Welche fische ??

AW: Welche fische ??

da hier jetzt dieses thema zu hart zugeht werden ich morgen den tread beenden
 
AW: Welche fische ??

Brauchst du nicht, wir sind hier in Plauderei. ;)

stimmt, denn man darf sie in kleineren Becken halten..
Muß aber noch lange nicht artgerecht sein, siehe Hühnerhaltung. Manche Haltungsarten sind zwar erlaubt. Wie sich das Huhn fühlt, interessiert da nicht.
 
AW: Welche fische ??

Hallo Koifischfan,

jetzt denk doch bitte mal nach. Da entwickelt eine Gesellschaft für Killifische über 40 Jahre an den optimalen Bedingungen, erforscht den Ursprung der Fische und deren natürliches Leben und die Leute gewinnen über eine sehr lange Zeit Erfahrung mit der Haltung von Killifisch-Arten.

Ich habe vorhin gelesen, dass die Elterntiere Eier legen und danach sterben weil ihre kleine Pfütze austrocknet. Anlässlich der nächsten Regenzeit entwickeln sich trotzdem die Eier - wie bei Urzeitkrebsen und die nächste Generation sorgt für den Arterhalt.

Und dann kommst Du und erzählst was von Hühnerhaltung. Du bist wirklich gefragt und gefordert, Deinen Informationsstand zu aktualisieren. Ich finde das ist die Mindestanforderung an jemanden, der sich an einer solchen Diskussion beteiligt.

Chris lass das Thema doch bitte noch leben - ich finde es nicht zu hart diskutiert und würde mich freuen, wenn wir über Killifische und Nano-Becken vielleicht noch etwas lernen könnten. Für Dich könnte das ja ohnehin sehr interessant sein. Hast Du mal in das Forum geguckt, das die Gesellschaft für Killifische anbietet?

@Wuzzel: Betta splendens Männchen sollen so aggressiv ihr Revier verteidigen, dass ein größerer Lebensraum, der verteidigt werden muss, extremen Stress verursacht. Kenne ich aber auch nicht aus eigenem Erleben sondern aus diversen Berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche fische ??

Hallo Chris,

wieso hart ?

Bisher läuft doch alles sachlich und fundiert ab, so was nennt man Diskussion,
man muss nur fair dabei bleiben.

@ Koifischfan,

was jetzt ein Huhn in einer Legebatterie im Vergleich mit einen Killifisch zu tun hat, der recht naturnah in kleinsten Aquarien gehalten wird, dazu fehlt mir das Wissen.

Hast du dich überhaupt seit heute jemals mit solchen Fischen beschäftigt?

Ich denke wohl kaum, sonst würdest du anders argumentieren.

Ich muss noch eines dazu schreiben,
ich beschäftige mich sehr genau mit Tieren, wie man sie halten und pflegen soll. Und bin alles andere als ein Mensch der Tiere hält, wenn ich nicht der Überzeugung wäre, das es für sie nicht artgerecht wäre,
das zeigt wohl auch der Besatz unseres Gartenteiches.

Was ich aber überhaupt nicht zu schätzen weiss, sind Leute die von irgendetwas schreiben ohne jeglichen Bezug, Erfahrungen oder Wissen dazu.
Wenn ich was nicht weiss und möchte es in Foren erfahren dann Frage ich,
aber ich werde mich nie in einem Thema einklinken von dem ich null Ahnung habe.
Fragen natürlich, aber Behauptungen ohne Hintergrund niemals.

Es gibt Leute in Foren die Wissen zu jeden Thema die für Sie passende Antwort, ohne sich jemals mit dem Thema beschäftigt zu haben,
dank googel gibt es ja auf alles eine Antwort.
Steht man ihnen dann persönlich Gegenüber, und Tante googel ist nicht dabei, werden solche Menschen plötzlich ganz still.
Es gilt einfach mal die Finger von den Tasten zu nehmen, man muss nicht alles wissen, und genau das ist der Grund warum ich so wenig schreibe...;)


Mit freundlichen Gruss,
Jochen.
 
AW: Welche fische ??

Warum braust Ihr denn gleich so emotional auf, nur weil ich einen Link zur Gesetzeslage einstelle ?

Hier war nicht die Rede von irgendwelchen Erfahrenen Aquaristikern und dem was vielleicht mit gewissen Arten möglich ist, hier war die Einsteigerfrage nach Haltung von
ganz kleinen goldfische(4-6cm)
alternativ
es war dann die Rede von
Zebrabarbe, Kardinal, kleinwüchsige Guppy, Kampffisch

Bei all diesen Fischen ist die Haltung in kleineren Becken, schlichtweg nicht entsprechend den Forderungen unserer Gesetzgeber.

Sorry, wenn es jetzt in Diskussionen unerwünscht ist verlässliche Quellen zu zitieren. Zum googeln gehört immerhin so viel Fachwissen dazu, das man weiß wo man suchen muss :zwinker
Aber vielleicht krieg ich jetzt ein google Experten Diplom verliehen ?

Wenig hilfreich für einen Einsteiger finde ich allerdings dann ausgerechnet das kleine Schlupfloch aus diesem Gutachten zu nehmen, welches Sinn macht für ganz bestimmte Fische, die von erfahrenen Aquarianern ggf. auch in kleinsten Becken zu halten sind.
Ganz ehrlich finde ich da den von mir eingestellten Link mit den Haltungsanforderungen der gängisten Fische durchaus hilfreicher.

Zu gut Deutsch, ja es gibt Autos die auf deutschen Autobahnen 300km/h schaffen.
Aber rät man daher jedem zu so einem Auto ? So ein Auto funktioniert richtig gut nur in den Händen eines erfahrenen Fahrers, der genau um die Grenzen Bescheid weiß.

Die meisten Einsteiger reagieren vermutlich nicht so einsichtig und mit Verständnis wie Chris, weil die Nanobecken ja überall für kleines Geld rumstehen.
Ich geh jede Wette ein das in einem Großteil der verkauften Nanobecken Fische nicht artgerecht gehalten werden.
Da sollte es uns doch eher im Sinne der Fische darum gehen auf die Mindestwerte hinzuweisen und... ja, ich stehe nach wie vor für den Großteil der Durchschnittsaquarianer zu der 60 liter Mindestforderung, als irgendwelches ausloten von Untergrenzen aufzuzeigen.
Da dies aber der Tenor aller an der Diskussion beteiligten erfahrenen, belesenen und googelnden "Experten" zu sein scheint, weiß ich gar nicht warum so viel Aufregung über den 60 liter Link der Regierung.

cool :cool: bleiben

Wuzzel
 
AW: Welche fische ??

ich habe jetzt dass becken verkauft.
 
AW: Welche fische ??

Hallo Wuzzel,

die Art und Weise was für,- und wie man Teile von Gesetzen verlinkt, das macht den Unterschied...

den Link den du gesetzt hast, weist nur auf Fische die man wirklich nicht unter 60 ltr. halten sollte...
ein wenig verdreht in Richtung deiner Meinung ist das schon...

hättest du zusätzlich diesen Satz verlinkt...

Zitat:
Zur Zucht bzw. zur Zuchtvorbereitung, für Ausstellungen und Wettbewerbe, sowie für die Pflege besonders kleiner Arten sind abweichende Behältergrößen zulässig.

wäre die Diskussion von meiner Seite überhaupt nicht zu Stande gekommen.

So schriebst du aber in Zusammenhang deines oben geschriebenen Zitates...

Zitat von Wuzzel Beitrag anzeigen
Damit dürfte jede Diskussion über Haltung von Fischen in so kleinen Becken zumindestens in Deutschland erledigt sein !?]

so, jede Diskussion zum Thema dürfte also nach deiner Meinung zumindest in Deutschland erledigt sein? ...Bravo Wuzzel, sehr hochgehoben.

mhhhhm??

nur wenn man dann diskutieren möchte, und mit dem klaren Recht des Gesetzes kommt, wird schnell um Autos und Hühnern diskutiert, da man zum Thema eigentlich nichts zusteuern kann.

für mich stellst du da Leute die sich fürsorglich um ihre Tiere kümmern, einige sogar Arterhaltung betreiben, in ein falsches Licht...

es ist legitim und durchaus artgerecht Killis in so kleine Becken zu halten,
es ist auch kein Schlupfloch des Gesetzes, sondern es ist Gesetz der Regierung wie du es so schön ausdrückst.

Mir geht es ebenfalls darum, das Neulinge auf keinen Fall mit Nanos anfangen (die übrigens oft teurer sind als ein 60 er Einsteigerset), das hatte ich auch klar und deutlich geschrieben,
es ist auch klasse wenn Leute wie Chris es einsehen, das es ein grosser Fehler wäre seine angedachten Fische in solchen Pfützen zu halten...


Mir geht es aber auch deutlich darum, das es eben nicht (wie leider so oft geschrieben) in Deutschland rechtswidrig ist, geeignete Fische in kleinere Becken zu halten.
Wer anderes behauptet, liegt falsch, und stellt damit wie geschrieben, leidenschaftliche Nanoaquarianer ob gewollt oder ungewollt in ein absolut falsches Licht.

Mit freundlichen Gruss,
Jochen.
 
AW: Welche fische ??

Jochen, lies mein letztes Posting vielleicht nochmal, Du scheinst es nicht verstanden zu haben.
Die Diskussion ging nicht um Killis, sondern um den Besatz für ein vermeintliches Einsteigerbecken.
Und genau darauf bezog sich der Link, nicht auf die danach folgende Diskussion, was für erfahrene Aquarianer ggf. machbar ist.

Jetzt verstanden ?

Gruß
Wuzzel

edit, im übrigen hab ich die komplette Quelle verlinkt und jeder konnte Sie lesen. So what ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche fische ??

Hallo Wuzzel,

ich habe deine Beiträge nicht nur den letzten sehr genau gelesen...

Damit dürfte jede Diskussion über Haltung von Fischen in so kleinen Becken zumindestens in Deutschland erledigt sein !


Oder gibts irgendwo ein neueres Gutachten oder Gesetz ?

mir geht es darum das es eben nicht stimmt,
du schreibst von Fischen...
also allen Fischen,
nicht von Guppys und co...

nur darum geht es...

Zu deiner weiteren Frage...

nein ich glaube nicht das es ein neues Gesetz gibt.

Nochmal,
es geht mir wirklich nicht um deine Person,
sondern es ärgert gewaltig wenn immer wieder darauf hingewiesen wird, das man Fische nicht unter 60 ltr halten darf, das entspricht nicht der Wahrheit, und das ist Fakt,
diese Internetlüge sollte endlich mal aus den Foren verschwinden.

Mit freundlichen Gruss
Jochen.
 
AW: Welche fische ??

Keine Regel ohne Ausnahme, das schreib ich doch in meinen letzten beiden Postings und stimme Dir voll zu.
Nur ist diese Ausnahme eben fuer den Thredersteller wenig zielführend.
Nun reite doch nicht darauf herum, das es einige ganz wenige Fische gibt, die von einigen ganz wenigen Spezialisten ggf. in kleineren Becken gehalten werden.
Für die große breite Masse der Aquarianer gelten die in der Verordnung genannten Mindestgrößen, für die is in wenigen Einzelfällen Ausnahmen gibt.
Ich hab das doch im vorletzten Posting klar geschrieben.

Da war wohl in der Tat das erste Posting juristisch gesehen nicht ganz sicher zitiert. Da es aber im Moment ganz andere Leute gibt die mit dem zitieren noch größere Probleme haben :zwinker habe ich dies ja bereits im Vorletzen Posting geschrieben. Das war ein kleiner handwerklicher Fehler, diese Ausnahme nicht noch mal zu nennen, ich kann aber deswegen keinen Dr. Titel abgeben und auch nicht zurücktreten :zwinker.

Der Rat, den man Einsteigern in der Aquaristik geben sollte ist eben mit möglichst deutlich größeren Becken anzufangen.

Gruss
Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten