Liebe Gemeinde. Gerade bin ich an einem Punkt wo ich mich über Rat freuen würde im Bezug auf dem Bachlauf.
Die Broschüre von NG gibt Anhaltspunkte, aber trotzdem macht mir der Bach Kopfzerbrechen. Ein paar Sachen sind festgelegt um grössere Eingriffe zu umgehen.
1. Die verschiedene Höhen vom Untergrund, was die Höhenunterschiede festlegt.
2. Die beiden Miniteich sollen optisch eine gewisse Einheit formen.
3. Der Auslauf in den Teich soll (am liebsten) sein wo sie geplant ist um eine diagonale Durchströmung zu garantieren.
Meine Vorstellung ist es, dass das Wasser vom ersten Miniteich in eine flachen Plastikkiste läuft und mit einem Wasserfall in den zweiten Miniteich läuft. Von hier aus zu einer Quelle und in einem Wiesenbach zurück zum Teich.
Meine Herausforderung sehe ich darin, dass der Bachlauf etwa 4 - 5 meter lang ist, der Höhenunterschied aber nur etwa 20 cm. Zwar genug Gefälle um Strömung zu erzeugen, aber wenn ich den Bach aufteilen will in verschiedene Becken um Pflanzenwachstum zu ermöglichen ist es vielleicht zu wenig. Bei 5 Becken sind diese ein meter lang mit einer Stufe von 4 cm.
Es kann sein, dass ich mir um sonst Sorgen mache, aber ich bin mir einfach ein bisschen unsicher.
Ich lege ein paar Bilder dazu. Die Bretter über dem Wasserfall sollen übrigens den Holzsteg nachahmen, so wie sie in Scandinavien üblich sind bei Wanderwege durch Moore. Ausserdem auch zwei Bilder von der Lösung mit Streifen von Doppelstegplatten die als Kapillarsperre dienen soll.