Zöglinge 2017

:) DANke Euch allen für die lieben Worte :)

Der Tag heute war irgendwie schon wieder viel zu kurz - kaum fing er an, war es auch schon wieder Abend - so kam es mir jedenfalls vor....
Erst am späten Nachmittag gab es Sonne - vorher immer Regen, Regen, Regen....
Bei Herzi alles wie immer - sie flog häufiger mal für ein halbes Stündchen Pause ins Vorzimmer - da ist es einfach trockener ;) ansonsten war sie ständig unterwegs.
Herzi IMG_0767.JPG 
Fridolin fliegt jetzt in der Voliere rein und raus, als hätte er nie etwas anderes gemacht.
Er war immer mal für ein bis zwei Stunden unterwegs, dann trocknete er im Vogelzimmer erst Mal wieder durch, bevor er wieder loszog
Außerdem muss er immer mal schauen, was die Schwalben machen - die scheint er zu mögen.
Irgendwie scheinen Bachstelzen und Schwalben einen Draht zueinander zu haben - Marco und Polo mochten die Schwalben ja auch.
Fridolin IMG_0769.JPG  Fridolin IMG_0770.JPG  Fridolin IMG_0771.JPG  Fridolin IMG_0772.JPG  Fridolin IMG_0773.JPG  Fridolin IMG_0795.JPG  Fridolin IMG_0799.JPG  Fridolin, Foxy und Tubby  IMG_0796.JPG  Fridolin, Foxy und Tubby  IMG_0798.JPG 

Asterix und Obelix haben heute ihr Nest verlassen und sind gleich ganz selbstbewusst durch die Voliere gehüpft.
Eihwi ist sogar gleich hingeeilt und wollte ihnen Futter in den Schnabel schieben, als sie bettelten - aber diese kleinen Esel haben sie ignoriert :grrr
Eihwi war heute nicht unterwegs - ich glaube, ihr war das Wetter zu mies.
Da Eihwi im Vogelzimmer alle anderen Vögel arg piesackt, wenn sie dort frei ist (in der Voliere ist nichts los), wandert sie nachts zum Schlafen ins Kleintiergehege - und bisher hatte ich Happy da ja mit rein gesetzt - jetzt sind Asterix und Obelix auch dabei.
Vielleicht lassen sie sich ja doch noch von Eihwi füttern - das würde mir die Arbeit sehr erleichtern ;)
Eihwi, Happy, Asterix und Obelix IMG_0779.JPG  Eihwi, Happy, Asterix und Obelix IMG_0781.JPG  Eihwi, Happy, Asterix und Obelix IMG_0784.JPG 

Foxy und Tubby sind meines Erachtens über den Berg:oki
Sie haben sich zum ersten mal heute wie ganz normale Schwalben benommen, lautstark gebettelt und sich um jeden Happen gestritten.
Außerdem futtern sie wie die Scheunendrescher - entsprechend viel kommt hinten wieder raus ;)
Das auf dem Foto ist das Ergebnis von ca 3 Stunden
Foxy und Tubby  IMG_0797.JPG  Foxy und Tubby IMG_0776.JPG  Foxy und Tubby IMG_0790.JPG 

Bei Fips hatte ich erwartet, dass er die Nacht nicht überlebt.
Aber als ich heute Morgen den Karton öffnete, schauten mir zwei kleine, schwarze Augen erwartungsvoll entgegen :)
Ich wickelte ihn also erstmal aus seiner Bandage und hoffte so sehr, dass er nicht mehr so krampft....
....leider erfüllte sich der Wunsch nicht :traurig Kaum war die Mullbinde weg, krampfte der kleine Körper wieder unkontrolliert wie bei einem Epileptiker.
Ich nahm ihn sofort in die Hand, stützte ihn und der Krampf hörte auf und Fips entspannte.
Es sieht so furchtbar aus - und Futter nahm er nicht.
Ich entschloss mich schweren Herzens, ihn wenn ich alle anderen Vögel versorgt habe, zu erlösen.
Zunächst packte ich ihn aber erstmal wieder ein.
Nachdem ich aus dem Vogelzimmer zurück kam, machte ich für Herzi noch mal 3 Heimchen fertig, wobei ich eines mit Vit B Komplex Inj Lösung impfte.
Ich rechnete nicht wirklich damit, dass er etwas essen würde - aber irgendwie musste ich ihm das einfach noch Mal anbieten.
Und dann traute ich meinen Augen nicht: der Kleine fiel über die Heimchen her, als hätte er eine Woche gehungert!!!
Ich musste ihm als Nachschlag sogar noch 2 Wachsmottenlarven fertig machen.
Ein wirklich leidender Vogel, der nicht mehr will, verhält sich so nicht :neinnein
Angesichts dieser Wendung wollte ich ihm noch eine Chance geben. Es scheint ja eine Art Schleudertrauma / Nervenstörung zu sein.
Das braucht für Heilung einige Tage - wenn es denn heilt.
Also entschied ich, ihm die Zeit zu geben, solange er frisst und nicht wirkt, als wolle er nicht mehr.
Damit ich ihn nicht bei jeder Fütterung umständlich ein und auswickeln muss (er kotet ja auch), er aber eine massive Stütze wie ein Korsett braucht, damit er nicht in Dauerkrämpfe verfällt, habe ich ihm ein "U-Boot" gebastelt.
Mit Hilfe einer Pappe aus einer Küchenpapierrolle und einer Mullbinde wickelte ich eine Art hochwandiges U. Vorne kam mit Hilfe eines Stücks entsprechend gefalteten Küchenpapiers eine Stütze für die Brust rein und mit einem zur Wurst gedrehten Küchenpapier schob ich links und rechts hinter dem Köpfchen die Enden als Stütze (statt meiner Finger) für den Kopf rein.
Sieht völlig idiotisch aus - aber Fips sitzt darin absolut gerade, rundum gestützt und dabei aber nirgends eingequetscht.
Ihm scheint es zu gefallen, denn er sitzt da sehr entspannt drin und kann da auch ohne, dass sein Kopf sich immer zur Seite wegkrampft futtern.
Mit einem Stück 2. Mullbinde umwickel ich die gesamte Konstruktion mit Fips drin, damit er bei einem Krampfanfall nicht nach oben rauskippt.
Die 2. Mullbinde kann ich problemlos bei jeder Fütterung abnehmen, Fips herausheben, den Küchenpapierstreifen unter ihm (der ja dann auch mit Kot versehen ist) auswechseln, Fips wieder rein setzen und wieder zu wickeln.
Einige Futtertiere habe ich heute wieder in etwas Elektrolyte gebadet, dann gab es Hypericum und Nektron.
Da Fips ja bereits Körner und Sämereien futterte, habe ich die durch die Quetsche gedreht, mit etwas warmem Wasser zu einem Brei angedickt und bei jeder Mahlzeit die Futtertiere darin gewendet.
Und morgen bekommt Fips einen Hausbesuch: vielleicht lässt sich osteopathisch etwas machen. Wenn es ein Schleudertrauma oder eine Blockade ist, dürfte das die allergrösste Chance haben :jaja Ich wünsche dem kleinen, tapferen Kerl jedenfalls von Herzen, dass "nur" etwas fest sitzt, was sich lösen lässt ......
Hier die U-Boot Bilder - nicht schön, aber wirksam:
Fips IMG_0765.JPG  Fips IMG_0766.JPG 

