deutlich mehr dafür verlangten. :lol

seitdem ist auch meine mutter geheilt, die ernsthaft meinte, beim metzger im dorf bessere qualität zu bekommen.... :aua

Hallo Katja,

Du hast recht, so meinte ich das auch nicht.
Ich wollte eigentlich nur damit ausdrücken, dass wir
einfach gedankenlos einkaufen. Wir machen uns einfach
keine Gedanken mehr, wie und woher eine "Ware" kommt.

Bio

da gebe ich dir absolut recht!

Ja ja, das Fischfilet aus der viereckigen Verpackung mit dem Aufdruck von glücklichen Fischen...
Es ist schon vollkommen irre, wie mit den Tieren in der Massentierhaltung umgegangen wird.

Aber wie Ihr schon festgestellt habt, weiß man eh nicht mehr, ob das Fleisch vom Bauernhof kommt oder aus der Industrieproduktion (Egal wo man es kauft.)
Wenn man an der Küste wohnt könnte man immer zu einem Kutter gehen und Frisch holen, aber auch dort gibt es Verkaufskutter, die die Ware über den Großmarkt beziehen. Also weiß man es dort auch nicht genau.

hat mal jemand nach Bauer Lempke (aus der Werbung) gefragt, was der so macht? Man weiß es auch nicht. Entweder ist es ein Großindustrieller oder hüttet die Schweine und Kühe auf der Alm. Ich denke ersteres.

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

Aber wie Ihr schon festgestellt habt, weiß man eh nicht mehr, ob das Fleisch vom Bauernhof kommt oder aus der Industrieproduktion (Egal wo man es kauft.)

Ich wohne auf dem Land und 3 meiner besten Freunde sind Haupt-/ Teilllandwirte mit Milchfiehhaltung.
2 machen ab und an eine Hofschlachtung und dann kann man schon in den Genuss
einer bekannten Ware kommen.
Der Preis liegt nicht höher als in normalen Metzgereien.
Der dritte schlachtet nebenzu noch Puten und Göckel, so kann ich zumindest bei einem Teil
meines gegessen Fleisches die Herkunft nachvollziehen.

In Städten ist dies mit Sicherheit schwieriger bzw., kann die Herkunft nicht mehr nachvoll-
zogen werden. Mit Sicherheit wird um des Profits wegen bei vielen auch Schindluder
betrieben.

LG Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten