Zöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das klingt ja toll! Obwohl ich Wynni natürlich wünsche, dass sich das Auge schnell erholt, eine Option zu haben ist einfach nur genial :) Und für das andere Schwälbchen sind natürlich auch die Daumen gedrückt, dass es den Winter ohne zu viel Stress übersteht ;)
 
Ach ja, und dann habe ich gestern Abend vergessen noch das zu berichten:

Ich habe aus Hamburg neue Nachrichten von den Blumentopfschwalben :)

Es ist einfach unglaublich: die kommen immer noch jeden Abend zurück ins Nest!

Die wilden Schwalben beim Nachbarn sind später ausgeflogen und nur noch 2 x zurückgekehrt - dann waren sie weg.

Diese sind ja jetzt schon fast eine Woche unterwegs und kommen immer noch wieder.

Der Blumentopf muss eine magische Anziehungskraft haben.

Diese Aufnahme habe ich mit geschickt bekommen - die müsst Ihr Euch anschauen - die ist einfach nur
zum weglachen :)

* defekter Link entfernt *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@jokersh

:) gern geschehen - schaut gerne vorbei und besucht den Kleinen :)


Heute Morgen dachte ich, ich bin im falschen Film:

Regen, Wind und ein richtiger "Kälteeinbruch" :grrr

Morgens waren die Temperaturen fast einstellig - die Tageshöchsttemperatur lag gerade mal bei 16 Grad -
und fühlte sich durch Wind und Regen an wie 1 Grad :boese

Entsprechend stand ich heute früh im strömenden Regen auf der Koppel und fand gerade mal 4 Grashüpfer - nicht eine Fliege weit und breit!!!

So mussten die Schwalben heute als erstes Frühstück mit je 2 Grashüpfern und ansonsten aufgetauten Heimchen vorlieb nehmen:

Das war eine Show - und beide haben sich exakt gleich verhalten:

Ich wurde wie jeden Morgen stürmisch begrüsst und die Zwei haben mir die Grashüpfer förmlich aus der Hand gerissen.

Dann kam das erste Heimchen - stutzen, Kopf schütteln - zweites Heimchen ....ist ja eklig - hast Du nichts Besseres?

Mit Ach und Krach bekam ich bei beiden noch ein drittes Heimchen rein - dann verweigerten sie die weitere Nahrungsaufnahme :grummel

Claudi störte das alles nicht - sie bekommt morgens ein "Begrüssungschoki" - und Bienenmaden sind bei mir wetterunabhängig zu haben :jaja

Also habe ich schnell die anderen Tiere versorgt und mich dann mit Kecher und Eimer bewaffnet ins AUto geschwungen und bin zu "meinem" Bauern
- und was sagt er zu mir:

es ist so kalt geworden, da sind fast keine Fliegen und die, die da sind, hängen träge an der Wand....

15 Minuten hat es gedauert, da hatte ich erstmal einen gehörigen Vorrat zusammen :

Futter IMG_6260.JPG  Futter IMG_6261.JPG  Futter IMG_6259.JPG  Futter IMG_6258.JPG 

Das im Deckel bekamen die Zwei aufgeteilt als 2. Mahlzeit und das im Glas war der Vorrat für die 3. Mahlzeit als Ergänzung
zu den Grashüpfern, die ich nach der 2. Fütterung jagen ging.

Die Fliegen aus dem Eimer, die zum größten Teil noch lebten, habe ich im Vogelzimmer in einen Kecher ohne
Stiel umgefüllt und dann eingefroren.

Ein paar habe ich ganz gewollte entkommen lassen, damit Flynn ein wenig üben kann - hat er aber nicht - er hat
sich lieber füttern lassen :staun

Dieses miese Wetter scheint auch meinen Vögeln aufs Gemüt geschlagen zu haben:

Sie waren alle drei den ganzen Tag ziemlich unmotiviert - sassen irgendwo rum und schlugen die Zeit tot.

Ich vermute, dass es damit zusammen hing, dass auch von draußen keine anderen Vögel (Schwalben und Co.)
durch die offenen Fenster zu hören waren und durchs Fenster alles grau in grau war.

Insofern ein Tag ohne irgendwelche Besonderheiten bei meinen Dreien.

Und es soll morgen noch schlimmer werden mit dem Wetter ....und noch kälter und noch mehr Regen :heul

Da hoffe ich doch mal, dass die Drei nicht in Winterdepressionen verfallen :zwinker

Wynni war heute unverändert genau wie gestern - eine weitere Veränderung/Verbesserung mit ihrem Sehvermögen konnte
ich nicht erkennen.

2 x Mal hatte ich eher das Gefühl, es war heute schlechter - aber da kann ich mich auch getäuscht haben und es
war mehr "unmotiviertes" Verhalten.

Auf jeden Fall ist deutlich erkennbar, wie sehr die Geräuschkulisse von draußen die Vögel beeinflusst.

Ansonsten nichts Neues - 4 Beratungsgespräche Raum Lüneburg und Raum Ostsee - in allen Fällen
Nestflucht durch Schwalbenlausfliegen - und in einem Fall sogar Schwalbenlausfliegen UND Milben :staun

DIe Viecher scheinen sich im Moment explosionsartig in den Nestern zu vermehren :(

Hier die Fotos von heute:

Claudi IMG_6262.JPG  Claudi IMG_6263.JPG  Claudi IMG_6279.JPG  Flynn IMG_6264.JPG  Flynn IMG_6269.JPG  Flynn IMG_6273.JPG  Flynn IMG_6274.JPG  Flynn IMG_6275.JPG  Flynn IMG_6283.JPG  Wynni IMG_6284.JPG  Wynni IMG_6285.JPG  Wynni IMG_6287.JPG  Wynni IMG_6288.JPG  Wynni IMG_6289.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war das Wetter wirklich so mies, wie es gestern schon angekündigt war :(

Es ist ein tolles Gefühl, wenn man im Hochsommer bei 15 Grad Tageshöchsttemperatur - gefühlt
wie Gefrierpunkt dank böigem Wind und Regen - Grashüpfer fangen soll :winter3

Nur einen Vorteil hat das:
wenn man die Hüpfer erstmal gefunden hat - sie haben sich tief ins Gras verkrochen-
dann kann man sie so einsammeln, weil sie wegen der Kälte und Nässe total träge sind.

Die Schwalben mussten heute damit leben, dass es nur pro Mahlzeit 2-4 Grashüpfer und Stallfliegen satt gab -
der Rest wurde mit Heimchen aufgefüllt.

Claudi hat heute ihren ersten (unfreiwilligen) "Flug" absolviert :super

Ich war im Vogelzimmer und wollte den Holzbock aus der Jagdwanne holen, da ich bei Wynni umgebaut habe.

Als ich den Bock hoch nahm, fiel ein Ast um - und Claudi, die auf dem Käfig sass, bekam einen riesen Schreck
und wollte zu Boden flattern......

...als sie im Sprung ihre Flügel betätigte, bekam sie Auftrieb - einen knappen Meter über den Boden bevor es
wieder bergab ging.

Sie flog quasi einen Bogen einmal quer durchs Vogelzimmer!

Als sie auf dem Fussboden landete, blieb sie wie erstarrt hocken und schaute sich um.

Es sah fast aus, als könne sie es selbst nicht fassen:

Da hat sie gefühlte eine Million Mal versucht zu fliegen und ist immer wie ein Stein zu
Boden gerauscht und jetzt hat sie geplant, runter zu springen und fliegt plötzlich "hoch" :five

Ich glaube, es wird nicht mehr lange dauern, dann tragen ihre neuen Federn genug, damit sie im
Vogelzimmer richtig anfangen kann zu fliegen :oki


Flynn will raus!

Als ich heute Morgen ins Vogelzimmer kam, flog sie aufgeregt einige Runden durchs Zimmer und
es wirkte fast, als würde sie fremdeln :staun

Es dauerte bestimmt eine Minute, bis sie landete und dann endlich anfing, ganz normal zu betteln und
wieder so vertraut zu sein, wie vorher.

Ihre Flugkünste sind wirklich gut geworden und heute hat sie es mehrfach geschafft, Futter im Flug von der
Pinzette zu holen :lach:super

Ich habe versucht, das zu fotografieren, aber leider habe ich sie immer nur zu früh erwischt oder, wenn sie schon wieder
aus dem Bild war :traurig

Insofern nur ein Foto im Anflug :)

Ich denke, sowie das Wetter besser wird - angesagt ist es ja ab Samstag besser - nicht zu viel Wind,
kein Regen, warm und viele Insekten - also bestes Jagdwetter, werde ich ihr die Türen öffnen.

Das Wochenende wäre super dafür, wenn das Wetter wirklich so wird, wie
angekündigt, da es Anfang der Woche auch noch sehr gut bleiben soll.

Also sollte Flynn bei ihrem ersten AUsflug gleich weg bleiben, was bei Mehlschwalben ja
durchaus oft vorkommt, dann hätte sie einige Tage gute Bedingungen, um sich in Freiheit zu
aklimatisieren.

Wenn es soweit ist, bin ich sehr gespannt, wie sie sich verhält.

Immerhin ist sie ja nicht draußen groß geworden,
hat also vieles von dem, was die anderen Mehlschwalben bereits tagtäglich aus
ihrem Nest gelernt haben, nicht miterlebt.

Morgen werde ich auf jeden Fall einen Kecher voller lebender Fliegen von "meinem" Bauern mitbringen,
um sie für Flynn zum Üben wieder im Zimmer auszusetzen.


Bei Wynni habe ich heute umgebaut.

1. gefiel mir nicht, dass sie außer bei ihren zwei oder drei Flugeinlagen immer nur mehr oder weniger auf
einem Zweig sitzt und sich kaum bewegt - zumal ich das Gefühl hatte, dass das auch ihren Füssen nicht
bekommt und
2. wollte ich ihr zusätzlich zum Rotlicht eine Tageslichtlampe aufhängen (also auch UVA) - im Vogelzimmer
hängen ja sowieso zwei davon - aber im Esszimmer bekommt sie m.E. besonders bei diesem Wetter zu wenig Licht.

Ich habe ihr also mit Hilfe ds Holzbocks und einiger Äste, einer Kanarienvogelleiter und eines Rindentunnels aus der
Reptilienabteilung eine "Kletterlandschaft für Sehbehinderte" gebaut :lach

Ich glaube, das war eine gute Idee.

Wynni nutzt das und sitzt seither immer mal woanders und wechselt auch das Licht, unter dem sie sitzt.

Was ihr Sehvermögen anbelangt:
ich vermute, dass sie hell und dunkel unterscheiden kann - mehr vermutlich nicht :neinnein.

Unter der Tageslichtlampe konnte ich genau sehen, dass sie darauf reagiert, wenn das Futtertier oder meine Hand
zwischen Licht und sie kommen.

Ich habe heute begonnen, mit ihr zu üben, Geräuschen zu folgen.

Mein Ziel ist es, dass sie ihre Flugübungen an meinem Ruf ausrichtet und im Idealfall dann auf der Hand landen kann, damit
sie nicht immer im wahrsten Sinne des Wortes blind durch die Gegend fliegt.

AUßerdem möchte ich mit ihr anfangen zu üben, Futtertiere an einem bestimmten Platz selbst aus dem Futterdeckel zu picken.

Sollte sie - und ich halte das für sehr wahrscheinlich - nach Lübeck umziehen, ist es sicher hilfreich, wenn
sie eigenständig futtern kann und gelernt hat, sich auf entsprechenden Klettermöglichkeiten selbst von A nach B zu bewegen.

