Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Zöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Ahnung, ob sie ein Mädchen ist

Ich habe es aufgegeben, bei den "Gefiederten" beim Jungtier das Geschlecht erraten zu wollen.

Da liege ich schon bei meinen Hühnern immer mächtig daneben.

Spätestens, wenn der Vogel ein Ei legt, dann weiss ich, dass es ein Mädchen ist


Heute fange ich mal mit Wynni an:

Ihr geht es offensichtlich unverändert gut.

Seit gestern bekommt sie ja die Augensalbe 2 x täglich.

Ich konnte bisher keine Veränderungen feststellen - weder zum Guten, noch zum Schlechten.

Das denke ich ist auf jeden Fall gut, denn sie scheint die Salbe zu vertragen, sonst hätte sich wohl
eine negative Reaktion gezeigt.

Draußen konnte ich sie nur eine Stunde lassen - dann fing sie plötzlich an und wollte durchs Gitter

Das war mir dann doch zu gefährlich: nachher kann sie wieder sehen und hängt dann hier fest, weil ihr Gefieder
gelitten hat - das wäre eine Katastophe.

Ich werde, wenn ich es schaffe morgen, sonst Donnerstag mal schauen, ob ich im Baumarkt was zum Basteln finde.

Mir schwebt vor, einen ca 1 x 1 x 1 oder 2 x 2 x 1 Meter großen Kasten aus Latten zusammenzuschrauben, die ich dann
mit Fliegengitterstoff bespanne.

Da müsste sie gefahrlos drin sitzen und Naturlicht etc. genießen können - außerdem könnte sie an dieser Bespannung
klettern.

Fotos von Wynni habe ich heute vergessen und ich wollte nach der letzten Fütterung, als es mir einfiel nicht mehr stören.



Bei Claudi und Robby war es heute spannend.

Einiges habe ich ja vorhin schon geschrieben.

Robby hatte seit sie gestern kam bis heute Mittag noch nicht so idealen Kot.

Es war kein Durchfall, aber es war "matschig" - die "Mülltüte" fehlte noch, was es
unmöglich machte, ihre Hinterlassenschaften mit der Pinzette aus der Höhle zu heben.

Ab Mittags hatte sich dann alles normalisiert und jetzt kommt ihr perfekter Kot wie ein Uhrwerk bei
jeder Fütterung

Was jetzt die Fütterung durch Claudi anbelangt:

Ihr Elan war von kurzer Dauer - kaum glaube ich, ich bin entlastet, werde ich eines Besseren belehrt

Bis Nachmittags hat Claudi fleissig gejagt und gefüttert und die Kleine hat jedes Mal, wenn Claudi
in Sicht kam, kräftig gebettelt und wenn ich in Sicht kam, den Kopf eingezogen.

Am späten Nachmittag kam Claudi wohl zu dem Schluss, dass es mit dem Füttern doch nicht so lustig ist

"Das artet ja richtig in Arbeit aus und man ist nur am hin- und herhetzen, um Futter zu erjagen!"
(...hätte ich ihr vorher sgen können....)

....so hat sie sich ihre Jugend wohl nicht vorgestellt.

Jedenfalls stellte sie das Füttern ein und stattdessen hüpfte sie jedes Mal, wenn Robby bettelte ins Nest und versuchte
Robby dazu zu bewegen, mit raus zu kommen - vermutlich sollte sie wohl selber Futter suchen

Nachdem ich das eine Weile beobachtet habe, habe ich dem ein Ende gesetzt und Robby s Nest an den Haken an der Wand befördert.

Jetzt füttere ich also wieder und Claudi schien darüber gar nicht so unglücklich zu sein - sie turnte indes auf den Kabeln rum.......

Soweit zu heute - hier die Claudi- und Robbyfotos - leider teilweise unscharf:

 
Ist das süß, wo sie ihn füttert. Aber verstehen kann ich schon auch, dass das für Claudi gar nicht so einfach ist, weil sie ja schließlich auch noch nicht so gut fliegen kann wie andere Spatzen. Außerdem füttern und jagen die ja auch normalerweise zu zweit, soviel ich weiß.Natürlich haben sie dann auch mehrere Jungen.
 
Naja, soooo schwer war es nun auch nicht - ich habe Claudi schließlich massenweise
Heimchen, Spinnen, Grashüpfer und kleine Käfer ausgesetzt.

