Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Thomas,
Besatz 7 Koi's 25-40cm, Hab den Teich seit 7 Jahren und bisher keinen Fischverlußt gehabt.
was ist das denn für eine Koiart, die nach 7 Jahren diese Größe hat? Oder hast du irgendwann deinen Besatz komplett ausgetauscht?

Gruß Stefan
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo,

bei mir gibt es keine Verluste, nur den Stör habe ich noch nicht entdeckt.
Wenn ich das hier verfolge, hat es viele getroffen, ob sie Eisfreihalter hatten, oder nicht. Ob sie die Pumpe laufen hatten oder nicht. Ob sie den Teich abgedeckt hatten, oder auch nicht.
An zu niedrigen Temperaturen kann es auch nicht allein liegen. In meinem alten stark verlandeten Teich mit zuletzt 50 cm Wassertiefe haben in vergangenen Wintern alle Goldfische und kleine Koi überlebt obwohl eine 15 cm dicke Eisschicht darauf war. Den verbleibenden 35cm Wasserstand hatte ich damals aus Unwissenheit noch über einen Wasserfall umgewälzt. Die Wassertemperatur war damit lange Zeit sicher deutlich unter 4Grad.
Schließe ich bei den erfahrenen Teichbesitzern aus, daß viel Faulschlamm die Ursache ist, zumal die Frostperiode auch lange nicht so lang war, wie im letzten Winter, so sehe ich die Wahrscheinlichkeit eher darin, dass es sehr schnell zur Abkühlung kam und Fische die bis zuletzt gefüttert wurden Verdauungsprobleme hatten, die letztendlich zum Tode führten.
Oft habe ich hier im Forum gelesen, dass Koi wie Maßtschweine in sterilen Becken gehalten werden, um Längenzuwachsraten von 20cm/Jahr und mehr zu erzielen.
Ich selbst füttere nur sparsam und stelle die Fütterung bei unter 10Grad völlig ein (auch wenns schwer fällt).
Meine Koi wachsen zwar nur ca. 5cm im Jahr, dafür erfreuen sie sich bester Gesundheit.
Vielleicht lohnt es sich, darüber einmal nachzudenken.

Gruß Nikolai
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo,

nachdem das Eis jetzt komplett weg ist, mußte ich folgende Verluste hinnehmen:

alle 5 Blauorfen - ca. 15 cm groß
8 Nachwuchs-Goldi`s aus 2010 - ca. 4 m groß ( hier hätte ich fast mehr vermutet )

und

2 kleine Frösche - die bisher " undercover " im Teich lebten - schade !

Meine erste Vermutung, dass auch meine großen Goldi`s betroffen sind, hat sich (GsD) nicht bestätigt. Die waren gestern recht munter an der Oberfläche unterwegs und bettelten schon nach Futter - füttere aber noch nicht ( auch wenns schwer fällt ) !
Die Goldi-Truppe hat schon den letzten harten - m.M. nach härteren - Winter überstanden und sogar für meinen ersten Nachwuchs gesorgt.

Aber hmmmm..... Warum haben es alle Blauorfen nicht geschafft ?
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo

Also ich fütter garnicht, dann hätte laut deiner Logik ja alle überleben müssen bei mir.

Ich könnte mir schon vorstellen das, das schnelle auftauen vom vielen Eis und Schnee nicht ganz unschuldig ist.

Gruß Petra
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo,

habe mich gerade erst angemeldet.
Habe dieses Jahr leider auch einen Totalverlust an meinen Koi zu verzeichnen.
Bin total traurig. Und rätsele ständig was denn die Ursache dafür war.
Habe einen großen Teich ca. 5 x 3 Meter und ne Wassertiefe von 2,10 (tiefste Stelle).
Der Filter lief komplett durch und den Teich habe ich mit Kunststoffbällen + Styroporplatten abgedeckt.
War der 2. Winter des Teiches. Letztes Jahr hatte ich 2 Koiverluste. Ja und dieses Jahr eben sind alle gestorben.

Bin total verzweifelt denn der Teich wurde extra für die Koi angelegt.
Denke es gibt wie überall mehrere Möglichkeiten:

1. der schnelle Wintereinbruch
2. die Kälte (der Filter und laufende Pumpe tat denk ich sein übriges) = zu kaltes Wasser am Boden
3. Sauerstoffmangel

Der Filter ist übrigens ein Schwerkraftfilter und ist 4 x 1 Meter lang in die Erde eingelassen.
Ich habe einen Bodenablauf im Teich von da läuft das Wasser in den Filter und über 3 Einläufe in den Teich.
Hatte etwas Eis auf der Oberfläche, aber das schlimmste denk ich war der Schnee und der dadurch bestehende Sauerstoffmangel. Die 2 Giebel die ich übrigens im Teich habe scheinen es überlebt zu haben.

Nun was denkt ihr was der Grund war, bzw . was man das nächste Jahr nicht wiederholen sollte?
Viele Grüße
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?


Hallo,

ehrlich gesagt kam mir auch schon dieser Gedanke.

G.s. d. gibt es auch bei mir keine Verluste (zumindest bis jetzt ). Genau wie in den vergangenen Wintern. Und meine Fische müssen sich von dem was der Teich hergibt ernähren. Lediglich im Sommer gibt es ca. alle zwei Wochen mal ein paar Futterpellets. Und über den Winter sorgt ein Luftsprudler dafür dass eine freie Stelle bleibt, um entstehenden Gasen die Möglichkeit zum abgehen zu geben.

Würde mich mal interessieren ob die Verluste tatsächlich hauptsächlich dort waren, wo die Fische häufig (über nahezu das ganze Jahr gefüttert) wurden.

Gruß

Sandra
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo,

auch die Kois bekommen nur alle zwei Wochen Futter ?
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo,

ich habe u. a. zwei Koi (ohne die Jungfische) und die beiden leben bereits seit über 15 Jahren in meinem Teich. Beide erfreuen sich scheinbar bester Gesundheit, auch ohne ständig gefüttert zu werden. Allerdings sind sie auch nicht so extrem groß. Ich schätze sie mal auf ca. 50 cm.

Gruß

Sandra
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo,
mh an die Verdauungsprobleme hab ich auch schon gedacht. Meine Koi füttere ich im Sommer alle 2 Tage, wenns sehr warm ist jeden Tag..und letztes Jahr im Herbst habe ich dann mit Herbstfutter in immer größeren Abständen gefüttert. Allerdings ist mir aufgefallen, dass als ich den Teich Mitte November abgedeckt habe (bei ca. 15 Grad Celsius) die Fische immer noch sehr hungrig waren und selbst als dann darauf gleich der Schnee und die Kälte kamen schwammen sie noch oben und wollten Futter. Habe ihnen da aber nix mehr gegeben, da sie ja dann doch mal Winterruhe halten sollten. Kam mir schon bissel komisch vor. Und dann hatte ich Angst sie könnten am Eis festkleben bleiben, wobei durch die Bälle releativ selten Eis auf dem Teich war..eher Schnee..

@Ares (Sandra)
da hast du aber Glück mit deinen Koi...finds toll wenn Fische so alt werden..und das alles dann ohne Verluste von statten geht...
Koi fressen natürlich auch total gern Pflanzen. Habe leider so nen fast "sterilen" Teich..weil die Koi immer meine neuen Pflanzen (die ich reinsetzte) aufgefressen haben...

Gruß
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

hallo!
könnte es eventuell bei einigen daran liegen,dass sie durch den bodenablauf das wärme wasser der unteren schichten absaugen und durch den filter dann weiter abkühlen.
ich hab keinen bodenablauf und die koi lagen während der ganzen kälteperiode nur am grund in 2,5 metern tiefe.
in diesem jahr hab ich den filter ausgestellt.im vergangenen jahr hatte ich ihn auch laufen.allerdings wurde das wasser durch die pumpe in ca 80 cm tiefe durch den filter gepumpt.
in beiden jahren liefs gut.
keine abdeckung und keine heizung.
gruß jörg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…