Ich werde Montag mit ihr zu meinem Tierarzt fahren und schauen, was er sagt.

Von seinem Urteil werde ich es abhängig machen, ob sie - vorausgesetzt es hat sich bei den Lübeckern nichts geändert -
dann sehr zügig umzieht, damit sie sich schnell an ihrem endgültigen Rehaort einleben kann.

Soweit zu heute - hier die Fotos:

Claudi IMG_6294.JPG  Claudi IMG_6302.JPG  Flynn IMG_6291.JPG  Flynn IMG_6298.JPG  Flynn IMG_6299.JPG  Flynn IMG_6304.JPG  Flynn IMG_6308.JPG  Wynni IMG_6312.JPG  Wynni IMG_6313.JPG  Wynni IMG_6314.JPG  Wynni IMG_6315.JPG  Wynni IMG_6317.JPG  Wynni IMG_6320.JPG  Wynni IMG_6323.JPG  Wynni IMG_6324.JPG  Wynni IMG_6328.JPG  Wynni IMG_6329.JPG 
 
Liebe Kirstin, vielen Dank dafür, dass ich unsere kleine Schwalbe Flynn besuchen durfte, bevor er wohl für einige Zeit davon sein wird..... Und er hat mich wiedererkannt, allein schon am imitierten Zwitschern. Wie süß der ist. Er tut mir gut. Allerallerbesten Dank für dein / euer gesamtes Tun.
Herzliche Grüße
Jörg
 
Hallo Jörg,

:) gerne - ich fand es toll, dass Du den Kleinen noch mal besucht hast :)

Heute war es immer noch bedeckt, aber da wir kaum WInd hatten und Temperaturen
zwischen 19 und 21 Grad, war die Insektenjagd bei Nieselregen deutlich angnehmer und
sehr erfolgreich.

Claudi entwickelt sich weiter vorwärts.

SIe hat aber glaube ich noch nicht wirklich begriffen, dass die Flügel langsam anfangen, zu tragen.

Nur, wenn sie sich erschreckt und flatternd loshüpft, geht es aufwärts.

Ich bin gespannt, wann sie zum ersten Mal bewusst und ohne Druck Flugversuche macht.

Fotos habe ich nur von heute Abend, als sie schon ihren Schlafplatz aufgesucht hat.

Ich hatte wegen des Nieselregens die Kamera heute nicht mit raus genommen.

Claudi IMG_6354.JPG  Claudi IMG_6355.JPG  Claudi IMG_6357.JPG 

Flynn steht in den Startlöchern :jaja

Heute Morgen dauerte es noch länger als gestern, bis er sich entschloss, seine Rundflüge abzubrechen und
zum Füttern zu kommen.

Mittags habe ich mit ihr geübt, lebende Insekten vom Boden aufzupicken.

Zu diesem Zweck habe ich einen Kechermix auf den Tisch gekippt und mit der Pinzette Fliegen
"aufgepickt" - sehr schnell hatte sie begriffen, wie das geht und selbst Insekten gesammelt :oki

Das Futter im Flug von der Pinzette holen beherrscht sie sehr gut und die Fliegen am Fliegengitter
und am Fenster sammelt sie auch gekonnt ab.

Außerdem hat sie heute - zumindest habe ich sie heute erstmals nass gesehen - ihre Badewanne für ausgiebige
Vollbäder genutzt :oki

Nachmittags kam Jörg, ihr Ziehvater vorbei, um Flynn noch Mal zu sehen und ihm viel Glück zu wünschen, wenn er
voraussichtlich morgen seinen ersten großen Schritt in den nächsten Lebensabschnitt wagt.

Flynn hat ihn sofort erkannt und mein erster Versuch, Jörg vorzuführen, wie toll Flynn Futter im Flug abholt,
scheiterte kläglich.....

