Was haltet ihr von diesem Filter ?

AW: Was haltet ihr von diesem Filter ?

kann man nicht pauschal sagen ... man rechnet mit einer umwälzung des wassers einmal alle 1-2 stunden.
bei dir sollten also schon ca. 4.000 liter pro stunde im filter ankommen ... eine pumpe, die maximal 8.000 liter pumpt, reicht hier aber nicht so einfach aus ... pumpenkennlinie beachten (z.b. HIER ... zeigt dir, bei welcher höhe noch wieviel wasser ankommt ... je höher desto weniger .. eh klar ;) )! je länger der schlauch ist, desto mehr reibungsverluste hat man außerdem ... schlauchdurchmesser so groß als möglich wählen! d.h. es kommt drauf an, wie weit dein filter weg ist und wie hoch der filter steht ... ausschlaggebend ist die höhe von wasserspiegel bis oberkante filter beim gepumpten system. bei schwerkraft kann man sehr stromsparende pumpen einsetzen, da man kaum höhen überwinden muss ... ich hab nur 10-15 cm von der pumpenkammer bis zum teich zu pumpen ...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was haltet ihr von diesem Filter ?

Ich habe mir eine Oase Aquamax 6000 Eco (60W/h) gebraucht (1J) ersteigert und bin voll zufrieden. Der momentane Sifi steht noch auf der Tonne, so dass der Höhenunterschied 1,3m beträgt und oben kommen lt. Oase mit meinem dirckwandigen 1,5" Schlauch noch 4100L an.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten