AW: Welche fische ??
Hallo,
ist schon klar das es womöglich immer Expertem gibt, die alles ergoogeln können,
jedoch nie ein solches Becken gepflegt zu haben.
Solche Experten lesen in einem Gartenteichforum von solchen Becken,
googeln schnell, stellen Links ein, und sie kennen sich aus...wirklich klasse.
Vielleicht sollte man sich mal über die Haltung und die Lebensweisen zB. von einigen Killis schlau machen...
oder Minibarschen aus den Südstaaten Nordamerikas...kann man sich gut ergoogeln...
Bärblinge aus Asien wären auch eine Alternative.
Ich kann nicht verstehen das es auf Fachmessen, (die wohl so mancher Googel/Link/Wikipedia Experte wohl noch nie besucht hat), artgerechte Killibecken (keine Schaubecken) gibt,
die von den amtlichen Tierärzten die dort die Becken überprüfen für in Ordnung gefunden werden, wenn dieses nicht erlaubt wäre.
Man sollte vielleicht mal in die Praxis gehen,
jedoch wie von mir beschrieben nach sehr guter Vorbereitung, und nach Jahren der Pflege von grösseren Becken.
Killis leben im natürlichen Habitat in Pfützen, paaren sich darin, sie leben meist nur eine Saison, der Nachwuchs hält sich im Lehm dieser Pfütze, selbst nach dem Austrocknen dieser Pfützen gehen die Eier nicht kaputt, nach dem ersten Regen, entwickeln sich dann die Eier dieser Tiere zu Larven,
dann wiederholt sich dieser Zyklus...aber das nur am Rande.
nochmals...
solche Aquarien sind nur von wirklichen Experten zu machen, das hatte ich geschrieben,
Guppys, Platys und die üblichen Verdächtigen sind natürlich ein No Go,
ich hatte auch Chris abgeraten die Finger davon zu lassen...
mich stört es immer nur das es User gibt, die schreiben es geht generell nicht, das ist einfach falsch, und bewiesen, und nur darum geht es...
Es gibt Verbände von Killi Aquarianern, also keine "Forenexperten", sondern Fachleute der Praxis...vielleicht sollte man danach googeln, oder besser noch zu Veranstaltungen dieser Verbände zu gehen.
Olaf Deters zum Beispiel, wird ja öfters in Foren (auch hier) verlinkt, in Sachen Wasserwerte, Chemie, Filterung usw.) fragt mal nach seinen Aquariengrössen solcher Fische.
Nochwas, es gibt nordamerikanische Barscharten, die kann man sogar ohne grosses Vorwissen in solchen Pfützen halten...aber ich denke es geht wohl hier zu weit.
Nichts für Ungut,
und mit freundlichen Gruss...
Jochen.