Oh wer lässt das Beste, die Froschschenkel, übrig. Fischreiher, Storch und Schlange schließe ich mal aus denn die verschlucken ihre Beute im ganzen.
Vielleicht Katze, Waschbär oder Munk, Mink.
Dann bin ich weiter im Norden als gedacht
Heute 19° gestern 20, nach heftigem Regen vorgestern und seither mittelwarmes Wetter. Nach dem Baden erst mal einen heißen Tee und Suppe.
Ich muss schon sagen, die Bäume machen toll Schatten und halten sowohl Algen als auch die Temperatur in Schach
Der August geht hier in Niederösterreich als der heißeste seit Messbeginn 1756 in die Geschichte ein. Selbst hier im "kühlen" Wienerwald hatten wir 17 Tage mit über 30°C, davon 8 Tage mit über 33°C und - was ich hier mein ganzes Leben noch nie erlebt habe - 3 Tropennächte, in denen die Temperatur nicht unter 20°C gefallen ist!
Auch die Wassertemperatur im Koiteich war entsprechend hoch. An 6 Tagen hat der Teich die 27°C geknackt. Im Mittel waren es 25,2°C. Den Koi gefällt's und sie waren enorm hungrig und sind sehr gut gewachsen. Auch die Regenbogen Elritzen haben sich mehrmals gepaart und nun schwimmen hunderte von Winzlingen im Teich
Hier im Brandenburgischem ist eine schöne Spätsommerwoche angekündigt.
Das Teichwasser hat sich seit Wochen bei Temps um die 21 Grad eingependelt.
Da macht der Teich wenig Arbeit und man kann sich anderen Dingen zu wenden.
Ich hab mir einen "Teichbewacher" gebastelt:
Schönen Abend euch!
Ende September ist's doch nochmal kalt geworden und somit hat sich der Teich heute bei 15°C eingependelt. Die Nachttemperaturen nähern sich langsam dem ersten Frost. Höchste Zeit, den Rieselfilter für heuer außer Betrieb zu nehmen!