DbSam
Mitglied
- Dabei seit
- 31. Mai 2011
- Beiträge
- 3.828
- Ort
- 09405 Zschopau
- Rufname
- Carsten
- Teichfläche (m²)
- 10
- Teichtiefe (cm)
- 150
- Teichvol. (l)
- 13500
- Besatz
- 15 Goldfische
deine arme Frau bei dem Schnee schippen abgelöst haben.
Klingt mit dem ersten Gedanke relativ einfach, wird es in Summe aber vermutlich nicht sein.Ich überleg jetzt schon für die Übergangszeit irgend was solarthermisches anzuschaffen um die
Wassertemperatur im Frühjahr schneller höher zu bekommen.
Hallo Silvio, seit gestern habe ich bei mir so etwas provisorisch am laufen. Und zwar habe ich eine Pumpe, welche bei mir im Sommer als Strömungspumpe läuft, und an einem Solarpanel bei mir auf dem Dach hängt, dazu umfunktioniert.Ich überleg jetzt schon für die Übergangszeit irgend was solarthermisches anzuschaffen um die
Wassertemperatur im Frühjahr schneller höher zu bekommen.
Macht sowas zufällig einer von euch?
Wenn, dann nur mit Wärmetauscher, etc ...
Moin Peter, das ist eine gute Idee, da versuch ich was draus zu machen.Ich habe dazu einfach einen möglichst dunklen langen Wasserschlauch auf der Pumpe aufgesteckt und diesen in der Sonne platziert. Ich lasse das Wasser noch zusätzlich durch den Bachlauf zurück in den Teich laufen.
3Grad würden mir schon richtig weiter helfen!Ich kann zur Zeit bei der tiefstehenden Sonne nur eine Erhöhung der Temperatur am Ende des Solarschlauches von rund 3 °C feststellen — aber immerhin! Mein Teich ist zur Zeit noch fast vollständig zugefroren und ich möchte dass die Eisschicht möglichst schnell wegtaut.
Erst danach wird man auch eine höhere Wassertemperatur im Teich messen können.
Ah jetzt versteh ich deinen vorigen Post:... Du musst nur dafür Sorge tragen, dass der Schlauch immer leer laufen kann und dies auch wirklich passiert - wenn die Pumpe nicht läuft.
Ansonsten kann sich unter Umständen in dem stehenden und warm werdenden Wasser im Schlauch eine wunderschöne Bakterienbrühe bilden, welche dann immer wieder in den Teich gespült wird.
Wenn, dann nur mit Wärmetauscher, etc ...
Kommt nicht vor, da „Sonne an“ = „Pumpe an“Aber sicher ist: Stehendes Wasser in einem in der Sonne liegenden Schlauch mutiert zu Schmuddelwasser ...
Ich habe das getestet. Tatsächlich läuft der Schlauch rückwärts durch die Pumpe wieder leer, da der Auslauf über dem Wasserspiegel ist, und dadurch Luft einströmt.Wenn der Schlauch immer leer laufen kann, dann ist das eine Option.
Dann ist es gut.Ich habe das getestet. Tatsächlich läuft der Schlauch rückwärts durch die Pumpe wieder leer, da der Auslauf über dem Wasserspiegel ist, und dadurch Luft einströmt.
Das bissel Eis vom Teich meiner Frau war schnell verschwunden, noch weit bevor der ganze Schnee getaut ist.Die Eisschicht ist immer noch sehr dick, man kann diese durch Druck mit der Schaufel noch nicht zerkleinern! Und durch den „Eiswürfeleffekt“ habe ich leider trotz frühlingshafter Temperaturen von 12,7°C im Wasser nur 3,0°C