Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2021

deine arme Frau bei dem Schnee schippen abgelöst haben.:lala5
:lol
Na ja, es wird wahrscheinlich so sein, dass meine Frau die Pinguine ab und zu mit der Schneeschippe 'liebkost' und diese so vertrieben hat ...

Ich überleg jetzt schon für die Übergangszeit irgend was solarthermisches anzuschaffen um die
Wassertemperatur im Frühjahr schneller höher zu bekommen.
Klingt mit dem ersten Gedanke relativ einfach, wird es in Summe aber vermutlich nicht sein. :)
Wenn, dann nur mit Wärmetauscher, etc ...

VG Carsten

Ich überleg jetzt schon für die Übergangszeit irgend was solarthermisches anzuschaffen um die
Wassertemperatur im Frühjahr schneller höher zu bekommen.
Macht sowas zufällig einer von euch?
Hallo Silvio, seit gestern habe ich bei mir so etwas provisorisch am laufen. Und zwar habe ich eine Pumpe, welche bei mir im Sommer als Strömungspumpe läuft, und an einem Solarpanel bei mir auf dem Dach hängt, dazu umfunktioniert.
Ich habe dazu einfach einen möglichst dunklen langen Wasserschlauch auf der Pumpe aufgesteckt und diesen in der Sonne platziert. Ich lasse das Wasser noch zusätzlich durch den Bachlauf zurück in den Teich laufen. Dadurch, dass meine Pumpe Solarbetrieben ist, läuft diese natürlich nur wenn die Sonne scheint, und ich habe keine laufenden Betriebskosten.
Ich kann zur Zeit bei der tiefstehenden Sonne nur eine Erhöhung der Temperatur am Ende des Solarschlauches von rund 3 °C feststellen — aber immerhin! Mein Teich ist zur Zeit noch fast vollständig zugefroren und ich möchte dass die Eisschicht möglichst schnell wegtaut.
Erst danach wird man auch eine höhere Wassertemperatur im Teich messen können.
1CB511E3-1CB9-4037-A17A-F65218A72B7B.jpeg  8C927815-EF98-4D51-B6C7-3DF3E153B707.jpeg  EEDFB4BC-622E-4BE5-BCE3-B6FE7BA20950.jpeg 

Gruß Peter

... Du musst nur dafür Sorge tragen, dass der Schlauch immer leer laufen kann und dies auch wirklich passiert - wenn die Pumpe nicht läuft.
Ansonsten kann sich unter Umständen in dem stehenden und warm werdenden Wasser im Schlauch eine wunderschöne Bakterienbrühe bilden, welche dann immer wieder in den Teich gespült wird.
Es kommt auch immer auf die On/Off-Frequenz der Solaranlage und die gesamte Teichbiologie an.
Aber sicher ist: Stehendes Wasser in einem in der Sonne liegenden Schlauch mutiert zu Schmuddelwasser ...

Oder anders gesagt:
Wenn der Schlauch immer leer laufen kann, dann ist das eine Option.
Falls nicht, dann würde ich das nicht machen.

Genau auch deswegen hatte ich weiter oben geschrieben:

VG Carsten

PS:
Ein paar Temperaturen hätte ich auch noch anzubieten:
upload_2021-2-20_12-53-47.png 

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dazu einfach einen möglichst dunklen langen Wasserschlauch auf der Pumpe aufgesteckt und diesen in der Sonne platziert. Ich lasse das Wasser noch zusätzlich durch den Bachlauf zurück in den Teich laufen.
Moin Peter, das ist eine gute Idee, da versuch ich was draus zu machen.

Ich kann zur Zeit bei der tiefstehenden Sonne nur eine Erhöhung der Temperatur am Ende des Solarschlauches von rund 3 °C feststellen — aber immerhin! Mein Teich ist zur Zeit noch fast vollständig zugefroren und ich möchte dass die Eisschicht möglichst schnell wegtaut.
Erst danach wird man auch eine höhere Wassertemperatur im Teich messen können.
3Grad würden mir schon richtig weiter helfen!

... Du musst nur dafür Sorge tragen, dass der Schlauch immer leer laufen kann und dies auch wirklich passiert - wenn die Pumpe nicht läuft.
Ansonsten kann sich unter Umständen in dem stehenden und warm werdenden Wasser im Schlauch eine wunderschöne Bakterienbrühe bilden, welche dann immer wieder in den Teich gespült wird.
Ah jetzt versteh ich deinen vorigen Post:

Ich hab heut den Filter angeschmissen und die Pumpe auf halbe Höhe versenkt.
Der Schlauch ist erst mal im sonnigen Bereich geparkt.
20210220_141406.jpg 
Viel an Temperatur hat es noch nicht gebracht, aber wenigstens kann ich
die Wassertemperatur hier wieder schreiben.
Wasser: 3,1
Luft: 9,0
Gewächshaus: 24,0

Aber sicher ist: Stehendes Wasser in einem in der Sonne liegenden Schlauch mutiert zu Schmuddelwasser ...
Kommt nicht vor, da „Sonne an“ = „Pumpe an“

Wenn der Schlauch immer leer laufen kann, dann ist das eine Option.
Ich habe das getestet. Tatsächlich läuft der Schlauch rückwärts durch die Pumpe wieder leer, da der Auslauf über dem Wasserspiegel ist, und dadurch Luft einströmt.

Die Eisschicht ist immer noch sehr dick, man kann diese durch Druck mit der Schaufel noch nicht zerkleinern! Und durch den „Eiswürfeleffekt“ habe ich leider trotz frühlingshafter Temperaturen von 12,7°C im Wasser nur 3,0°C:
D62C6D04-EAF8-4444-9891-EDA7B607E96A.png 

Aber ich bin guter Dinge, dass die Wassertemperatur in den nächsten Tagen auch noch steigt.

Gruß Peter

Hallo Peter, man kann das Eis auch mit einen Blubberstein kaputt schneiden.
Den Blubberstein so weit wie möglich mit einem Besen von der Luft - Pumpe auf das Eis schieben / legen.
Der Stein frisst sich durch das Eis und du verkürzt immer wieder den Luftschauch sobald er im Wasser ist.

Ich habe das getestet. Tatsächlich läuft der Schlauch rückwärts durch die Pumpe wieder leer, da der Auslauf über dem Wasserspiegel ist, und dadurch Luft einströmt.
Dann ist es gut.
Auf Dauer würde ich aber trotzdem auf eine Zweikreislösung mit Wärmetauscher setzen, weniger Probleme und die Umwälzpumpe sollte/könnte auch stromsparender sein.

Die Eisschicht ist immer noch sehr dick, man kann diese durch Druck mit der Schaufel noch nicht zerkleinern! Und durch den „Eiswürfeleffekt“ habe ich leider trotz frühlingshafter Temperaturen von 12,7°C im Wasser nur 3,0°C
Das bissel Eis vom Teich meiner Frau war schnell verschwunden, noch weit bevor der ganze Schnee getaut ist.

Und ansonsten?
Vor einer Woche war alles tief verschneit, noch am Montag rieselte das weiße Zeugs vom Himmel ...
Heute, fünf Tage später, rennt man im T-Shirt durch den Garten und schwitzt ... :kopfkratz

Die Wassertemperatur ist etwas gestiegen und auch der Quellstein am Teich ist schon wieder angesprungen ...
upload_2021-2-20_18-18-15.png 

VG Carsten

PS:
Zum 'Solarschlauch':
Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass sich jemand ein paar größere Probleme eingehandelt hat. Ich finde den Beitrag aber im Moment nicht, habe aber auch nur halbherzig gesucht ...
Umsetzung war in etwa:
Solarschlauch verlegt und die Pumpe lief nur periodisch, das stehende Wasser sollte sich mehr erwärmen.
Leider wirkte das ganze Konstrukt wie eine Petrischale als Brutstätte für Keime ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Sprudelstein an das Eis geschoben. So frißt es sich von der Seite.
Leider habe ich diese Jahr kein Eis mehr.

@db sam
Welche Wärme willst du den tauschen?
Es hört sich so nach externer Wärmequelle, Heizung aus dem Haus oder ähnlich, an.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten