Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo zusammen
Zuerst, mein Beileid an alle mit Verlusten im Bestand.

Ich bin einer der unerfahrenen, 3.Teichjahr . Keine Verluste ( Glück gehabt ? )
Zu meinen Bedingungen: 5 Koi 1 jährige max 20cm der kleinste von 2 neuen im August hat ca.8-10cm.
Alle Wohlauf Wassertemperatur 5 Grad.Habe ein paar Pellets Sinkfutter reingeworfen zum Test,fressen sogar.
Zum Teich 5500 Liter ( wird im April auf 15000 erweitert ) keine Pumpe seit dem ersten Frost.Nur ein Teichbelüfter Oase Aqua OXY 1000 in Betrieb.Teich war bis auf ca. 0,25m² zugefroren.
Wassertemperatur am Sprudelloch 0,5 Grad im Teich auf 1,4 m Tiefe ? habe leider keine Tiefenmessung.
Alles Tauwasser ist komplett in den Teich abgelaufen.Die Fische waren während der Frostperiode in einer sogenannten Gammelecke. Eine ziemlich grosse Falte in der Teichfolie.Ich habe keine Erfahrung mit PVC kleben und möchte mich erst im April versuchen die neue Folie Faltenfrei zu verlegen.

Nun zu meinen Vermutungen:

Eigentlich habe ich ja vieles Falsch gemacht wenn ich überlege was ich in den letzten Monaten in Koi Foren alles gelesen habe.
Was ist bei mir anders ist als an vielen anderen Teichen?
Ich habe zur Zeit die hälfte vom Teich als Flachzone max 80cm.Diese ist mittlerweile fast zur hälfte mit Unterwasserpflanzen besiedelt.
Ist es also doch der Sauerstoffmangel und nicht die Kälte welche unsere lieben in den Tod treibt?
Bedeutet es im Umkehrschluss,Wenn große Koi,resultierend keine Pflanzen( da Koifutter) dann beheizen und Ozon hinzugeben oder mit Totalverlust rechnen durch Sauerstoffmangel ?

Ich weiss nicht ob ich damit Recht habe,ist nur eine Idee, da mir die jahrelange Erfahrung fehlt.
Meine Kois sind aber auf keinen Fall robuster als andere , da verschiedene Händler und noch keiner
war im Winter draußen.
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo,

habe hier ja schon von meinem diesjährigen Totalverlust berichtet.
Hier noch die Bilder vom Elend.
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Oh man, das bricht mir das Herz, sieht doch der Chagoi aus wie meine Fritzi

Der Teich beim Nachbarn ist nun auch Eisfrei und.......... Totalverlust.
11.000 Liter, 1,30 Meter, immer eine Stelle offen gehalten. Ich bin sicher auch hier war es die Kälte.

Dieser Winter ist noch schlimmer als der letzte, hatte ich nicht gedacht und... er ist noch nicht vorbei
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Mag man sich ja alles gar nicht mehr anschauen ....
Aber die Ursachen müssen wir finden, damit sich dieses Drama nicht wiederholt.
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass es die Kälteentwicklung durch die rasche Schneeschmelze war.
Den Einfluss eines ebenso rasch gesunkenen pH-Wertes schließe ich jetzt (zumindest für meinen Teich) aus. Hatte ja direkt nach der Katastrophe den pH-Wert mit 4,5 gemessen, allerdings bei lausigen Teichwassertemperaturen. Habe dann gestern den Test wiederholt und dazu das Wasser auf Raumtemperatur kommen lassen. Ergebnis: 6,5 und damit fast im grünen Bereich.
Normalerweise messe ich 7 bis 7,5.
Zurzeit paddeln ja nur noch die 3 Shubumkins im Becken, der Sprudler sprudelt durch. Ohne vernünftige Teichheizung (Meinungsbildung über System in Arbeit) und stabile, schneeabhaltende Abdeckung kommt mir vorerst kein zusätzlicher Fisch in den Teich.
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

@Stoer
Tut mir echt leid um Deine Fische, ich hoffe Du findest den Grund für diese Katastrophe.




Bisher scheine ich wohl Glück ¿ (Ironie) gehabt zu haben.

Nach dem Auftauen sind scheinbar alle Fische munter. Bei fast 10 Grad Wassertemperatur zur Zeit "fragen die sogar schon mal nach Futter".

Nur den einsamen Sonnenbarsch habe ich noch nicht gesehen - aber den sehe ich auch bei wärmeren Temperaturen selten - der gräbt sich ohnehin gerne mal im Schlamm ein. Ich hoffe er hat überlebt!

Ich halte den Teich durchgehend mit Wasserbewegung offen (Luftsprudler dicht unter der Wasseroberfläche). Hatte im letzten Winter den Verlust dreier Silberkarpfen zu beklagen, als der Teich kurzfristig zugefroren war. Das wird mir so schnell nicht wieder passieren.

LG Bebel
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo zusammen,
ich finde es immer wieder erstaunlich, wie manche sich ein Loch buddeln ( oder machen lassen ) und meinen mit einer Folie,Wasser,Filter und ein paar Pflanzen dazu, dann klappt schon alles. Ist echt komisch, denn bei einem Auto oder Hauskauf werden auf die kleinsten Details und Fehler geachtet und hier geht es um Lebewesen!!! Ich bin nicht gerade der all wissende über Koi und Co aber die Grundkenntnisse, wie diese Tiere Artgerecht gehalten werden holt man sich vorher und nicht wenn es zu spät ist!!! Immer wieder traurig zu hören(lesen), wenn Leute auf die sogenannten Fachverkäufer mehr hören als selber mal Online ( vorher ) sich zu informieren. Möchte niemanden damit angreifen aber vielleicht den ein oder anderen einen Hinweis geben,das man sich besser einmal aktiv informieren sollte als aktiv Lebewesen zu Quälen!!!!! Hier ist alles kostenlos und mit freude wird man hier empfangen. Sehr informative Foren sind auch da. Was will man mehr?!?Bin echt froh hier zu sein.
Nun aber zum Teich. Habe eine gründliche Reinigung im November gemacht inkl. Filteranlage, diese dann im Keller gelagert. Habe eine kleine 1600l/h Pumpe, die meinen tiefen-vordern Bereich eisfrei hält. Selbst der kleinste Nachwuchs hat bis jetzt überlebt.
MfG
Ben
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

hi,

wie sieht es denn bei den betroffenen teichen mit altlasten aus, was ich meine, seht ihr eure teichfolie am grund, komplett, oder nur zum teil, oder garnicht....

denn auch wenn der teich 1,7m tief ist, wie hoch ist denn der mulm.....

wenn da 20 cm drin sind ist das auch nicht ok, alles nur belastung fürs wasser.... bei mir sehe ich 80% der folie. der rest ist ganz leicht bedeckt....

vielleicht ist das die ursache....

gruß holly
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Dieser Winter ist noch schlimmer als der letzte, hatte ich nicht gedacht und... er ist noch nicht vorbei
Hallo Uwe,
dieser Winter ist einfach anders, als die der vorherige.
Das hab ich doch auch schon mal ganz am Anfang des Threads geschrieben.

Die Frost, Abkühlungs und Warm-Phasen sind nicht wirklich vorteilhaft und einfach anders als im letzten Winter.

Was bringt es, wenn bei leicht erhöhten Temps (4-10Grad) der Schnee abtaut, wenn es, nach Abschluss der Phase, direkt wieder kalt wird?
Nichts, wie man sieht.
Das Tauwasser drückt enorm auf die Teichwassertemperatur... und dann folgt direkt eine Kaltphase... Friert es nun nicht zu, dann kann sich die Wärme von unten nicht halten bzw. dafür sorgen, dass sich ein Polster (wieder) aufbaut...
Das ganze hat also gar keine Chance sich, durch Erdwärme und Umgebungstemperatur, zu erholen.

Ist zumindest meine Meinung
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hi,
genau das meinte ich ja auch. Der Winter kommt wieder und das Spielchen geht wieder los. Aber ich denke wir haben einiges lernen können und reagieren dieses mal besser. Hoffentlich :beten
Da für Morgen wieder etwas Frost angesagt ist, werde ich heute schon wieder die Pumpe drosseln und den Einlauf ändern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…