Hallo T4Y,
ich fasse es nicht, einen Ton schlägst Du hier u.a. an ...
Ein letztes Mal: Es gibt keinen idealen
Koiteich!
Wenn das mein Ziel ist:
Den Versuch Standards in der Koihaltung herzustellen, betreibe ich zwar.
Also wenn ich mir genau das als Ziel setze und mir dazu im Forum Meinungen/Erfahrungen und/oder Argumente einholen würde, dann würde ich mich aber auch um einen kommunikativeren Stil bemühen.
Ich würde versuchen die Argumente der anderen Mitglieder zu analysieren und zu verstehen, um dann eine präzise und fundierte Antwort geben zu können, ohne meine Gesprächspartner herunterzusetzen oder abzukanzeln.
Ich würde auch gezielt nachfragen, warum der Gesprächspartner anderer Meinung ist oder eine andere Sichtweise hat. Aber auch hierbei würde ich die Frage geschickt und entgegenkommend stellen und mit Argumenten untermauern.
Wenn fast alle einen anderen Standpunkt einnehmen und diesen jeweils auch noch mit zwei, drei oder mehr Sätzen begründen, dann würde ich unbedingt entweder meine Argumentationskette oder meinen Standpunkt, meine Theorie, o.ä. überprüfen. Es kann durchaus sein, dass mein Standpunkt richtig ist, dann wäre aber meine Argumentationskette lückenhaft und ich kann deshalb das Wissen/meine Sichtweise nicht übertragen. Dann muss ich meinen Standpunkt ausformulieren, erklären, vertreten. - Aber ich darf niemals versuchen, meine Gesprächspartner so offen für dumm zu verkaufen, wie Du es
hier versuchst. Vor allem, ohne auch nur im geringsten auf Norberts guten Vorschlag einer Klassifizierung einzugehen.
Ich vermisse das hier und in dem anderen Thread bei Dir, manchmal sind nicht mal andeutungsweise solche Versuche einer vernünftigen Kommunikation Deinerseits zu erkennen ...
Stattdessen fällst Du wieder in die alten Verhaltensmuster zurück und erklärst Deine Meinung zur Doktrin. Alle anderen sind böse, wollen Dich nicht verstehen, beachten Deine Meinung nicht und überhaupt ...
So lange, bis Du wieder "der arme Unverstandene" bist, welcher alle gegen sich hat und dann beleidigt aus dem Thema aussteigst.
Wenn Du bitte mal zwei, drei Jahre in die Vergangenheit zurückschauen würdest, dann sind die folgenden zwei Sätze genau Deine Argumente, welche Du gegen gutgemeinte Ratschläge, Tipps und Hinweisen aufgefahren hast:
...
Aber in der Praxis wird sich eh wieder nicht daran gehalten.
Dann scheitert es am Budget, den optischen Aspekten, Lust und Laune und den ganz vielen Meinungen, die zu den Themen eben doch noch umher geistern.
Ja was? Diese 'Anderen' dürfen dieses von Dir genutzte Privileg plötzlich nicht mehr nutzen?
Ich würde Dir dringend raten, etwas an Deinem Kommunikationsstil zu arbeiten
Gruß Carsten
PS:
Fische sind Biologie, Kois auch ...