Flynn schien offensichtlich ganz genau zu wissen, dass er nur "hilflos und hungrig" genug tun muss,
um Jörgs Herz zu erweichen, so dass das Futter zum Schnabel kommt und nicht umgekehrt :jaja

Also gab es erstmal Futter auf die bequeme Tour und anschließend gingen wir Kaffee trinken und Wynni füttern.

ALs wir das nächste Mal ins Vogelzimmer gingen, blieb Jörg drinnen an der Tür stehen und ich ging allein ins hintere Zimmer.

Da funktionierte es dann auch mit Futter fliegend holen und Flynn hat sich richtig Mühe gegeben :oki

Ich glaube, Flynn und Jörg haben sich beide sehr gefreut, sich noch Mal gesehen zu haben.

Flynn IMG_6331.JPG  Flynn IMG_6333.JPG  Flynn IMG_6337.JPG  Flynn IMG_6342.JPG  Flynn IMG_6353.JPG 

Wynni ist heute 4 x geflogen - 3x mal habe ich sie irgendwo im Esszimmer wieder eingesammelt.

Beim 4. mal war ich gerade im Raum, als sie sich anschickte loszufliegen.

Sofort lockte ich sie und sie flog darauf hin in meine Richtung.

Ich hielt meinen Finger in die Luft und als sie vorbei kam konnte ich sie quasi "abfangen" und sie landete sicher auf
dem Finger :)

Vor lauter Überraschung und AUfregung hat sie erstmals seit ich sie kenne lautstark und ganz normal um Futter gebettelt :)

Morgens habe ich sie zunächst noch auf dem Esstisch mit Tageslichtlampe und Rotlicht zur Auswahl gelassen.

Gegen 11 Uhr ist sie dann umgezogen ins Fenster mit Rotlicht.

Bis zum frühen Abend hatte ich nicht den Eindruck, dass sie irgendwie mehr wahr nimmt, als die
letzten Tage.

Ich habe mit ihr geübt, Futter selbst vom Futterdeckel zu nehmen, indem ich mit der Pinzette immer direkt vor ihr
da auf den Deckel geklopft habe, wo das Futter liegt.

Sie hatte sehr schnell raus, was ich wollte und schaffte es bereits nach dem zweiten Anlauf,
sich die Fliegen direkt selbst zu nehmen :oki

Gegen Abend - sie sass noch im Fenster - schien sie mehr wahr zu nehmen - auffallend mehr.

Sie folgte dem Futter und sie bekam mit, wenn ich Futter hinhielt - und ich habe genau drauf geachtet, dass
das Licht immer in ihrem Rücken ist, also kein Schattenspiel stattfindet.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Sehvermögen immer zum Abend zu nimmt ?

Dann haben wir noch Kletterübungen gemacht, die ich jetzt täglich öfter wiederholen werde.

Mir sind ihre Füsschen immer noch etwas zu kraftlos, was sicher daran liegt, dass sie nur rumsitzt.

Also brachte Flynn mich mit seinen Klettereien an dem Fliegengitter auf die Idee, Wynni auch mal etwas klettern
zu lassen.

Heute habe ich sie erst mal an dem Ärmel meiner Wollwalk-Jacke hochklettern lassen.

Das hat sie sehr gut gemeistert - und da sie dabei auch mit den Flügeln schlägt, gibt es da auch gleich etwas Training.

Morgen werde ich mal schauen, was ich noch an alten Fliegengittern da habe.

Vielleicht kann ich ihr dann eine Art Kletterwand fürs Training bauen :)

Soweit zu heute - hier die Fotos von Abends:

Wynni IMG_6362.JPG  Wynni IMG_6363.JPG  Wynni IMG_6364.JPG  Wynni IMG_6365.JPG  Wynni IMG_6369.JPG  Wynni IMG_6370.JPG  Wynni IMG_6372.JPG 
 
Heute war das Wetter leider nicht so gut, wie angekündigt.

Es war zwar warm, aber relativ windig - häufig starke Böen, öfter Nieselregen, fast keine Sonne.

Die Insektenjagd dauerte ewig.

Claudi geht es blendend - sie ist jetzt bereits den großen Ast in der Dusche halb hoch gekommen.

Auf den Fotos sieht man ganz gut, wie klasse ihre Federn kommen :)

Ansonsten hat sie heute unendlich viele Sandbäder gemacht :)

Claudi IMG_6378.JPG  Claudi IMG_6382.JPG  Claudi IMG_6384.JPG  Claudi IMG_6389.JPG 

Flynn musste jetzt doch noch bleiben - sein "Jungfernflug" draußen ist verschoben.

Mir war das Wetter nicht stabil genug und auch die Jagdbedingungen ließen zu wünschen übrig.

Es waren den ganzen Tag kaum Vögel am Himmel zu sehen - gelegentlich mal ein oder zwei
einsame Altschwalben (das sind unsere Brutpaare) - sonst gähnende Leere am Himmel.

Hätte ich da Flynn raus gelassen, wäre das wie eine Signalrakete gewesen:

"Hallo, Sperber und Co., hier bin ich!!!"

Das wollte ich dann doch nicht riskieren.

Aber heute Morgen war Flynn auch nicht so aufgedreht, wie die letzten zwei Tage.

Ich glaube, er hat auch gemerkt/gehört, dass draußen nichts los ist und war gar nicht scharf drauf,
die Welt vor derTür zu erkunden.

Stattdessen haben wir drinnen dann noch ausgiebig Jagd- und Flugübungen gemacht :)

Flynn IMG_6385.JPG  Flynn IMG_6392.JPG  Flynn IMG_6395.JPG  Flynn IMG_6399.JPG 


Wynni hat heute eine (hoffentlich) "blindengerechte Kletterburg" im Esszimmer bekommen :)

Mir gefiel es nicht, dass sie so viel rum sitzt und jetzt muss sie während jeder Fütterung trainieren ;)

Überall sind breite Aufstiege, die sie mit Flügelschlagunterstützung hochklettern kann und an
der rechten Wand in der Fensterniesche steht als Kletterwand eine "Katzenkratzmatte".

Das ganze steht auf zwei Barhockern direkt an der Fensterbank (Unterlage ist der Unterbau
eines Kleintierkäfigs).

In der Kleintierkäfigwanne ist Wattsand und ein Vogelbad (Was sie noch unheimlich findet....)

An dem Holzboch hängen die Tageslichtlampe (zur Raumseite) und die Rotlichtlampe (zum Fenster).

SIe sind ebenfalls für Wynni über Äste kletternd erreichbar.

Außerdem habe ich einen frischen Weidenzweig und einen Birkenzweig abgeschnitten,
wo Wynni auf ganz dünnen Ästen sitzen muss/kann, um Balance zu üben und vor allem
ihre Krallen intensiver zu nutzen.

Auf dem Weidenzweig übernachtet sie schon - sie liebt offensichtlich das Wippen - und
das war auch meine Hoffnung.

Ich kann mir vorstellen, dass das ein wenig dazu beiträgt, das zentrale Nervensystem und
die Muskulatur ein wenig mehr zu stimulieren.

Es ist definitiv sicher, dass sie etwas mit den AUgen wahrnimmt.

Ich hatte sie mehrfach in der Kletterburg mit Kopf in den Raum gesetzt (und auf der Seite ist
auch die Tageslichtlampe - also sogar helleres Licht, als draußen - da bedeckt), und jedes Mal hat sie
sich sofort wieder dem Fenster zugewandt und "raus geschaut".

Geflogen ist sie auch wieder und die Kletterübungen zeigen erste Erfolge:

SIe hat meinen Vorhang bei der Landung erwischt und ist da ganz behende hochgeklettert :oki

....kann ich nur hoffen, dass sie da nicht gerade was fallen lässt :neinnein

Wynni IMG_6405.JPG  Wynni IMG_6407.JPG  Wynni IMG_6409.JPG  Wynni IMG_6410.JPG  Wynni IMG_6412.JPG 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten