Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Zöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen Kirstin,
schön, daß wir mal gemeinsam " on " sind.
Für Dich natürlich gut, wenn mal Ruhe einkehrt, in der Kinderstube, für uns aber weniger toll,
gibts ja nichts mehr zu lesen.
Aber ich gönne Dir ein wenig Erholung.

Claudi ist ja noch da und die zweite Brut bei den Schwalben steht noch aus

Erfahrungsgemäß treten da noch häufiger Probleme auf.

Die meisten Vögel in den letzten Jahren kamen aus den zweiten Bruten.....

LG
Kirstin

Heute hatten wir tatsächlich besseres Wetter

Meistens schien sogar die Sonne und wenn wir nicht einen recht frischen
Wind gehabt hätten, dann wäre es richtig warm gewesen - so kam ich um einen
Pullover meist nicht herum.....
.....aber nach dem, was wir hinter uns gebracht haben, werde ich garantiert nicht meckern

Als ich ins Vogelzimmer kam, wurde ich wie immer stürmisch begrüßt und alle drei
fielen über ihr erstes Frühstück her.

Punky verabschiedete sich dann sofort und flog weg.

Ray machte keinerlei Anstalten raus zu fliegen.

Sie begab sich ins Vorzimmer, setzte sich hinten auf den Kissenstapel und schob noch ein
Nickerchen ein

Punky bekam ich den ganzen Vormittag nicht zu Gesicht.

Ray verließ das Vogelzimmer für einen Ausflug erst gegen 10 Uhr.

Die nächste Stunde verbrachte ich damit, das Vogelzimmer und ganz besonders Claudis Ecke mal
wieder sauber zu machen und eine Rolle Küchenpapier zu verbraten

Claudi geht es blendend - nur langweilig ist ihr so ohne die Schwalben.

Ich habe jetzt mal in den verschiedenen Vogelforen eine Suchanzeige aufgegeben für einen anderen
Spatz, der in einer ähnlichen Situation ist und bis zur nächsten Mauser "festhängt" - vielleicht findet
sich ja Gesellschaft für Claudi

Ca. 12.15 Uhr - ich sass in der Sitzecke - hörte ich eine "meiner" Schwalben rufen und da sie im Moment
nicht zur Sitzecke kommen können (Sunny und Pummelchen machen alles platt, was sich dahin wagt, weil sie heute
ihre Kids zum ersten Mal mit nach draußen genommen haben), bin ich Richtung Vogelzimmer gegangen.

Vom Himmel kam auf meine Hand gestürzt: Ray!

Sie ließ sich erstmal füttern und dann gingen wir ins Vogelzimmer, wo sie eine Mittagstunde einlegte.

Von Punky immer noch keine Spur.

Ca, eine Stunde später - Ray hatte sich gerade aufgemacht und war rausgeflogen, kam Punky eingeflogen - ließ
sich ebenfalls abfüttern und begab sich zur verspäteten Mittagstunde ins Vorzimmer.

Als ich das nächste Mal wieder ins Vogelzimmer kam, waren beide Vögel unterwegs.

Irgendwann Nachmittags hörte ich sie dann beide rufen, stürzte wieder Richtung Vogelzimmertür und direkt
vor mir flogen die zwei rein, durch in den hinteren Raum, landeten auf der Stange über der
Dusche und bettelten was das Zeug hielt.

Nach der Fütterung wurde sich ausgiebig Gefiederpflege hingegeben.

Ich ging erstmal zurück zur Sitzecke.

Ich war noch keine 10 Minuten da, da führ ein Auto auf den Hof:

Ray bekam Besuch

Seine Zieheltern waren gekommen, um ihn zu besuchen.

Ich habe sie dann mal sofort ins Vogelzimmer geleitet, bevor die zwei sich wieder auf den Weg zu einem
längeren Ausflug machen.

Was nun geschah, war unglaublich sehenswert

Als wir rein kamen und Ray die vertraute Stimme hörte, veränderte sich seine Körperhaltung und er schaute sehr
aufmerksam.

Dann spürte man eine Phase der Unsicherheit - auf beiden Seiten.

Seine Zieheltern waren sehr zurückhaltend und trauten sich kaum, Ray anzusprechen, weil sie Angst
hatten, unter Umständen irgend etwas zu "verderben".

Ray war ebenfalls verunsichert: einerseits, weil er bei mir gelernt hatte, dass er nicht auf Schulter, Kopf und Nacken
landen sollte, sondern auf dem Finger (damit er draußen seinen Landeplatz kennt) und andererseits, weil er sicher auch
die Zurückhaltung seiner Zieheltern spürte.

Ich erklärte ihnen, dass sie ruhig normal mit ihm sprechen können und alles zulassen können, was Ray von sich aus will.

Ray würde nicht wieder vergessen, dass er eine Schwalbe ist.

Während ich das erklärte war Rays Ziehvater ja nicht auf Ray konzentriert, sondern schaute mich an - und
da nahm sich Ray ein Herz und flog auf seine Schulter.

Und als er dann Antwort bekam und die altvertrauten Locktöne hörte, gab es kein Halten mehr.

Die zwei kuschelten, als wären sie nie getrennt gewesen.

Ich war wirklich fasziniert, wie sehr Ray sich freute, ihre Familie wieder zu sehen und natürlich freuten
sich seine Zieheltern genau so, dass Ray sie nicht vergessen hatte!

ich habe noch nie eine Schwalbe gesehen, die so viel Freude über ein Wiedersehen ausstrahlte und so dermassen
"kuschelig" war ....und dann wurde auch die Ziehmama noch angeflogen und begrüßt

Das lässt sich gar nicht beschreiben - das war einfach nur einmalig schön zu sehen

Nach einer Weile gab es dann noch ein paar Heimchen, Ray wurde wieder zu Punky auf die Stange befördert und
wir gingen trinken.

Als wir später noch mal ins Vogelzimmer schauten, waren die beiden wieder ausgeflogen.

Ich glaube, Ray hat sich unendlich gefreut, seine Familie wieder gesehen zu haben und es war für sie
aber auch trotzdem völlig okay, als wir dann wieder gingen.

Abends gegen 19 Uhr ging ich ins Vogelzimmer, um nach Claudi zu sehen und wurde sofort von den zwei Schwalben
überfallen.

Ich hatte gar nicht gemerkt, dass sie zwischenzeitlich wieder nach Hause gekommen waren.

Nachdem ich sie "abgefüttert" hatte, setzten die zwei sich auf die Duschstange und signalisierten:
Bettruhe!

Also schloss ich für heute die Vogelzimmertür und ging nur noch ein mal gegen 20.30
Uhr für die letzte Fütterung rein und danach war für heute Feierabend.

Ich glaube, ich habe Krah heute 2 x gehört und eventuell sogar gesehen

Ganz hinten auf der Wiese haben drei Krähen Teile eines Kadavers stückweise abtransportiert.

Mit dem stärksten Zoom meiner Kamera habe ich ein paar Fotos gemacht, von denen aber nur eines
unverwackelt war.

Das könnte Krah sein:

In einer anderen Position, die ich leider nicht aufs Bild bekommen habe, hing auch die Flügelspitze runter.

Soweit zu heute - hier die Fotos:

Zuletzt bearbeitet:
Da bekomme ich ja wieder Pipi in den Augen, so schön ist die Reaktion von Ray

Und goldig finde ich es auch von den anderen, wenn sie dir im Landeanflug ihr Kommen ankündigen. Damit du ja zur Stelle bist.

Heute war endlich der erste schöne Tag des angekündigten Sommers

Morgens hatten wir noch frischen Wind, ein paar kleine Wolken, aber schon überwiegend Sonne.

Im Laufe des Tages legte der Wind sich immer mehr und die Wolken verdünnisierten sich.

Abends hatten wir strahlend blauen Himmel bei relativ warmer Luft und Windstille.

Als ich Morgens ins Vogelzimmer kam, das übliche Prozedere:

Stürmische Begrüßung und heftiges Gebettel.

Aber beide, sowohl Punky als auch Ray nahmen gerade mal zwei Futtertiere und dann
hoben sie ab und entschwanden unter lautem Geschnatter durch die Tür nach draußen.

Nur Claudi hatte den gewohnten, ungebrochenen Appetit

Ansonsten geht es Claudi wie immer.

Die beiden Schwalben konnte ich draußen am Himmel nicht ausmachen.

Es waren zig Schwalben - Erwachsene und Youngsters - den ganzen Tag unterwegs
und jagten über dem Hof und über den Wiesen.

Gegen 1 Uhr hörte ich Punky rufen und kurz darauf landete Sie auf meiner Hand, ließ
sich ausgiebig füttern und anschließend rein tragen.

Ca 15 Minuten machte sie Mittagspause auf der Duschstange, dann flog sie wieder los.

Ray ließ sich gar nicht sehen oder hören.

Ich habe die viele freie Zeit genutzt und endlich im Tümpel mal wieder Berge an
Algen gefischt.

Außerdem habe ich es geschafft, einen knappen Kilometer Zaun von Brennessel und Diesteln
frei zu sensen - und jetzt tut mir absolut alles weh

Als ich nach den Zaunarbeiten nochmal zu den Tümpeln ging, bot sich mir ein tolles Bild:

Rund 15 Jungschwalben sassen aufgereiht wie eine Perlenkette auf der Stromlitze
über dem Wasser von Tümpel 2.

Leider flogen einige auf, als ich den Fotoapparat klar machte.

Stellt Euch auf dem Foto vor, das die gesamte Litze lückenlos besetzt ist

Gegen 19 Uhr - die zwei Schwalben hatten sich noch nicht wieder blicken lassen - stellte
ich mich auf den Hof und lockte.

Fast augenblicklich erschien Punky hoch oben am Himmel, antwortete einige Male, drehte
ein paar Kreise und landete schließlich auf meiner Hand.

Zwei Grashüpfer futterte sie.

Als ich allerdings Richtung Vogelzimmertür ging, hob sie wieder ab und verschwand im Pulk
der anderen Schwalben - sie wollte noch nicht rein

Ray war den ganzen Tag nicht erschienen und ich erwartete fast, dass sie ihre erste Nacht draußen verbringt.

Gegen 20 Uhr habe ich nochmal gerufen.

Nach ca 10 Minuten bekam ich Antwort von oben und in rasantem Sturzflug landete Ray auf meiner Hand,
ließ sich füttern und ins Vogelzimmer tragen, wo sie sofort auf der Duschstange
Platz nahm und die AUgen schloss - sie war todmüde!

Punky fehlte noch - sie war weit und breit nicht zu sehen.

Immer, wenn irgendwo einige Schwalben am Himel erschienen, rief ich - aber ich bekam keine ANtwort.

Erst gegen 20.45 Uhr tauchte dann plötzlich auch Punky auf, kreiste 3 Mal um mich rum, landete auf der Hand,
verweigerte jedes Futter und ließ sich rein tragen

Drinnen begrüßten sie und Ray sich lautstark und dann bezog sie ebenfalls ihren Schlafplatz
und begann sich ausgiebig zu putzen.

EInmal gab es noch Futter für alle, dann machte ich Licht aus und Tür zu.

Ich vermute, angesichts der guten Wettervorhersage, werden die zwei morgen oder spätestens
übermorgen ihre erste Nacht draußen verbringen

Ich bin sehr gespannt, ob sich sich danach noch mal wieder sehen lassen.

Abhängig sind sie von mir nicht mehr - sie finden spielend Futter und haben sich zu sehr
geschickten und eleganten Fliegern entwickelt

So, und hier die Fotos von heute - von Krah und Tyri nichts Neues:

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem habe ich es geschafft, einen knappen Kilometer Zaun von Brennessel und Diesteln
frei zu sensen - und jetzt tut mir absolut alles weh
Kirstin, ich drück dich mal ganz liebevoll, und schließ mich Deinem Jammern an, auch bei mir waren es die Brennesseln, nur habe
ich sie mit Todesverachtung mit bloßen Händen rausgerissen, und hab immer noch geschwollene, juckende Hände

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…