Was haltet ihr von diesem Filter ?

sony01

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
7000
Besatz
5 Koi 15-25 cm
Hallo,

habe unseren Teich vergrößert. Er hat jetzt ca. 7000 l. Ist Naturnah gehalten. In ihm habe ich 5 Koi, die zw. 15 und 25 cm groß sind. Das Wasser läuft im Moment über einen ca 4-5 m langen Bachlauf in einen kleineren Teich (ca 1200 l und tiefer gelegen) . Ich möchte nun das Wasser direkt in den Bach laufen lassen, also nicht mehr erst in den goßen, oben gelegen Teich, pumpen. Im unteren kleinen Teich sind so ca. 10 kleinere Goldfische (ca 12 cm.)

Den 7000 l Teich möchte ich mit diesem Filter ausstatten :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200498557054&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Taugt der was ?

Gruß,
Martin

AW: Was haltet ihr von diesem Filter ?

ich finde den filter zu klein dimensioniert! aber auch dein teich ist mit 5 koi etwas klein dimensioniert!

kannst du um dasselbe geld (oder etwas mehr) nicht einen filter selber bauen und viel bessere ergebnisse erzielen? die selbstbau-ecke weiß rat!

Hallo Martin,

wie Aaron schon geschrieben hat ist der Filter nicht nur zu klein sondern auch absolut nicht geeignet für KOI.

Lass die Finger von ´dem Filter. Ist rausgeschmissenes Geld.

Leider sind gute Filter nicht so Günstig aber hier den kann ich die Empfehlen für deine Zwecke.

http://www.softpond.de/shop/filtertechnik

3 Kammer-Reihenfilter SET
für Koiteiche bis 7000l , normale Teiche bis 15.000 ltr.

Damit hast du ein ordentliches Set was dein Wasser vernunftig aufbereitet und für Klares Wasser sorgt :oki

Ganz wichtig !! Keine weiteren Tiere mehr in deine Teich!! :box

Wie tief ist dein Teich?

Hallo,

der 1eich ist an der tiefsten Stelle 1,2 m und hat dort etwa ein Fläche von 1,5m2 bis 2m2.

Ich denke man rechnet so 1000l pro Koi. Da liege ich doch mit 7000l und 5 Fischen nicht schlecht ?

Würde ja auch lieber selbst was bauen. Macht auch mehr Spass. Was könnte ihr da empfehlen ?

Klappt irgendwie nicht mit Bildern hochladen. Verbindung zum Server wird immer unterbrochen.

Gruß,
Martin

Zuletzt bearbeitet:

manche rechnen 10.000 l für den 1. koi, 1.000 l für jeden weiteren ... macht bei 5 koi 14.000 l
manche rechnen 5.000 l für den 1. koi, 1.000 l für jeden weiteren ... macht bei 5 koi 9.000 l

koi werden groß und ich kann mit 5 koi mit 60-70 cm in einem 7000 l teich schwer vorstellen.

manche rechnen aber auch fischlänge und fischbreite mal 2 und glauben, dass dies die optimale größe für ein aquarium wäre :engel

Also ich denke so einen Tonnenfilter kann ich selber bauen. Wie groß muss dieser für unseren Teich dimensioniert sein ? Wie viel, wie große Tonnen ?

Gruß,
Martin

tja auch wenn du es nicht gerne hörst aber auch 1,20m ist nicht tief genug. Du hast in deinem Teich sehr große temperaturschwankungen die deine Koi garnicht mögen.

bei 7000l sind 5 koi absolut Limit.

Ob sie 70cm erreichen glaube ich eher nicht aber 50cm werden es werden. Und die werden nicht nur lang sondern auch in der Höhe wachsen die.

Tonnenfilter selber bauen kannst du machen aber die müssen auch irgendwo stehen. Ich persönlich möchte sowas nicht im Garten stehen haben zumal die richtig Platz brauchen.

Hi Martin,

zeig uns doch mal ein paar Fotos deiner Anlage und Filterung, vielleicht klappst mit dem hochladen wenn Du die Bilder gut verkleinerst. ?

Mit was für einer Pumpenleistung arbeitest Du ? Wie lange hast Du den Teich schon und seit wann die Kois ?

Würdest Du auch im Winter die Temps im Teich entsprechend den Anforderungen von Kos regeln wollen ? - neben einer Filtererweiterung ? ( ich denk mal nen IBC mit Hel x und nem guten Sifi davor - bin aber kein Koi experte)

Hast Du bei deinem Teichbau auch einen BA gebaut ? Und der zweite kleine Teich ist dein Pflanzenfilter ?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
hier mal drei Bilder :

2v0ygjo.jpg

28i0t4m.jpg

2exwqcp.jpg

Das Bild vom unteren kleinen Teich ist schon etwas älter. Jetzt ist das Wasser sauberer und die Seerose hat fast die gesammte Wasseroberfläche bedeckt.

Gut, das der Teich für die ausgewachsen Koi zu klein ist, weiß ich jetzt.
Zu meiner eigentlichen Frage:

Wie sollte ein vernünftiger Tonnenfilter für meinen Teich aussehen ?
Im Moment habe ich noch keine Filteranlage und Pumpe. Das Wasser wird ausschließlich über den Bachlauf gefiltert. Das Wasser ist auch recht klar, wenn der Bach läuft. Aber das reicht ja nicht. Also bitte ein paar Infos zur größe der Tonnenfilteranlage.

Gruß,
Martin

Zuletzt bearbeitet:

also für diese größe würde sicher ein selbst gebauter siebfilter und 1 tonne mit je 150 l hel-x (mit luftpumpe zur bewegung/sauerstoffanreicherung) reichen!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten