Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wassergarten in Süd-Norwegen


Ich weiß jetzt nicht, ob der Link funktioniert (und ob ich das richtige Video erwischt habe?), wenn man nicht bei Facebook registriert ist....
Einfach mal probieren.
Ich hoffe, dass ist so okay für dich?
 
Danke schön Annett. Ganz Perfect! Ich weiss, dass es da ein Unterschied gibt zwischen Norwegen und Deutschland. Hier läuft unglaublich viel Kommunikation über die sogenannte soziale Medien. Dabei gilt FB aber schon als altmodisch im Vergleich zu TikTok, Insta, usw.
 
Da sind wir ganz einig Annett und ich habe sehr viel Respect für Leute, die das konsequent schaffen. Aus dem gleichen Grund habe ich entschieden, dass ich nur auf FB und zwei Internettforen aktiv bin. Von TT, Insta, Snap und alle andre sogenannte soziale Medien halte ich mich fern. Auch auf meiner persönliche FB Seite bin ich kaum noch aktiv.
 
Ja es war in einigen Gegenden sichtbar, einige Kollegen aus dem Fotoforum haben schon Bilder gezeigt. Bei uns war leider Nebel.
 
Hier war es auch teilweise bewölkt, während es gesternabend absolut klar war. Aber kein Nordlicht...
 
*Off topic on*

Ja, sie waren wohl bis Südfrankreich zu sehen.
Das Bild stammt von Donnerstag Abend aus Nordsachsen. Vom Dachboden aus fotografiert.

Zwischenzeitlich sah man einen weiten rosa Bogen mit bloßem Auge.
Ich war vorher mit dem Auto am Feldrand. Das war auch ganz gut, aber nicht so intensiv.
In DK im September hatte ich auch einen Abend Glück, die waren aber nur sehr zart und fast nicht farbig mit dem Auge sichtbar.
 
Es war nicht nur gestern Abend klar. So war es den ganzen Tag. Der Winter ist bald da und die Arbeiten am Teichproject werden bald eingesteld werden. Das heisst dann auch, dass ich die Pumpe ins Haus holen sollte. Daher war es schön noch einen Probenlauf zu starten. Bei der vorherigen Probe hatte sich herausgestellt, dass ich den Abfluss an den beiden Miniteichen zu klein dimensioniert hatte. Einfluss - Ausfluss = 1 : 2. Bei der Pumpenleistung, die ich plane, wäre das OK gewesen, aber weil die Pumpe elektronisch gedrosselt wird, finde ich es beruhigend zu wissen, dass wenn da ein Defect entsteht, die Minis nicht überlaufen. Und die Pumpe trockenläuft. Desswegen jetzt das Verhältnis 1 : 3. Daher die 3 Röhre auf dem Bild.
Herrlich zu sehen, dass die Minis ihren gedachten Niveau bekamen und nicht überliefen.
Im Frühling sollen die drei in einer Bauhaus Kiste münden, die an einer Seite aufgeschnitten wird und den Wasserfallstein aufnehmen soll, der auf dem Bild schon zu sehen ist. Im Boden der Kiste werde ich ein kleines Loch bohren, damit die leer läuft, wenn die Pumpe aus ist. Das verhindert, dass die Kiste reisst, wenn Wasser stehen bleibt und der Frost einsetzt.
 

Anhänge

  • B8B07CF5-A4C2-4C28-AFF0-E7DD3AD5D4C8.jpeg
    335 KB · Aufrufe: 28
Wenn man von der A3 spricht, denkt man wohl eher an eine Autobahn durchs Ruhrgebiet, als an ein Phänomen, das zu letzt von den Neandertaler gesehen wurde. (Ich bin kein guter Astrophotograf). Was die sich wohl gedacht haben? Beim Mond ist das einfacher. Wahrscheinlich dachten sie: hm, übermorgen iss Vollmond....
 

Anhänge

  • 6477E3E3-4124-48A6-A5A0-F383250CB913.jpeg
    291,7 KB · Aufrufe: 14
  • 9CCEC923-F74D-43F4-8C36-059C151B2188.jpeg
    152 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…