habe unseren Teich vergrößert. Er hat jetzt ca. 7000 l. Ist Naturnah gehalten. In ihm habe ich 5 Koi, die zw. 15 und 25 cm groß sind. Das Wasser läuft im Moment über einen ca 4-5 m langen Bachlauf in einen kleineren Teich (ca 1200 l und tiefer gelegen) . Ich möchte nun das Wasser direkt in den Bach laufen lassen, also nicht mehr erst in den goßen, oben gelegen Teich, pumpen. Im unteren kleinen Teich sind so ca. 10 kleinere Goldfische (ca 12 cm.)
Den 7000 l Teich möchte ich mit diesem Filter ausstatten :
manche rechnen 10.000 l für den 1. koi, 1.000 l für jeden weiteren ... macht bei 5 koi 14.000 l
manche rechnen 5.000 l für den 1. koi, 1.000 l für jeden weiteren ... macht bei 5 koi 9.000 l
koi werden groß und ich kann mit 5 koi mit 60-70 cm in einem 7000 l teich schwer vorstellen.
manche rechnen aber auch fischlänge und fischbreite mal 2 und glauben, dass dies die optimale größe für ein aquarium wäre
tja auch wenn du es nicht gerne hörst aber auch 1,20m ist nicht tief genug. Du hast in deinem Teich sehr große temperaturschwankungen die deine Koi garnicht mögen.
bei 7000l sind 5 koi absolut Limit.
Ob sie 70cm erreichen glaube ich eher nicht aber 50cm werden es werden. Und die werden nicht nur lang sondern auch in der Höhe wachsen die.
Tonnenfilter selber bauen kannst du machen aber die müssen auch irgendwo stehen. Ich persönlich möchte sowas nicht im Garten stehen haben zumal die richtig Platz brauchen.
6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien
zeig uns doch mal ein paar Fotos deiner Anlage und Filterung, vielleicht klappst mit dem hochladen wenn Du die Bilder gut verkleinerst. ?
Mit was für einer Pumpenleistung arbeitest Du ? Wie lange hast Du den Teich schon und seit wann die Kois ?
Würdest Du auch im Winter die Temps im Teich entsprechend den Anforderungen von Kos regeln wollen ? - neben einer Filtererweiterung ? ( ich denk mal nen IBC mit Hel x und nem guten Sifi davor - bin aber kein Koi experte)
Hast Du bei deinem Teichbau auch einen BA gebaut ? Und der zweite kleine Teich ist dein Pflanzenfilter ?
Das Bild vom unteren kleinen Teich ist schon etwas älter. Jetzt ist das Wasser sauberer und die Seerose hat fast die gesammte Wasseroberfläche bedeckt.
Gut, das der Teich für die ausgewachsen Koi zu klein ist, weiß ich jetzt.
Zu meiner eigentlichen Frage:
Wie sollte ein vernünftiger Tonnenfilter für meinen Teich aussehen ?
Im Moment habe ich noch keine Filteranlage und Pumpe. Das Wasser wird ausschließlich über den Bachlauf gefiltert. Das Wasser ist auch recht klar, wenn der Bach läuft. Aber das reicht ja nicht. Also bitte ein paar Infos zur größe der Tonnenfilteranlage.
also für diese größe würde sicher ein selbst gebauter siebfilter und 1 tonne mit je 150 l hel-x (mit luftpumpe zur bewegung/sauerstoffanreicherung) reichen!