AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??
Hallo Rico,
habe eben noch eine verständliche Schrift gefunden.:
http://www.seilnacht.com/Lexikon/Gewaess.htm
Wenn Filterhersteller Klarwasser nur in Verbindung mit UVC garantieren,
trauen sie ihrem System selbst nicht.
Alle Filter machen eine gewisse Zeit zufriedenstellend ihre Arbeit,
bis auch die UVC die Probleme nicht mehr Kaschieren kann.
Heute wird ja alles mit Zusatz "Bio" verkauft.
Das beste Beispiel sind die kleinen Bio-Baumarktfilter, die als mechanischer Filter gar nicht so schlecht wären.
Nur müssten sie alle paar Tage gereinigt werden, aber wer will dieses.
Die grösseren Mehrkammerfilter bieten mehr Volumen mit Schaumstoffmatten verschiedener
Porenweite.
Der Besitzer ist schon eher zufrieden, er hat ja wie ich oft lese, eine lange Standzeit und in Verbindung mit UVC tatsächlich auch länger klares Wasser.
Nur das jeder Schwamm in wenigen Wochen mit 1 Kg Schlamm eine sehr produktive Düngerfabrik ist, ist nur wenigen bewusst.
Jeder sollte seine UVC einstampfen, so kann er anhand der
Tabelle unten, selbst beurteilen wie es um sein Teich bestellt ist.
Ich denke die meisten würden sich erschrecken wenn sie feststellen, das es im günstigsten Fall gerade noch eutroph ist.
Am besten haben es die Hersteller von Vlies-filter umgesetzt, sie haben es begriffen.
Leider zu teuer in Anschaffung und Folgekosten, ich mache mir etwas Arbeit mit Legging am
Luftheber.
Mit Ausdauer hatte ich den alten Teich so weit, das für Bakterien und Pflanzen kaum Futter vorhanden war und so eine Biologische Filterung auf Sparflamme lief.
Pflanzen wurden gedüngt und alle Besiedelungsflächen z.B. Bodengrund konnten sich bei Bedarf wieder Besiedeln.
Wie viel Biofilter sein sollte kann ich nicht sagen, ich denke es kann nie zu viel sein,
ein klarer oligotropher Bergsee hat auch mehr Besiedelungsfläche als er braucht.
Wenn jetzt wieder einer erzählt, solch ein Gewässer hat kaum Kleinlebewesen um Fische zu ernähren, der hat Recht.
Viele
Koiteich Besitzer hätten gerne so ein Wasser und seine Fische brauchten nicht hungern, das Futter kann per Hand in den Teich gebracht werden.
.