Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was haltet ihr von diesem Filter ?

AW: Was haltet ihr von diesem Filter ?

also für diese größe würde sicher ein selbst gebauter siebfilter und 1 tonne mit je 150 l hel-x (mit luftpumpe zur bewegung/sauerstoffanreicherung) reichen!

Für 7000l würde also eine Tonne reichen ?
Das ist doch mal eine Aussage.
Wieso schreibst du je 150l hel-x ?

Gruß,
Martin

sorry, ich dachte zuerst an 2 tonnen ... aber dann ist mir die größe vom teich und der besatz wieder eingefallen ... falls du den teich allerdings größer machen willst, was bei koi zu empfehlen wäre (allein schon wegen der tiefe!), dann würd ich gleich den filter überdimensionieren. ich habe auf ca. 25 m³ einen 1000 l IBC mit 300 l Hel-X 14 ... vom bio-filter ist das absolut ausreichend.
eine gute vorabscheidung ist dringend zu empfehlen .. da muss ich bei mir auch noch was tun

Gibts eigentlich einen Richtwert, wieviel Hel-X (14er oder 17er) pro 1000 L bei Koihaltung genommen werden sollte ? Standard Sifi mit 200mµ davor ist natürlich vorausgesetzt.

Und kaum Pflanzen im Teich.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

das kommt auf die Futtermenge an.

Es wurde hier mal irgendwo ein Richtwert eingebracht das 100L Hel-X ... X Gramm Nährstoffe vom Futter bei Optimalem Einsatz verarbeiten können.

Ich weiß im Mom. nur nicht wo..........................

Evtl. hat das der Jürgen V getippselt.

ja, gibts ... schoedis koi rechner ... klick mich

ein excel mit makros, wo du fischgrößen, temperatur, fütterungsmenge,.. einträgst und dann versch. filtermaterialien auswählen kannst und siehst, wieviel filtermaterial du für die menge fisch/futter brauchst!

Hier noch mal Bilder von meinen Koi´s

also für diese größe würde sicher ein selbst gebauter siebfilter und 1 tonne mit je 150 l hel-x (mit luftpumpe zur bewegung/sauerstoffanreicherung) reichen!

Hi,

in die Tonne nur hel-x, oder auch noch Schwämme o.ä. ?

Martin

bei guter vorfilterung kannst nach dem siebfilter einfach nur hel-x nehmen! das zeug hat so eine große oberfläche ... da hast du mit wenig volumen bakterienansiedelfläche genug! eine UVC kannst dir noch überlegen ... würd ich für algenblütezeiten und im hochsommer, wenn das wasser sehr warm wird, machen!

Ist der Siebfilter nicht schon der Vorfilter ? Wenn nicht, was sollte ich als Vorfilter nehmen ?

Danke !
Martin

ok, ist vielleicht etwas verwirrlich ...
vorfilter ist z.b. siebfilter, trommelfilter, vliesfilter,...
in deinem fall einfach den siebfilter und dann hel-x.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…