Was für ein Tag!!!
....aber von vorne:
Morgens hatten wir tiefgrauen Himmel, null Wind und es regnete Bindfäden - es war zwar warm,
aber trotzdem nicht gemütlich
Mittags wendete sich das Blatt - der Nachmittag zeigte sich mit strahlendem Sonnenschein und leichter
Brise richtig schön sommerlich und heute Abend war ein wunderbarer, lauer Sommerabend.
Bei Claudi und Mojo war morgens alles wie immer.
Wobei mir auffiel, das Mojo immer, wenn ich ins Vogelzimmer kam, unter dem Tisch hockte und
Claudi sie im Visier hatte
Ich war schon am überlegen, wie ich das Zimmer so geteilt bekomme, dass Claudi nicht mehr zu Mojo
kann, da ich dachte, Mojo sei in Dauerbedrängnis.
Zum Glück kam ich auf die Idee, außen am Fenster mal einen Hocker anzustellen und rein zu schauen, bevor ich mich
in den Umbau stürze:
Wenn ich nicht im Raum war, bewegte Mojo sich völlig frei durch den Raum und wurde von Claudi
überhaupt nicht beachtet!
Der kleine Knirps führt sich tatsächlich immer nur so auf, wenn ich rein komme - also Eifersucht.
Ich war jedenfalls erleichtert
Mojo s Flügel hängt nach wie vor, aber sie trägt ihn schon wieder etwas besser
Futtern tut sie nur, was lebt und davon VIEIEL!!!!!
Ich habe 10 Kescherladungen Krabbelzeug ausgesetzt - und Mojo und Claudi jagen alles mit wahrer
Begeisterung.
Die Schwalben habe ich wieder nicht gesehen und gehört.
Ich denke, die haben sich endgültig abgenabelt - es sei denn, die angesagte Schlechtwetterwoche
wird so schlimm, dass die jagbaren Insekten knapp werden - dann könnte es vielleicht sein, dass
die zwei sich erinnern, dass ich über einen Kühlschrank verfüge
Tom hat mich heute Morgen bettelnd begrüßt und gleich zwei Insektenkugeln innerhalb von 5 Minuten gefuttert.
Anschließend ging es wie immer raus - da es wirklich Bindfäden regnete, stellte ich sein Haus erstmal wieder
auf den Fütterer unter dem Dach.
Kaum waren wir draußen, verzog Tom sich nach hinten, als er den Regen hörte.
Futter rührte er nicht mehr an - er bettelte auch nicht.
Kaum war der Regen gegen 13 Uhr vorbei, kam er nach vorne und hatte Hunger.
Natürlich gab es eine Insektenkugel
und da der Wetterradar keine weiteren Schauer ankündigte,
habe ich Tom mit seinem Kasten wieder auf das Carportdach gestellt.
Er war unglaublich aufgeregt und lehnte sich ständig weit aus dem Einflugloch und betrachtete alles, was
sich bewegte oder schaute in die Ferne.
Gebettelt hat er überhaupt nicht mehr und wenn ich ihm gelegentlich
Futter anbot, schaute er am Finger vorbei in die Ferne.
Ich war mir sicher - er dachte an "ausfliegen".
Im I-Net hatte ich folgende Infos übereinstimmend auf verschiedenen Seiten gefunden:
Vorm Ausfliegen hungert der Segler sich auf sein Stargewicht von 40 g runter
Vorm Ausfliegen stellt der Segler das Betteln ein
Vorm Ausfliegen hält er sich nur noch am Ausflugloch auf
Mauersegler
fliegen meistens Abends aus - vermutlich, um den Greifvögeln aus dem Weg zu bleiben.
und: Mauersegler fliegen vor Schlechtwetterfronten her, folgen also den Insekten.
Die ersten 3 Punkte passten - und ab Morgen Nachmittag ist für eine Woche eine Schlechtwetterfront angesagt.
Also Tom müsste heute ausfliegen oder wird noch eine Woche warten müssen....
So meine Gedanken - entsprechend sass ich natürlich den halben Nachmittag dort und ließ
ihn nicht aus den Augen.
Gegen 3 Uhr verschwand Tom dann plötzlich wieder in seiner Schlafecke und wenig später hörte ich Radau:
Er machte dort Flatterübungen und Liegestütz und putzte ein ums andere Mal sein Gefieder.
Dann kam er wieder nach vorne und ....bettelte......und verschlang eine Insektenkugel, bevor er nach hinten ging
zum Schlafen.
Ca im Stundentakt hat er von da ab bis Abends vorne gebettelt und ist dann wieder zurück in seine
Schlafecke.
Gegen 20 Uhr erbettelte er sich seine vorläufig letzte Insektenkugel, blieb aber im Einflugloch sitzen und
beobachtete die Dämmerung.
Auch wenn er wieder gebettelt und gefressen hat - irgendwie hatte ich das Gefühl, er könnte heute ausfliegen.
Darum wollte ich ihn nicht zu früh rein holen.
Gegen viertel nach 9 - Tom hockte immer noch im Einflugloch, gab aber seinen leisen
Bettelsingsang von sich - bot ich ihm noch eine Insektenkugel an - er futterte sie und
krabbelte dann zurück zu seinem Schlafplatz.
War also wohl nichts mit heute ausfliegen.
Ich nahm also den Kasten mitsamt Tom mit ins Esszimmer, wo Tom noch zwei Insektenkugeln futterte.
Anschließend machte ich dort Licht aus und ging raus, um aufzuräumen.
Als ich um halb 10 nochmal ins Esszimmer kam, traute ich meinen Augen nicht
Tom sass auf einer Verbandswatterolle an der Wand!
Er wollte also doch los.
Ich nahm ihn zügig auf die Hand, ging mit ihm raus zum Carport und hielt ihn praktisch dort,
wo sein Seglerkasten immer steht hoch.
Er schaute sich zwei oder dreimal um, kackte mir noch einmal in die Hand und dann hob er ab
Ohne Probleme und ohne auch nur einen Millimeter durchzusacken flog er die Hofplatte runter, bog zwischen
Stall und Wohnhaus nach rechts ab, stieg steil nach links auf und verschwand exakt Richtung Süden über den Stall
Tom ist ausgeflogen!!! - Und er hat es absolut perfekt gemacht.
Tom ist kurz vor 22 Uhr abgeflogen - es war schon fast dunkel - aber ein wunderschöner ABend mit fast keinem Wind.
Jetzt bleibt mir nur noch zu sagen:
Gute Reise Tom und viel Glück!!!
Ob er es schaffen wird, werde ich wohl nie erfahren - außer, es tritt der höchst unwahrscheinliche Fall
ein, dass Tom in 2 Jahren zurück kommt und sein Mobil Home bezieht - hinstellen werde ich es jedenfalls rechtzeitig
So, und jetzt noch die letzten Fotos von Tom heute: