AW: Was mach ich nur mit dem Vogel?
Hallo Lollo,
süß die Bilder
da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt
komplett frei ist natürlich in der Regel schwer möglich.
Es ging mir mehr um "Gitter/Maschendraht etc.".
Da ist meine Erfahrung bei den meisten Wildtieren schlecht.
Bei Aufzuchtküken im Nestlingsalter funktioniert nach meiner Erfahrung meist ein relativ kleines, an den Seiten geschlossenes Behältnis mit etwas zum Abdecken besser (siehe Deine Mauersegler in der Kiste)
als ich z.B. die kleinen Schwälbchen hatte (anfangs noch echte Nestlinge) hatte ich sie (mit einem Kunstnest) in einen Vogelkäfig getan - sie waren überhaupt nicht zu beruhigen.
Sowie ich das Nest ohne Käfig auf den Tisch stellte, war alles okay.
Die Amsel widerrum hatte es akzeptiert.
Bei verletzten Altvögeln geht es meistens ja sowieso zumindest die erste Zeit meist nur mit einem dunklen, relativ engen Behältnis damit sie sich nicht völlig verrückt machen.
Wie gesagt, es ist nur so eine Erfahrung - und ich wollte damit auch nicht sagen, daß eine Voliere immer fehl am Platz ist - die Frage ist nur: will man sich den riesen Aufwand machen, für eine Eventualität, die vielleicht irgendwann einmal eintritt - und dann muss die betreffende Tierart auch noch gerade Volieren-geeignet sein.
Ich habe hier seit 5 Jahren eine riesen Voliere stehen, die ich mal geschenkt bekam, weil ich dachte: kann man bestimmt mal brauchen, da ich häufig Wildtiere gebracht bekomme....
Was soll ich sagen: die Voliere ist bisher noch nie zum Einsatz gekommen - für einen Greifvogel wäre sie vermutlich gut geeignet - aber einen Greifvogel würde ich persönlich nicht aufnehmen, sondern gleich in den Wildpark Ekholt weiter vermitteln, weil Greifvögel doch sehr spezielle Bedürfnisse haben und man besonders bei Verletzungen über entsprechend erfahrene Tierärzte verfügen muss - beides gibt es in Ekholt.
LG
Kirstin