Es war nicht nur gestern Abend klar. So war es den ganzen Tag. Der Winter ist bald da und die Arbeiten am Teichproject werden bald eingesteld werden. Das heisst dann auch, dass ich die Pumpe ins Haus holen sollte. Daher war es schön noch einen Probenlauf zu starten. Bei der vorherigen Probe hatte sich herausgestellt, dass ich den Abfluss an den beiden Miniteichen zu klein dimensioniert hatte. Einfluss - Ausfluss = 1 : 2. Bei der Pumpenleistung, die ich plane, wäre das OK gewesen, aber weil die Pumpe elektronisch gedrosselt wird, finde ich es beruhigend zu wissen, dass wenn da ein Defect entsteht, die Minis nicht überlaufen. Und die Pumpe trockenläuft. Desswegen jetzt das Verhältnis 1 : 3. Daher die 3 Röhre auf dem Bild.
Herrlich zu sehen, dass die Minis ihren gedachten Niveau bekamen und nicht überliefen.
Im Frühling sollen die drei in einer Bauhaus Kiste münden, die an einer Seite aufgeschnitten wird und den Wasserfallstein aufnehmen soll, der auf dem Bild schon zu sehen ist. Im Boden der Kiste werde ich ein kleines Loch bohren, damit die leer läuft, wenn die Pumpe aus ist. Das verhindert, dass die Kiste reisst, wenn Wasser stehen bleibt und der Frost einsetzt.