Welche Fische für meinen neuen Teich?

AW: Welche Fische für meinen neuen Teich?

Hallo Marc

Schau mal hier rein. Hier wird der gleichen Frage nachgegangen......

Servus!

Viel schlauer bin ich immer noch nicht, was die Frage der richtigen Auswahl betrifft. :kopfkratz
Zur Zeit tendiere ich eigentlich immer noch zu den (Gold-) Rotfedern, evtl. auch Goldorfen u. Moderlieschen.
Ich weiß nur nicht wie viele ich in den Teich setzen soll, und welche Arten sich überhaupt nicht zusammen vertragen.
Nicht das noch die Moderlieschen die Goldorfen auffressen. ;) :lol :D
Eigentlich habe ich vor mir Morgen ein paar Fische zu besorgen, von daher benötige ich nochmal Euren Rat oder ein paar gute Tipps.

Vielen Dank im Voraus! :oki

Hi Marc,

es ist Dein Teich - bei der Größe hast Du die freie Auswahl - nimm die, die Du am schönsten findest. Geeignet sind meiner Meinung nach alle drei für Dich. Und Platz für ein paar Lieschen ist immer...:D

Geeignet sind meiner Meinung nach alle drei für Dich. Und Platz für ein paar Lieschen ist immer...:D
Habe gerade noch ein paar anderen Threads durchforstet, und da wurde teilweise von den Goldorfen abgeraten wenn man nicht gerade über einen Riesen-Teich verfügt.
Die Goldorfen sollen angeblich schnelle Schwimmer sein die durchs Wasser pflügen.

Ich tendiere daher nun evtl. zu:

1. Rotfedern / Gold-Rotfedern

2. Shubunkin

3. Moderlieschen

Am liebsten wären mir Fische die sich z.B. von den Algen oder Ablagerungen im Teich ernähren und recht pflegeleicht sind.
Trotzdem möchte ich einige der Fische schon gerne sehen, und nicht nur getarnte Fische haben wollen.

Hallo Marc!Dein Gartenteich ist gross genug für ein paar Goldorfen(es gibt übrigens auch Blauorfen) Grössere Orfen leben räuberisch, fressen kleine Jungfische!! Du schreibst du würdest nicht zu Goldfischen tendieren ,da diese sich schnell vermehren dann darfst du keine Shubukins wählen da diese auch nur (wenn auch farbige)Goldfische sind! Moderlieschen vermehren sich auch schnell!;)Liebe Grüsse Joi

Du schreibst du würdest nicht zu Goldfischen tendieren ,da diese sich schnell vermehren dann darfst du keine Shubukins wählen da diese auch nur (wenn auch farbige)Goldfische sind! Moderlieschen vermehren sich auch schnell!
Du hast Recht, dass hatte ich gerade auch schon herausgefunden.
Das schränkt die Auswahl wieder etwas mehr ein.
Bleiben also noch die (Gold) Rotfedern und die Goldorfen übrig.
Hat jemand Infos zu den Blauorfen, und worin unterscheiden sich die Blauorfen von den Goldorfen?
Ebenso würde mich der Unterschied zwischen den Rotfedern und den Gold-Rotferdern interessieren. :kopfkratz

Hi,

warum eigentlich nicht die goldene Zuchtform der Rotfeder?
Ist ein Oberflächenfisch und somit immer gut zu sehen, wird auch lange nicht so groß wie die Orfe. Da sie im Gegensatz zur Orfe nicht räuberisch lebt auch gut mit Moderlieschen oder Elritze(auch hier gibt es eine goldene Variante) zu vergesellschaften.

Hallo Marc!Goldorfen und Blauorfen unterscheiden sich nur durch ihre Farbe,Goldorfen sind hell orangefarbig und Blauorfen silbrig bläulich,sonst ist es das gleiche,6 Stück wären zu empfehlen da es Schwarmfische sind!Gründlinge wären vielleicht noch eine Möglichkeit ,oder ein paar Gondelritzen für deinen Gartenteich :kopfkratz Tschüss joi

warum eigentlich nicht die goldene Zuchtform der Rotfeder?
Ist ein Oberflächenfisch und somit immer gut zu sehen, wird auch lange nicht so groß wie die Orfe.
Habe nochmal im Buch nachgeschlagen - Die heißen wohl Goldfedern bzw. Goldrotfedern oder Goldplötze :kopfkratz
Also könnte man auch Goldfedern mit Goldorfen bzw. Blauorfen kombinieren?
Ich denke da z.B. für meine Teichgröße an jeweils ca. 5-6 Stück.
Oder wird das zuviel Fisch?
Die Moderlieschen reizen mich zusätzlich, auch auf die Gefahr hin das sie sich stark vermehren könnten.
Und die erreichen ja auch nicht die Größe von Goldfedern und Goldorfen.

@joi:
Vielen Dank für die Aufklärung in Sachen Unterschied Goldorfen / Blauorfen! :oki

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Citycobra,..

wie Kari oben schon verlinkt hat https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/20585/?q=bitterlinge

würde ich selbst nun als Grundbesatz Moderlieschen ca. 10Stück setzen, und noch ca. 8 Goldfische,.. und erstmal fertig,..

wie gesagt,.. Eine Teichwasser Werte-Bestimmung (vorher! von den Grundwerten und, ggf. noch zur Teichgröße wäre gut)

und,.. ps: du brauchst da noch einiges an Pflanzen,..
ich hatte auch schoneinmal Goldorfen,.. an deinem flachem Stück könnten die ggf. bei einer Mückenjagdt rausspringen,... hatte ich früher einmal (leider) selbst erlebt,..

PPS: und Pumpe durchlaufen lassen :oki

mfG. Micha

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten