Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?


Und wie erklärst Du dir das?

Ohne Begründung ist so eine Annahme nichts wert, und kann nächsten Winter oder auch diesen noch ein böses erwachen kommen. Der Winter ist noch lange!
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Mein Teich ist seit Wochen zugefroren und auch jetzt ist noch eine 10 cm dicke Eisschicht vorhanden.
Der Regen fällt auf das Eis und gefriert nachts.
Den Schnee habe ich immer ganz vorsichtig runter gehoben, das waren etliche zig cm bisher.
Dadurch ist zu sehen, daß die Unterwasserpflanzen Gase produzieren, aber ich habe einen
Eisfreihalter, so daß immer ein Loch im Teich ist, daß ich notfalls mit heißem Wasser vergrößere.
Der Filter läuft nicht.

Bisher konnte ich nicht einen Fisch sehen und ich hoffe, ihnen geht es gut.
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Totalverlust!
Alle Kois und Goldorfen tot.
Sogar die Sonnenbarsche hat es zu Massen erwischt.

Dieser Winter ist der Horror, obwohl im letzten Jahr der Teich bis März zugefroren war.

Traurige Grüße von
Peter
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Peter,

...das tut mir sehr sehr leid.

Es ist um jeden einzelnen Fisch sehr schmerzhaft.

...und dennoch: Kopf hoch...!
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Mich hat es leider auch erwischt, 4 Spiegelkarpfen und 3 Goldfische ..!
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Habe gestern noch die Wasserwerte getestet-waren o.k..
Ich kann mir das nur so erklären, dass zuviele Faulgase im Teich waren, obwohl ich noch nie einen Eisfreihalter (10 Jahre) benutzt habe.
Trotz Eisfreihalters gibt es hier im Forum aber auch Fischverluste zu beklagen.

Gruss
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

An alle Leidensgenossen,
ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die Katastrophe ihre Ursache in den enormen Schneemengen und derem raschen Abtauen liegt.
Zumindest bei meinem Teich war ein Gasaustausch stets gewährleistet, zudem hatte ich das Laub abgekeschert und die Pflanzen zurückgeschnitten. Wasserwerte auch ok.
Der Winter 2009/10 war wesentlich kälter als dieser bislang. Unser Teich war bis in den März hinein zugefroren. Keine Verluste. Jetzt tauten im Schnitt 70 cm Schnee binnen 12 h - ich bin bedient ...
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Drama durch den äußerst raschen und umfassenden Tauvorgang ausgelöst wurde!

Hallo Klaus.

und wie wirkt sich das auf die Fische aus ?
Warum sterben diese bei einem raschen Tauvorgang ?

Gruß
Peter
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo,

allen, die einen Verlust erlitten haben, mein herzliches Beileid.

Auch wir mussten feststellen, dass unsere zwei größten Koi ins Nirwana abgetaucht sind. War schon ein ziemlicher Schock.

Liebe Grüße
Bina
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Peter,

schau mal oben in den gelben Hinweisebalken, da findest Du zwei Links zum Thema!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…