Sie bekommt sie auch alle locker - selbst die Grashüpfer erlegt sie, als wäre sie eine Bachstelze.

Ich würde sagen, wenn sie in die Freiheit geht, hat sie einen ganz klaren Vorteil gegenüber ihren Artgenossen -
zu Fuss wird sie unschlagbar sein

Aber ich kann verstehen, dass sie keine Lust mehr hatte.

In dem Alter versorgt ein kleiner Spatz normalerweise noch keine Familie, sondern geniesst seine Jugend


Heute war ein richtig schöner Hochsommertag

Zum ersten Mal hatte ich heute das Gefühl, dass Claudi "erwachsen" aussieht.

Die letzten zwei Schwanzfedern, die so zippelig mit Überlänge vorstanden, sind verschwunden.

Auch sein Brustgefieder sieht glatt aus und hat diese "wollige" Optik verloren

Mit Robby hat sie heute viel gequatscht - aber ansonsten hat Claudi sich mit Klettern,
Futtern und kleinen Flugübungen beschäftigt.




Robby fühlte sich in der Halbhöhle glaube ich nicht so richtig wohl, seit sie an der Wand hing.

Ich vermute, die Öffnung war ihr zu gross und der Raum zu geräumig.

Sie ist immer mit dem Hinterteil fast die Wände hoch gegangen und hat versucht,
den Kopf ganz tief am Boden zu verstecken.

Also habe ich die alte Kugel wieder vorgeholt, in der schon Spatzi begeistert gewohnt hat.

In der Kugel, die ich in einen der Äste gehängt habe, fühlt sie sich offensichtlich wohl, denn jetzt sitzt
sie normal im Nest ........und sie befördert ihren Kot dort zuverlässig eigenständig raus

Ansonsten hat sie dauernd Hunger und ist genau so selbstbewusst, wie all die Spatzen vor ihr





Bei Wynni habe ich den Eindruck, dass das linke Auge noch wieder etwas größer geworden ist

Sie scheint unter dem Rotlicht und draußen bei Sonne besser sehen zu können - sie folgt dann
dem Futtertier mit den Augen und trifft auch relativ gut den Happen


Ich habe es heute nicht geschafft, in den Baumarkt zu fahren.

Da ich Wynni aber unbedingt raus ans Licht haben wollte, habe ich das Käfigoberteil von gestern genommen und
von innen eine Gazegardine reingeknotet - sieht total wild aus, funktioniert aber super
(Foto habe ich leider vergessen - mache ich morgen).

Wynni kann da drinnen jetzt Flatterversuche machen, soviel sie will - ihr Gefieder ist nicht in Gefahr.

Außerdem kann sie sich überall in die Gaze hängen und klettern, was sie auch schon ausgiebig gemacht hat

Auf dem Boden habe ich die kleine, steinerne Vogelbadewanne stehen - die hat sie eigenständig gefunden
und ich habe sie zum ersten Mal gezielt trinken und vor allem gewollt baden sehen

Einen gar nicht eingeplanten Vorteil hat meine Gazekonstruktion noch:

Ich konnte Wynni lebende Insekten reinsetzen.

2 x hat sie, als sie selbst am Boden sass, neben sich kleine Insekten am Boden wahr
genommen und danach gepickt.

Es ging daneben - aber nur ganz knapp - außerdem hat sie - ebenfalls zum ersten Mal -
drinnen nach den Birkenblättern gepickt.

Alles in allem tut sich was

 
So langsam zeigt sich der "Altweibersommer".

Morgens ist es schon bitter kalt und neblig - unendlich viele Spinnenweben und die Schuster
sind in Massen unterwegs.

Als sich der Nebel gelichtet hatte, wurde es wieder angenehm warm - obwohl es heute überwiegend
leicht bedeckt war.

Aber für morgen ist strahlender Sonnenschein angesagt

Bei Claudi und Robby hat sich heute so eine "Routine" eingespielt:

Wenn ich nicht da bin (habe mal durchs Fenster geschielt), sitzt Claudi in der Duschwanne unter dem
Nest oder auf dem Baumstämm gegenüber und unterhält sich mit Robby.

Wenn ich rein komme, flitzt Claudi auf die andere Seite des Käfigs, setzt sich dort auf einen Ast und
überwacht mir Argusausgen, dass ich Robby auch anständig füttere

Erst, wenn Robby satt ist und nicht mehr bettelt, dann fängt Claudi an zu betteln und will auch seinen
Anteil




Rund um Wynni war heute einiges los.

Erstmal bin ich Euch ja noch das Foto von meinem provisorischen "Sonnensitzplatz" schuldig ...

....nicht schön, aber erfüllt seinen Zweck



Heute bin ich dann in den Baumarkt gefahren und habe Fliegengitternetz, Dachlatten und Verbindungswinkel
gekauft - mein Plan war, einen 1 x 1 x Meter großen Würfel zu bauen, der rundum Fliegengitter hat.

Auf dem Rückweg bin ich noch kurz beim Futterhaus angehalten, da ich noch neue Vogelschoki (Bienenmaden) für
Claudi und Robby brauchte.

Oben in der Reptilienabteilung stand die Tür zur Dachterasse auf,d ie zur Zeit nicht genutzt wird.

Da sah ich etwas, was da zwischen etwas Werkzeug stand:

eine Art Kasten komplett aus Fliegengitternetz mit Reißverschluss!

Ich zum nächsten Verkäufer:
"das Teil auf der Dachterasse - genau das will ich haben - jetzt - sofort - zum Mitnehmen.....
....gibt s die auch größer?"

Er:
" nein, das ist das Letzte - wird gar nicht mehr hergestellt"

Ich habe das Teil erworben: 20,-- € - und die Heimchen habe ich noch als Zugabee rausgehandelt, weil
das Teil ein klitzekleines (kleiner als ein Centstück) Loch hatte (was ich zugeklebt habe).

Ich schätze, es war ein Ausstellungsstück.

Wie auch immer, ich habe es mitgenommen, aufgestellt, einen
Birkenzweig und die Badewanne rein getan und



dann durfte Wynni einziehen



Es schien ihr zu gefallen - sie war mit dem Kopf ständig in Bewegung -
wobei ich natürlich nicht weiss, wieviel davon zum sehen war und wieviel zum hören.

Da das Teil ja richtig fliegendicht ist, habe ich gleich mal ein paar fliegen, kleine Heimchen und
Schuster ausgesetzt

Es dauerte nicht lange, da ist Wynni an den Wänden hochgeklettert.

Wobei ich nicht sicher bin, ob sie einfach einen AUsgang suchte odr ob sie den Fliegen folgte,
die sich an den Wänden absetzten (und auf jeden Fall einen Ausgang suchten).



Abends gegen 18 Uhr - es wurde langsam wieder kühler, habe ich Wynni wieder rein gebracht
und noch eine Weile das Rotlicht an gemacht.

Sie wirkte sehr gut gelaunt und deutlich "wacher", als die letzten Tage

 
ja, der "Zufall" war wirklich passend "wie Faust auf s Auge"

Dadurch konnte wynni sofort, als ich zurück war raus.

Mein Gebastel hätte bestimmt noch einen halben Tag gedauert.

Arne, das werde ich im Winter auf jeden Fall machen, weil ich denke, dass so ein rechteckiges Teil
noch vorteilhafter wäre - aber so ist schon klasse

...und noch etwas:

Wynni sammelt Blattläuse und Spinnen!!!!

Mit anderen Worten: sie kann sie sehen und trifft sie auch beim Zupicken!

Ich habe natürlich keine Ahnung, wie gut sie sieht, aber es hat sich etwas zum Guten
geändert.

Heute Morgen sass sie nicht mehr auf ihrem Schlafkorb, sondern auf der Tischkante und schaute
zum Fensterplatz rüber - sie wusste also genau, wo sie hin wollte.

Außerdem ist sie huete ganz schön aktiv in ihrem "Flexarium" (so heisst das Teil )

Ich glaube, sie will raus.

Heute Nachmittag werde ich mit meinem TA telefonieren und ihm schildern, wie der Stand der
Dinge ist.

Mal schauen, ob ich die Augensalbe schon absetzen kann und wie lange ich danach mindestens warten
sollte, bis ich sie los lassen kann, wenn sie es will.

So, wie sie heute drauf ist, kann ich sie nicht mehr lange "gefangen" halten, ohne, dass sie unglücklich wird.

Im Moment geht es noch - sie redet mit mir und der Umwelt, putzt sich, schaut und hört herum - aber man merkt, dass
sie unruhiger wird.

Ich glaube, es "juckt" ihr in den Flügeln

.......ach ja, und Robby hat vorhin sein Nest verlassen und macht erste Flugübungen.

Dazu mehr heute Abend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…