Was haltet ihr von diesem Filter ?

AW: Was haltet ihr von diesem Filter ?

Hi,

welches hel-x sollte ich nehmen ? 12,14, 17 weiß oder schwarz, schwimmend oder sinkend ?

Gruß,
Martin

Hallo Martin,

das kommt zum einen auf deinen Geldbeutel an, zum anderen darauf wie und wo mit du das Hel-X am flüchten hindern kannst/willst................... :lala

Je kleiner du es wählst desto größer wird anschließend die Besiedlungsfläche ich schreib jetzt mal pro 100L. Allerdings war es bei mir z.B. sehr schwer bzw. unmöglich etwas zu finden, was das Hel-X am flüchten gehindert hätte.............. :lala

Bis ich dann die hier gefunden habe. Ist zwar auch recht knapp von Raster her, aber es funktioniert. :oki

Daher habe ich mich für 14er Hel-X entschieden.

Wobei aber auch die Vorabscheidung nicht zu vernachlässigen ist. Denn was nützt dir das 12er Hel-X wenn es andauernd aufgrund schlechter/unzureichender Vorabscheidung immer zu sitzt............ :lala

Ich finde das 14er besser, wenn die Vorabscheidung nicht so super ist. Das bissl weniger Besiedlungsfläche macht den Kohl nicht fett.

Das bekommst Du in kleinen Mengen (100L min.) hier http://www.sprickgmbh.eu/, ebenso die Lichtstegplatte.

Ich selbst habe in meine 203L Tonnen genau passende 50cm Untersetzter eingepasst und diese vorher mit nem 10er Bohrer durchlöchert.

Und was muss ich bei "schwebend " und "sinkend" beachten.

Wo kann ich einigermaßen günstig so 100l Tonnen bekommen ? Möchte zwei oder drei in Reihe schalten .

Danke

Martin

Moin,

schwebend und sinken ist das selbe - hier geht es darum, dass das Hel-X eine größere Dichte als Wasser hat und somit nicht oben drauf liegt. Wenn sich Bakkis angesamelt haben sinkt es noch mehr nach unten, durch Bewegung in der Tonne fallen die toten Bakkis in die Schmutzkammer runter aber das Hel-X steigt nicht zur Wasseroberfläche.

Ich habe noch keine 100L Tonnen gesehen, nimm doch die 203L Regentonnen - ich selbst hatte damal die 70L Tonnen verwendet und das Hel-X auf 4 verteilt (die Tonnen stehen übrigens noch zum Verkauf).

Hi,

dann guck doch mal bei dem im eigenen Onlineshop meist iss er da noch bissi günstiger ;)

12er hel-x ist in Preis und Leistung die NR: 1

17er wird von vielen Händlern und Shops aus nur einem Grund angeboten und das weil

es die beste gewinnspanne hat. Wer 17er kauft ist selber schuld :?

12er hat die größe geschütze Oberfläche , kostet ca. 10% mehr hat aber dafür fast 30% mehr

Fläche , also warum 17er nehmen. Bei 14er ist er Unterschied nicht ganz so tolle aber 12er hat die nase

vorn wenn es um Fläche geht , es gibt noch andere Gesichtspunkte aber ich denke die spielen hier nicht mit rein.

Sinkendes Hel-x gibt es auch ;) ........... im Normalfall wird aber in Koiteichfiltern schwimmendes oder schwebendes verwendet, schwimmendes meist ruhend oder intervall belüftet, schwebendes dauerbelüftet
oder bewegt durch den Flow in der kammer.

Sascha

5 Koi auf 7000ltr und das ganzjährig ist eigentlich nicht optimal um es mal freundlich
auszudrücken, 10000-12000 ltr wäre da für mich das absolute minimum und dann auch nur mit ordentlicher Filterung guten Wasserwechseln und einer Mindesttiefe vom 160-180cm,
und einer verantwortungsvollen Überwinterun ( heizung).

1000de von vergleichbaren Anlagen haben gezeigt das das dauerhaft nicht sonderlich
gut ist für die Koi..... Platz - stabile Filterung - Winter- erwärmung Sommer - Sauerstoff- usw.

Sascha

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten