Welche Fische für meinen neuen Teich?

AW: Welche Fische für meinen neuen Teich?

Update:
Komme gerade vom Teichfisch-Geschäft um mir aufgrund Eurer Empfehlungen ein paar Fische zu besorgen.
Nach Blick in die einzelnen Fischbecken kam die Ernüchterung -
Es waren so gut wie keine Fische mehr da, der Verkäufer sagte sie bekommen immer Mittwochs u. Freitags neue Fische. :(
Also werde ich später nochmal dort vorbei fahren um die passenden Fische zu kaufen.
Ich hoffe das dann mehr Auswahl da ist.

Frage:
Kauft man die Fische wie z.B. die Goldorfen in jungen Zustand, oder schon in einem etwas Größeren?
Die restlichen Fische die ich gesehen habe sahen aus wie Baby-Fische.
Und falls das OK ist, wie schnell wachsen diese?
Schließlich möchte ich ja nicht mit einer Lupe an den Teich laufen, und die Kois die ich dort gesehen hatte, hatten auch teilweise eine stattliche Größe.

Servus Marc

Am alten Teich hatte ich Goldorfen :oops

Kaufte 10 Stück 8cm groß (2004), nach zweieinhalb Jahren (2006) waren sie gut 40cm, ich fütterte sie. Wollte noch Moderlieschen (2005) kaufte 20 Stück 10 cm groß, es stellte sich aber heraus das diese auch Goldorfen waren. Bis Ende 2006 (Übersiedelung in neues Haus) waren diese auch schon ca. 30 cm groß. Wir hatten also 30 Stück im Teich + ein Nachwuchs.

drei Generationen Goldorfen.jpg  Goldorfen.jpg  Goldorfe beim futtern.jpg 

Goldorfenbaby.jpg 

Update:

Der Adler ist im Nest, äh sorry - Die Fische sind im Teich. ;) :)
Das heißt nicht vollständig, denn der Händler hatte schon wieder keine Moderlieschen vorrätig. :(
Besteht da zur Zeit ein allgemeiner Engpass, oder was ist da los? :kopfkratz
Ich habe zumindest jetzt:

5 Stück Goldorfen, ca. 8 cm groß

5 Stück Bitterlinge ca. 10 cm groß

3 Stück Teichmuscheln

Am kommenden Sonntag werde ich evtl. zu einem benachbarten Fischhändler fahren um dort nach Moderlieschen zu schauen.
Evtl. finde ich ja noch andere Fische, mal sehen.
Z.B. würden mich ein paar Shubunkin schon reizen :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Würde auf Shubukin auf jeden Fall verzichten.

Kennst Du niemand in deiner Umgebung mit einen Gartenteich? Einfach mal Fragen, Moderliesschen schenkt Dir jeder gerne. Ich selbst würde Dir auch sofort 10 geben.

Moin zusammen!

Ich werde heute nochmal mein Glück versuchen und mich nach ein paar Moderlieschen umsehen.
Hat bei der Gelegenheit noch jemand einen Tipp ob es sinnvoll wäre noch andere Fische zu besorgen, die zu meinen jetzigen passen würden?
Oder wird das vom Fischbesatz dann zuviel?
Aktuell habe ich wie schon erwähnt 5 Goldorfen, 5 Bitterlinge und 3 Teichmuscheln.
Und alle scheinen noch zu leben, ich hoffe das bleibt auch so. ;)

Vielen Dank für Euren Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Marc :oki

Von Überbesatz kann man bei Dir noch nicht sprechen. Würde aber nicht am Anfang zu viele reintun. Moderliesschen noch kaufen, und dann erst einmal warten wie sie sich entwickeln.
Später freust Du dich dann wenn mal wieder was Neues in den Teich kommt.

Z.B. Stichlinge. Die betreiben Brutpflege und sind auch nett zu beobachten, da sich das Männchen rot verfärbt usw. usw.

:lala

Moderlieschen noch kaufen, und dann erst einmal warten wie sie sich entwickeln.
Leichter gesagt als getan! :(
Zur Zeit scheint es in meiner Gegend einen echten Engpass zu geben was Moderlieschen betrifft.
Habe gerade ein wenig herumtelefoniert, und bis jetzt überall Fehlanzeige.
Man konnte mir auch keine Auskunft geben wann mit Nachschub zu rechnen ist.
Habe jetzt mal eine Suchanzeige hier im Flohmarkt gestartet, evtl. habe ich ja Glück und es meldet sich jemand aus meiner Region.

Mit freundlichen Grüßen,

Update:

Mein Besatz ist nun erstmal komplett. :)
Ich habe heute doch noch eine Quelle für Moderliechen gefunden.
Die Biester scheinen momentan zu Höchstpreisen gehandelt zu werden. :engel
Ich habe pro Stück 2,00 EURO bezahlt, und 10 Stück sollten es aufgrund Eurer Empfehlung bei meiner Teichgröße ja schon mind. sein.
Egal, die Moderlieschen schwimmen jetzt im Teich, und auf dem ersten Blick fühlen sie sich wohl darin.
Nach ein paar Minuten schwammen sie im Schwarm mit den Goldorfen.

Mein aktueller Besatz:

5 Stck. Goldorfen

5 Stck. Bitterlinge

10 Stck. Moderlieschen

3 Stck. Teichmuscheln

Reicht das jetzt, oder hat noch Jemand eine Idee?

Have a nice Day!
Marc:oki

Hallo Marc,

:staun1 2 EUR für Moderlieschen - das ist ja Straßenräuberei!

Ich würde den kleinen jetzt erst mal eine Chance geben, sich bei Dir wohlzufühlen. Geht ja bald los mit dem "Frühlingsgefühlen" im Teich :D
Vielleicht amortisieren sich dann Deine Lieschen ja :lach

Update:

Die Teichmuscheln scheinen irgendwas im Wasser nicht vertragen zu können, denn zwei leere Schalen habe ich schon aus dem Teich geholt. :(
Ein Innenleben schwamm auf der Wasseroberfläche, keine Ahnung was da passiert sein könnte.
Ich habe vereinzelt ein paar Fadenalgen im Teich, könnte es sein das die Muscheln sich mit denen nicht sonderlich gut vertragen?
Ich werde jetzt auf Teichmuscheln verzichten, scheint wohl besser zu sein.

Auch wegen der Gefahr verstärkter Vermehrung der Moderlieschen brauch ich mir wohl keine Sorgen machen, ich habe nun schon mehrere im Filter gefunden.
Keine Ahnung wie die da rein gelangt sind, ich müsste mal zählen wie viele Moderlieschen von den ehemals 10 Stück überhaupt noch im Teich sind.
Den Goldorfen und den Bitterlingen scheint es aber ganz gut zu gehen.

Mit sonnigen Grüßen,

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten