Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Zöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gute Reise und einen guten Flug Tom,
danke,
für die schönen Bilder von Deiner Ziehmutter über Deine Fortschritte
und die kurze Teilhabe an Deiner Entwicklung.
Pass gut auf Dich auf...
Wiedermal ein fettes DANKESCHÖN Kirstin

Bine

Heute war entgegen aller Vorhersagen ein schöner, sonniger und wenig windiger Sommertag

Bei Claudi habe ich den Eindruck, dass sich langsam aber sicher immer mehr neue Federn bilden

Sie ist bester Stimmung und immer fleissig am Jagen - zumal ja jetzt noch viel mehr jagbare Tiere da sind
wegen Mojo.

Claudi hat einfach Spass daran, hinter den lebenden Krabblern herzugehen.

Oft erlegt sie sie nur, frisst sie aber gar nicht - das erledigt Mojo dann später

Nach wie vor hängt Mojo s Flügel, aber sie trägt ihn etwas mehr und ich konnte heute erstmals
(von draußen durchs Fenster) sehen, wie sie sich unter dem Flügel putzen kann

Außerdem scheint Mojo mehr Vertrauen zu fassen.

Sie kommt jetzt schon bis auf ein oder zwei cm an die Hand heran.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich sie so weit bekomme, dass sie sich anfassen lässt.

Dann würde ich sie gerne noch mal ostheopathisch behandeln lassen - bei Krah hat das ja Wunder
bewirkt.

Aber solange Anfassen für sie Stress ist und sie sich verspannt, funktioniert diese Therapieart nicht.

Ansonsten ist bei den Zweien alles im grünen Bereich

Von den Blumentopfschwalben habe ich heute den link zu einem tollen Video bekommen:
[DLMURL="http://www.plainred.com/Schwalben.mp4"]
www.plainred.com/Schwalben.mp4
[/DLMURL]
Heute Morgen habe ich fast den gesamten Vormittag mit einem unfassbaren "Notfall" zu tun gehabt:

Ich sass beim Kaffee, da bekam ich einen Anruf.
Eine Frau meldete sich aus einem Badeort an der Ostsee.

Sie seien dort in Ferien und Sonntag angereist.

Heute wollten sie auf der Terasse frühstücken und stellten fest, dass in einem Blumenkübel mehrere
Mehlschwalbenküken hockten - eines sei vermutlich schon tot - da habe wohl jemand die Nester abgeschlagen

Ich meinte, die seien vermutlich runter gefallen....

Sie sagte, das sähe aber nicht so aus, denn im Blumenkübel seien ein paar
Nestreste und die Pflanzen seien extra zurück geschnitten!

Sie habe dem Vermieter Bescheid gesagt und der meinte, dass das so okay sei, die Eltern würden
die Küken auch im Kübel füttern.....

Sie habe aber nicht beobachten können, dass die Eltern füttern....

Ich habe ihr erstmal erklärt, womit sie die Schwalben notversorgen können (Fliegen, entbeinte Grashüpfer, Mücken etc.) und dass
in irgendeiner Form Kunstnester her müssten und wie sie angebracht sein müssten.

Das hat mir aber nach dem Gespräch keine Ruhe gelassen - immerhin sind die Leute "nur" Feriengäste
und können nicht einfach was ans Haus schrauben.

Ich habe also die Suchmaschine bedient und in der Nähe des Ortes ein Nabu Naturschutzgebiet gefunden, wo der
SChutzgebietsreferent namentlich und mit Telefon aufgeführt war.

Dort habe ich angerufen und denen die Sache geschildert und ihnen die Telefonnummer der Anruferin gegeben.

Ich glaube ich hatte Glück und offensichtlich ein sehr engagiertes Ehepaar am Apparat

Sie wollten sich sofort kümmern und zusehen, dass die Schwalben ein von den Eltern annehmbares Ersatznest bekommen.

Ich bin mal gespannt, ob ich noch etwas höre und ob alles geklappt hat.

Ich frage mich wirklich, was das für Menschen sind, die nur, damit ihre Wohnungsvermietung nicht
durch "Schwalbendreck" auf der Terasse gestört wird, lebende Küken aussetzen und die Nester entfernen.....

Wenn sich das wirklich so zugetragen hat, wie die Anruferin vermutet und nicht doch ein Abbruch vorlag, dann ist
das eine riesige Sauerei.....aber wohl offensichtlcih alles andere, als ein Einzelfall

Soweit zu heute - hier die Fotos von Claudi und Mojo:

....und der kleine Feldsperling hat es leider wie ich schon vermutete nicht geschafft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, wenn es der kleine Sperling bei Dir nicht geschafft hat, dann hätte er es nirgendwo geschafft. Es ist schön zu wissen, dass Du für ihn da warst. :tröst:

Wenn sich das wirklich so zugetragen hat, wie die Anruferin vermutet und nicht doch ein Abbruch vorlag, dann ist
das eine riesige Sauerei.....aber wohl offensichtlcih alles andere, als ein Einzelfall
Das ist nicht nur eine Riesensauerrei, das ist eine Straftat.

http://www.igelhilfe-mv.de/?page=Schwalbenschutz
Leider hat die Betreiberin der Igelhilfe MV auch immer wieder von solchen Greueltaten zu berichten. Da werden Nester einfach abgeschlagen und samt der Küken (!) zusammengefegt und in den Müll gegeben.
Da kriegt man echt das

das like ich jetzt nicht - ich kann es nicht fassen - was sind das nur für Menschen....

Andererseits:vielleicht bilde ich mir das ja nur ein, aber ich habe das Gefühl, dass besonders stark in den
letzten 10 - 20 Jahren Empathie immer mehr rückläufig ist - überall in der Gesellschaft......

Das mit der Straftat weiss ich.
Ich denke nur, im Interesse der Tiere ist es ratsamer, bevor man gleich anzeigt, erstmal eine
Lösung für die Tiere zu finden, mit der auch der betreiber leben kann - ihn also versuchen
zur Einsicht zu bekehren.

Wenn man das anzeigt, zahlt derjenige seine lächerliche Strafe und beim nächsten Mal landen die Küken
dann nicht im Blumenkübel, sondern in der Mülltonne - wie Du oben schon schreibst......

Manchmal wünsche ich mir, dass es soetwas wie Wiedergeburt gibt und dass jeder
als das wieder geboren wird, was er im Leben zuvor am miesten behandelt hat.......

LG
Kirstin

Heute war ein rundum mieser Tag - ganz passend zum Wetter: windiger Dauerregen

Als ich heute morgen ins Vogelzimmer kam, wurde ich stürmisch von Clausi begrüsst.

Anders als die Tage zuvor sah ich Mojo nirgends, vermutete sie aber unter dem Tisch oder hinter dem Ast.

Also fütterte ich erstmal Claudi.

Dann suchte ich Mojo.

Ich weiss nicht, wie oft ich das Zimmer abgesucht habe - ich fand sie nicht.

Irgendwann fiel mein Blick dann auf den Fußboden direkt vor mir:
Neben dem kleinen Hocker lag Mojo - tot

Ich konnte es erstmal gar nicht fassen......

Die Kleine muss irgendwann in der Nacht gestorben sein - sie war bereits in der Starre.

Ich habe sie mir genau angeschaut - nicht die kleinste Verletzung oder Auffälligkeit.

Natürlich habe ich mir auch ihren hängenden Flügel genau angeschaut.

Direkt am Flügelansatz gab es offensichtlich tatsächlich einen Bruch.

Es war aber nichts verlagert und ich konnte lediglich die Kalzifikation feststellen.

Ob sie damit jemals wieder hätte fliegen können, weiss ich nicht.

Woran sie letztendlich gestorben ist, konnte ich nicht feststellen.

Gestern schrieb ich noch, dass sie erstmals sehr nahe an mich ran kam und ich
deutete es, dass sie anfängt endlich Vertrauen aufzubauen....

Das dürfte ich heftig fehlinterpretiert haben - ich denke, sie hat sich "verabschiedet"

Auf die Idee wäre ich im Leben nicht gekommen, da sie gestern Abend ganz normal und motiviert die
letzten Futtertiere jagte, satt fraß, Gefiederpflege machte und rumhüpfte, wie immer.

Wäre irgend etwas davon auffällig gewesen, hätte ich ihr Verhalten sicher anders hinterfragt.

Für mich war das heute Morgen ein ziemlicher "Schock", weil es so völlig unvorbereitet kam.

Es war das allererste Mal seit ich Zöglinge aufnehme, dass ich ein Tier verloren habe, wo ich
nicht entweder zuvor eine AHnung hatte, dass es geschehen könnte oder wo
ohnehin unklar war, ob er/sie es schaffen (ausgenommen natürlich Greifvogelopfer).

Bei Mojo hatte ich ja eher den Eindruck, dass es bergauf geht, da sie anfing, den Flügel
wieder mehr zu tragen und weil sie sich auch unter dem Flügel putzte.

Also wie gesagt: ich habe keine Ahnung, woran sie gestorben ist

Ich habe mir den halben Tag den Kopf zerbrochen, ob ich etwas falsch gemacht habe oder etwas
hätte anders oder besser machen können - mir ist aber beim besten Willen nichts eingefallen......

Claudi scheint Mojo zu vermissen - die zwei hatten sich ja die letzten Tage ganz gut angenähert.

Jedes Mal, wenn ich ins Vogelzimmer kam, wurde ich überschwänglich jubelnd begrüsst und
Claudi suchte auffallen viel Kontakt.

Ansonsten genoss sie es heute sehr, sich ausgiebig unter dem Rotlicht aufzuhalten und zu
putzen.

Mich erinnerte das stark an Marco in seiner Mauserzeit.

Da ich den Fotoapparat beim letzten Besuch vergessen hatte, gibt es von Claudi heute kein Bild.
Ich wollte sie später nicht noch mal stören.

Zu allem Überfluss bekam ich dann heute auch noch die Mitteilung, dass ein Feldsperling (Katzenopfer),
den ich seit 1,5 Tagen in der Beratung (e-mail, Telefon) habe, es auch nicht geschafft hat.......

Von den Ostseeschwalben habe ich nichts mehr gehört.......

....was für ein mieser Tag

Hier noch das allerletzte Foto von Mojo:

- alles Gute, wo immer Du jetzt fliegst.........

Zuletzt bearbeitet:
Ach Kirstin, das tut mir wirklich sehr leid! Du hast doch alles für sie getan, was Du konntest... es tut weh, wenn man merkt, dass die viele Fürsorge manchmal trotzdem nichts hilft, weil man eben nicht alles heilen kann. Nur letztlich wären es ohne Deine großen Mühen viele Tiere weniger, die gerettet werden, deshalb lass den Kopf nicht hängen!

Liebe mitfühlende Grüße von Ina

Och jeh, wie schade. Vielleicht hatte sie doch mehr innere Verletzungen, die durch die zunehmende Beweglichkeit verschlimmert wurden. Aber da steckt man nicht drin. Auf jeden Fall ist sie bestimmt glücklicher gestorben als irgendwo im Gebüsch.

"Nur letztlich wären es ohne Deine großen Mühen viele Tiere weniger, die gerettet werden, deshalb lass den Kopf nicht hängen! "
....genau, Ina, und wenn man die Kinder und Enkel und Ur-Enkel der von Tanny geretteten Tiere mitrechnet, dann sind es sogar noch viel mehr Tiere.

Liebe Kirstin, ach Mensch, das tut mir so leid zu lesen! Es ist ja die eine Sache, wenn ein Tier schwer verletzt ist und man ahnt, dass es die Verletzung nicht überstehen könnte, aber so unvermittelt … Ich kann es Dir so gut nachfühlen, so ein Mist! Und dann auch noch der gestorbene Beratungssperling … Keine gute Woche, fürwahr. Ich hoffe, Claudi kann Dich ein wenig ablenken.

Mitfühlende Grüße,
Kathrin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…