Zöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super ! Flynn wird sich doch sicher anderen Schwalben anschließen. Aber warum ist er nach Norden gezogen?
 
Da es noch nicht Zeit für den Zug ist (nur einige Trupps Jungschwalben aus der ersten Brut sind vermutlich
schon unterwegs), könnte es durchaus sein, dass es ihn zurück zu seiner Familie zieht.

Und die sind nur ca 20/25 km Luftlinie entfernt Richtung NNO.

Bei den anderen Mehlschwalben, die ja nur 1 - 3 Tage hier waren, lief es ähnlich ab:
Kaum waren sie ausgeflogen, gab es noch ein/zwei Kreise und dann ging es direkt in Richtung "Heimat"
(eine nach Süd Ost Richtung Lüneburg, eine nach NNW Richtung Nordfriesland).

Und letztes oder vorletztes Jahr Mini und Maxi, die kamen aus einem Neubaugebiet 6 km von hier und waren
eine Woche hier.

Als sie ausflogen ging es auf direktem Weg zurück ins Neubaugebiet.

Irgendwie scheinen die Schwalben einen inneren Kompass zu haben, der vom ersten Tag an
funktioniert :)
 
:oki Heute war ein guter Tag!

Wetter klasse - Sonne, warm, leichte Brise, blauer Himmel........

Bis gegen 18 Uhr hätte ich geschrieben:
"bei Claudi alles wie immer - sie fliegt wieder etwas besser"

das hat sich aber dann doch noch geändert ;)

...zu nach 18 Uhr also später mehr :)

Vormittags habe ich das Vogelzimmer sauber gemacht - soweit es geht, ohne Claudi in Panik zu versetzen.

Obwohl ich vorsichtig war und mich sehr ruhig bewegte, stieß ich mit dem Besen gegen einen
Kletterast, der rauschend zu Boden ging.

Claudi, die auf der anderen Seite auf dem Käfig sass, hat sich so erschreckt, dass sie abhob und auf
ca einem Meter Höhe ganze 2,5 Runden um den Raum flog! :oki:lach

Also das wird wirklich immer besser :)



Ich habe überlegt, da Wynni ohnehin fast den ganzen Tag rumsitzt, dass ich ihr das Käfigoberteil auf den
Carporttisch stelle, das Teil mit Birkenästen/Zweigen ausstatte, damit sie keine Flugversuche unternimmt,
die ihr die Flügel am Gitter beschädigen und sie dann mal ein/zwei Stunden mit raus nehme.

So hat sie 1. ein wenig mehr Geräuschkulisse und 2. ungefiltertes Tageslicht und Luftbewegung.

Wynni fand es super klasse!

Allerdings musste ich den Käfig oben und an 3 Seiten abdecken, denn sie versuchte, solange oben offen war,
nach oben zu kommen.

Als nach oben abgedeckt war, war sie sofort ruhig und schaute (oder horchte?) interessiert nach vorne raus und
schien alles zu genießen :)

Wynni IMG_6418.JPG  Wynni IMG_6419.JPG 

- mit anderen Worten: sie sieht etwas!

Gegen 15 Uhr fuhr ich dann mit ihr zum Tierarzt.

Ihr rechtes Auge zeigt komplett normale Pupillenreaktionen und es lassen sich auch
sonst keinerlei Auffälligkeiten feststellen.

Ihr linkes Auge zeigt ebenfalls Reaktionen - aber irgendwie falsche :staun....und sowie der TA das
Auge beleuchtet, macht sie es zu.

Die Schmerzhaftigkeit scheint weg zu sein und klar ist es auch.

Es ist nichts sichtbar, was die Fehlsichtigkeit erklären würde.

Aber die Augen vieler Tiere sind so wenig vollständig erforscht.....da gibt es ständig neue Erkenntnisse.

Wynni kann eindeutig etwas sehen - aber offensichtlich sieht sie "verzerrt" - die Abbildungen stimmen nicht.

Wer weiss, vielleicht haben auch Schwalben so etwas:

https://www.mpg.de/10319313/magnetfeld-kompass-auge

...und vielleicht liegt da eine Störung vor?

Wie auch immer, mein TA meinte, er würde jetzt eine antibiotische AUgensalbe einsetzen - genau das machen wir nun.

Anfang nächster Woche soll ich berichten.

Er hält es für durchaus möglich, dass Wynni s Augen wieder werden, da beide Augen "nicht tot" sind und keine
irgendwie gearteten, erkennbaren Schäden aufweisen. :lach

Ansonsten macht sie einen hervorragenden Eindruck :)

Insofern also weiter warten und Daumen drücken - und ich habe ein wirklich gutes Gefühl :oki

Foto von heute Abend letzte Fütterung:

Wynni IMG_6428.JPG  Wynni IMG_6429.JPG  Wynni IMG_6431.JPG 


Ich setze sie jetzt Nachts auf dem Tisch in ihren Schlafkorb, da ich da einen dünnen Weidenzweig durchziehen kann,
so dass dieser etwas mehr Halt hat.

Auf der "Wippe" hält sie nicht die ganze Nacht durch und dicke Äste möchte ich meiden, weil sie da mit den Krallen nicht
wirklich rum greifen kann.



So, und jetzt zurück zu Claudi - oder besser, erstmal zu Robby......

Von vorne:

Als ich mit Wynni gerade beim TA im Sprechzimmer war, klingelte mein Telefon:

Eine Frau habe eine kleine Schwalbe auf einem Ponyhof aufgesammelt und nun in einem Karton, was
sie machen soll.

Ich bat sie, die Schwalbe erstmal eingepackt zu lassen, ihr ein paar Fliegen zu klatschen und zu füttern und
in einer halben Stunde noch mal anzurufen.

Das tat sie.

Schnell stellte sich raus, dass eine Rückgabe der Schwalbe an die Eltern unmöglich sein würde.

Sie waren in Nordfriesland (kommen aus dem Raum Itzehoe), um sich auf einem Ponyhof ein zum Verkauf
stehendes Pony anzuschauen.

Der Hof entpuppte sich als absoluter Saustall.

Die Tiere wurden wohl in grauenhaften Verhältnissen gehalten und alles war dreckig und verwahrlost.

Als sie in die "Reithalle" (ein kleines, verdrecktes Gebäude mit Sand drin) kamen, trauten sie ihren Augen nicht.

Da flogen unzählige Schwalben ein und aus und eine ganze Menge platt getretener Vogelküken verschiedenen Alters
und verschiedener Verwesungsstadien lagen auf dem Hallenboden rum :staun:boese:what:wut

(Ich riet ihr, das Veterinäramt in Nordfriesland zu informieren).

Ein kleines Küken hockte dicht an die Wand gequetscht da und regte sich noch.

Die Frau und ihre Tochter schnappten sich den Vogel und nahmen ihn mit und verließen diesen Ort.

Sie würde gerne die Aufzucht machen, kann es aber zeitlich nicht leisten, da sie 6 Std. tägl. arbeitet.

Ich bot ihr an, mir die Schwalbe zu bringen.

Eine knappe Stunde später war sie da.

Ich öffnete den Karton und...........
.....erklärte der überraschten Frau, dass es sich nicht um eine Schwalbe, sondern um einen Spatz handelt.


"ob ich ihn denn trotzdem nehmen würde?"

:) natürlich - Gesellschaft für Claudi!

Darf ich vorstellen - das ist Robby (von Robinson Crusoe - der einzige Überlebende) ;)

Robby IMG_6420.JPG  Robby IMG_6421.JPG  Robby IMG_6422.JPG  Robby IMG_6423.JPG 

Er macht einen fitten Eindruck und ich hoffe, dass ich das Morgen auch noch sagen kann und da keine
versteckten Sachen zu Tage treten.

Claudi wurde, als der Kleine in meiner Hand anfing, lautstark zu betteln, ganz aufgeregt und rannte mit lang
gestrecktem Kopf um meine Füsse :nett

Als ich den Kleinen dann runter hielt in seine Richtung bekam er einen "Herzstillstand" und flüchtete wie ein geölter
Blitz in sein Schlafhaus, von wo er sich heute auch nicht mehr runter begab.

Claudi IMG_6424.JPG  Claudi IMG_6426.JPG  Claudi IMG_6427.JPG 

Aber mit langem Hals verfolgte er genau, wie ich den Kleinen fütterte, ihn in die Halbhöhle krabbeln ließ
und diese dann in die Duschwanne stellte.

Dabei war Claudi die ganze Zeit am reden. Ich habe Claudi noch nie so viel quatschen gehört :)

Ich glaube, sie ist super aufgeregt, dass da endlich ein Artgenosse mit derselben Sprache
eingezogen ist :five

Wenn alles gut läuft mit Robby und mit Claudi s Mauser, kann ich sie vielleicht mit etwas Glück zusammen auswildern :)

Das wäre natürlich für beide absolut spitze!

Soweit zu heute :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Was für eine Schweinerei, hast Du noch mitbekommen ob die Mutter das Veterinäramt angerufen hat? Solche "Menschen" sollte man lebenslänglich einsperren, da zeigt sich doch nie mehr eine Besserung :wut
Wie schön, dass Claudi jetzt einen Gleichgesinnten hat, ich drück Dir die Daumen! :nett
 
Wie kommt ein junger Spatz in eine versiffte Reithalle? Da müsste dann irgendwo innen ein Nest sein. Oder die haben ein Nest irgendwo außen abgemacht und absichtlich in der Reithalle deponiert. Den Leuten müssten alle Tiere weggenommen werden mit anschließendem absoluten Tierhalte-Verbot !
Man kann nur hoffen, dass die Frau wirklich zum Veterinäramt geht.

Hoffenlich wird Claudi nicht eifersüchtig auf den jungen Spatz.
 
Ich denke, sie werden das Amt informieren, nachdem ich ihnen erklärt habe, wie das läuft und dass
sie auf jeden Fall dem Angezeigten gegenüber anonym bleiben können.

Was Robby anbelangt und Claudi´s Eifersucht:wunder

....ja, er wird ziemlich zickig........
...aber nicht gegen Robby, sondern gegen MICH!!!!:staun... wenn ich es wage, mich dem Nest zu nähern :grummel

....und Robby zieht den Kopf ein und wird ganz still, wenn ich rein komme....

Sowie er mich weg wähnt (ich stehe dann lange ganz leise in der Tür), fängt er an zu betteln, was das
Zeug hält, Claudi geht jagen wie ein Weltmeister (habe Spinnen, kleine Heimchen und Kechermix ausgesetzt)
...und.....FÜTTERT!!! :staun :super:five:lach

...das habe ich im Leben nicht für möglich gehalten!


....ach ja, und was Spatzen und Reithalle anbelangt:

Spatzen brüten viel in Reithallen.

Sie nutzen gerne alte Schwalbennester oder Nieschen in der Dachkonstruktion.

Ich erlebe es häufig, dass Leute in Ställen und Reithallen oder an Hausgiebeln Vogelküken einsammeln, sie selbstverständlich für Schwalbenküken halten, weil da ja so viel Rauch- oder Mehlschwalben sind und in Wirklichkeit sind es Spatzenküken.

Ein Grund mehr, warum der Rat, die Küken auf Ammennester zu verteilen recht gefährlich ist.

Die wenigsten leute kennen sich so aus, dass sie die Küken unterscheiden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sie ihn füttert, das ist ja süß ! :p Wenn dann mal ein Spatzen-Teenager aus ihm geworden ist, wird sie Dich vielleicht wieder an ihn ran lassen:D. Vielleicht auch ausnahmsweise schon früher, wenn Du den Spatzenbauch-farbenen Mohair-Pullover anziehst.:)
Das ist ja toll, dass er jetzt eine Ersatzmutti hat. Und Claudi ist beschäftigt. Jedenfalls hast Du weniger Arbeit, musst nur noch ein paar Insekten für Claudis Jagd rauslassen.

Dass Spatzen auch innerhalb von Gebäuden brüten, wusste ich nicht.
Interssant. Danke für die Info.
 
.....okay, vielleicht auch noch ab und zu einen neuen "Blumenstrauß" für Claudi
 
:) die Blumensträuße sind oberwichtig :)

die Sämereien sind bereits Bestandteil der Insektennahrung für den Kleinen.

Bei Wiki ist ein sehr schöner und vor allem detaillierter Steckbrief:

https://de.wikipedia.org/wiki/Haussperling
 
Nach den Bildern beim Wicki scheind Claudi wirklich ein Mädchen zu sein, nicht wahr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten