AW: Video: Koiteichreinigung in Asien
Back to the Topic.
Ich finde das auch erschreckend wie die Fische behandelt worden sind (aus westeuropäischer Sicht) . Ich betrachte das ganze aber auch im Hinblick auf die chinesische Geschichte und deren Hintergrund. Im asiatischen Raum interessiert das Individuum nicht so stark, wie in der westlichen Welt, es ist eingebunden in ein Ganzes, in einen Kreislauf.
Mit dieser Sichtweise von der Welt sehen die Chinesen in dem Handeln nichts Böses oder Schlimmes.
Das ist sicher auch mit ein Grund, warum es nach dem tragischen Erdbeben in Japan und der Atomkatastrophe keine wirklich große Flüchtlingswelle einsetzte.
Um das zu verstehen muss man eine über 1000 Jahre alte Geschichte und Kultur verstehen.
Das Problem der Globalisierung freilich ist, das wir mit unserem Konsum chinesischer Produkte knallhart auch mit den, aus unserer Sicht, Schattenseiten dieser Kultur konfrontiert werden.
Ich will damit nicht gutheissen, wie mit den
Koi dort umgegangen wird, aber besser ist es vor der eigenen Tür zu kehren, als an einem System zu kritisieren, was für einen Westeuropäer sehr fremd und ungewöhnlich ist, und was wir kaum kennen.
Wenn Ihr Gelegenheit habt lest mal das Buch: Nachbar China: Helmut Schmidt im Gespräch mit Frank Sieren
Die Gedanken unseres Altbundeskanzlers sind mehr als interessant.
Gruß
Wuzzel