Der Buchfink hat die Nacht überlebt.
Ich habe ihn Ebsi getauft, da er an der EBS aufgefunden wurde.
Als ich morgens ins Eßzimmer kam, sass er auf einem Zweig im Flexarium und nachdem ich Fips wieder eingewickelt hatte, hockte er auf dem Rand des Vogelbades.
Ebsi frisst und trinkt und hüpft herum. Alles in allem machte er auf mich einen relativ entspannten Eindruck.
Wenn ich mich allerdings dem Flexarium näherte, konnte ich sehen, dass seine Spannung stieg und wenn ich zu nahe kam, wollte er flüchten.
Ich entschied, dass es im Vogelzimmer besser aufgehoben ist, da er sich da "freier" fühlen kann.
Also richtete ich ihm die Duschwanne ein.
Auf dem Foto sitzt er auf den unteren Zweigen - ich hoffe, demnächst kann ich mal bessere Fotos von ihm machen - im Moment nutzt er noch jedes Blatt als Deckung, um nicht gesehen zu werden.
Da er seinen Flügel wieder trägt und ich deswegen einen Bruch für relativ unwahrscheinlich halte und eher "nur" die kleine WUnde unter dem Flügel als Ursache für die Flugunfähigkeit sehe, habe ich heute keinen Tierarzt besuch gemacht.
Ebsi wird schon "panisch", wenn ich ihm nur zu nahe komme - wenn er auch noch hochgenommen und untersucht wird, wird das für ihn hochgradigen Stress bedeuten.
Darum entschied ich, ihn hier erst Mal "ankommen" zu lassen und alles weitere nächste Woche abhängig von den Entwicklungen zu entscheiden.

Ebsi IMG_0778.JPG 

Dann wurde mir heute noch ein kleiner Zaunkönigästling gebracht, den die Finder ihrer Katze abgenommen hatte.
Der Kleine war sehr aktiv und wollte eigentlich nur weg/raus.
ich konnte äusserlich außer einer kleinen Abschürfungen an der Seite keinerlei Verletzungen aus machen.
Angesichts seines Verhaltens riet ich den Findern, ihn wieder mit zu nehmen und zu versuchen, ihn den Eltern zurück zu geben.
Leider wollten sie es nicht - es gäbe bei ihnen in der gegend zu viele Katzen :(
Ich nahm ihn also auf und setzte ihn in das grosse Flexarium, wo ich vorher einige grosse Birkenzweige voll belaubt drin unterbrachte, damit der Kleine sich überall verstecken kann.
Trotzdem "tobte" er im Flexarium und rief verzweifelt nach seinen Eltern - er kam gar nicht zur Ruhe - selbst als ich das Flexarium abdeckte.
Eine Stunde später fand ich ihn tot. :(
Ich habe ihn mir noch mal ganz genau angesehen: keine Verletzungen - keine Auffälligkeiten.
Ich vermute, der Kleine hat sich so aufgeregt, dass sein Kreislauf kollabiert ist.....
Zaunkönig IMG_0793.JPG 

...und so sah es im Vogelzimmer heute Abend aus :)
Vogelzimmer IMG_0788.JPG 

Und zu guter Letzt: bei Punky, Ray und ihrem Mädel schauten heute die Küken erstmal über den nestrand und bettelten lautstark.
Mindestens fünf sind es - so viele habe ich heute zählen können :oki
Dielenschwalben IMG_0803.JPG  Dielenschwalben IMG_0804.JPG  Dielenschwalben IMG_0805.JPG  Dielenschwalben IMG_0806.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war fast ein "entspannter" Tag ;)
Bei Herzi, Fridolin und den 4 Amseln EIhwi, Happy, Asterix und Obelix war alles beim "Alten".
Fridolin war heute den ganzen Tag unterwegs und kam nur ab und an für eine Pause in die Voliere.
Pünktlich zum "Einschluss" (wenn ich die Einflugklappe zu mache) war er aber wieder zu Hause und ließ sich auf seinem Schlafast nieder.
Die AMseln waren den ganzen Tag in der Voliere und die Kleinen sind da sehr aktiv.
Eihwi ist 2 x durch die Volierenluke raus geflogen, war jeweils einige Stunden weg und kehrte dann zurück.
Herzi hat sich heute mal zur Abwechselung wieder entschieden, drinnen zu schlafen.
Eihwi, Happy, Asterix und Obelix  IMG_0823.JPG  Eihwi, Happy, Asterix und Obelix  IMG_0823.JPG  Eihwi, Happy, Asterix und Obelix IMG_0824.JPG  Eihwi, Happy, Asterix und Obelix IMG_0825.JPG  Eihwi, Happy, Asterix und Obelix IMG_0826.JPG  Eihwi, Happy, Asterix und Obelix IMG_0827.JPG  Eihwi, Happy, Asterix und Obelix IMG_0828.JPG  Eihwi, Happy, Asterix und Obelix IMG_0829.JPG  Eihwi, Happy, Asterix und Obelix IMG_0829.JPG  Eihwi, Happy, Asterix und Obelix IMG_0831.JPG  Eihwi, Happy, Asterix und Obelix IMG_0834.JPG  Fridolin IMG_0815.JPG  Fridolin IMG_0816.JPG  Fridolin IMG_0817.JPG  Fridolin IMG_0818.JPG  Herzi IMG_0813.JPG  HerziIMG_0814.JPG 

Foxy und Tubby sind topfit, streiten sich um jeden Bissen, betteln lautstark und hängen gelegentlich schon mal an der Nestkante - ich denke, in den nächsten Tagen werden sie ihre ersten Flugversuche machen :)

Foxy und Tubby IMG_0820.JPG  Foxy und Tubby IMG_0821.JPG  Foxy und Tubby IMG_0843.JPG  Foxy und Tubby IMG_0845.JPG  Foxy und Tubby IMG_0847.JPG 

Fips war heute Morgen unverändert. Er futtert gigantische Mengen, sein Kot ist wie er sein soll, er macht einen "gelassenen" Eindruck, aber wenn ich ihn "auspackte" begannen sofort diese gigantischen Krampfattacken.
...und dann kam die Osteopathie.
Ich habe nur gestaunt: Fips sass in der Hand der Osteopathin und schien es regelrecht zu geniessen. Er machte richtig mit.
Seit dem Unfall war er keine Sekunde in der Lage, den Kopf gerade zu halten oder kontrolliert zu bewegen.
Nur mit einer Stütze/Gegendruck (deswegen das U-Boot) war es im möglich, gerade zu bleiben.
Nahm man die Stütze weg, drehte sich der Kopf sofort krampfartig nach rechts immer weiter nach hinten und gleichzeitig krampfte das linke Bein nach vorne hoch und der ganze Körper verdrehte sich völlig abartig - es sah aus wie ein "Todeskrampf".
Die gesamte Wirbelsäule war/ist mehrfach gestaucht und gedreht. Der Hals/Schulterbereich war am heftigsten betroffen.

Ca eine 3/4 Stunde sass Fips in der Hand der Therapeutin und ließ sich behandeln.
Das ist eine gigantisch lange Zeit, die der Kleine da angenommen hat - zuletzt habe ich es bei Krah erlebt, dass ein Vogel so lange "will".
Dann - ziemlich zum Schluss traute ich meinen AUgen nicht:
die Therapeutin nahm am Kopf von Fips den stützenden Finger weg und.....der Kopf krampfte nicht zur Seite, sondern blieb gerade und Fips konnte den Kopf normal nach links und rechts drehen und sich die Gegend ansehen!!!

Allerdings brauchte er weiterhin eine Stütze im Flügelbereich.
Liess man ihn da auch los, begann er unkontrolliert zu flattern, im Körper wieder zu krampfen und dann zog der Kopf nach.
Die Halswirbelsäule ist jetzt frei. Nun werden die nächsten Tage zeigen, wie weit der Rest sich, nachdem die Hauptblockade gelöst ist, selbst regenerieren kann.
Wenn es wieder zum Stillstand der Entwicklung kommen sollte, gibt es in einigen Tagen sonst noch eine zweite Osteopathieeinheit.

Nun liegt es bei Fips zu entscheiden, ob er versuchen will, diesen Weg weiter zu gehen oder ob er sich entscheidet zu gehen.
Ausgestanden ist das Ganze noch nicht - es sieht immer noch heftig aus und ist wirklich ernst.
Aber die drastische Veränderung heute im Kopfbereich gibt Anlass zu vorsichtiger Hoffnung :engel

Foto habe ich heute nicht - morgen muss ich mal schauen, ob ich für Fips jetzt etwas baszteln kann, was ihm zwar noch seitlich die erforderliche Stabilität gibt, ihm aber erlaubt, die Füsse und Flügel dabei frei zu bewegen. Mir schwebt da so eine Art Korsett vor.
Vor dem inneren Auge weiss ich genau, wie es aussehen muss - nur meine Modellbaufähigkeiten lassen zu wünschen übrig........


Nachdem wir Fips wieder verpackt und abgefüttert haben (meine Osteopathin war fasziniert, was alles in dem kleinen Kerl verschwindet ;) ), hat sie sich gleich noch Ebsi im Vogelzimmer angeschaut.
Als sie ihn in die Hand nahm, entspannte er und wurde ganz ruhig.
Er nahm die Therapie einige Minuten an - dann sah man, dass er genug hatte und als meine Osteopathin die Hand öffnete, hüpfte Ebsi zurück in die Duschwanne.
So habe ich das bisher bei den meisten WIldvögeln erlebt, die osteopathisch behandelt wurden.
Krah und Fips sind bisher die einzigen gewesen, bei denen ich erlebt habe, dass sie so lange "mitmachten".
Abends jagte Ebsi in der Duschwanne Heimchen und er hüpfte auf verschiedene, niedrige Äste.
Er war aktiver als bisher - also mit Sicherheit hat sich auch da eine Blockade im Schulterbereich gelöst, die er von dem Anflugtrauma mit SIcherheit hatte.
Inwieweit der Flügel so ausheilt, dass er wieder wird fliegen können, muss nun die Zeit zeigen.
Ebsi IMG_0837.JPG  Ebsi IMG_0838.JPG  Ebsi IMG_0839.JPG  Ebsi IMG_0840.JPG  Ebsi IMG_0841.JPG  Ebsi IMG_0842.JPG 

Soweit zu heute......
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach spitze, ich staune jedes Mal über Deine Berichte.
Es macht einen zwar traurig wenn es Zöglinge nicht schaffen, andererseits regelt die Natur das oft von alleine und dann war es wohl das Beste für die Kleinen
Nicht den Mut verlieren, denn viele Piepmätze haben es geschafft und bringen einem zum Lachen wie der kleine Clown Herzi :lach
Für Fips hoffe ich das Allerbeste, Deine Aufopferung (wenn ich es so nennen darf) ist einmalig! :super
 
@Krächzi :) ja, sie ist super :)
Bei Krah war es natürlich einfacher, weil sie grösser war - aber bei so einem kleinen Vogel geht es auch - eben nur mit einem Finger, statt mit der ganzen Hand :)
Allerdings funktioniert es nur, wenn der Vogel auch bereit ist das anzunehmen und mitzumachen. Und es erstaunt mich immer wieder, wie selbst die Wildvögel ganz entspannt da sitzen und zu wissen scheinen, das es ihnen hilft :)
Wenn nachhaltige Schäden vorhanden sind (Brüche, Risse etc.) - das kann die Osteopathie natürlich auch nicht direkt richten.
Aber ich habe schon oft erfahren (auch bei den Pferden und bei mir), dass, wenn Blockaden (durch Traumata, Stauchungen etc.) vorliegen, diese eben auch die Selbstheilung des Körpers blockieren.
Wenn die beseitigt sind, dann kann der Körper oft beeindruckende "Reparaturen" vollführen - ganz besonders bei Schädigungen der Nerven.

@Ida :) das ist keine "Aufopferung" - es macht mir ja Spass. Ihr opfert Euch ja auch nicht auf, wenn Ihr rund um die Uhr an den Teichen werkelt ;)


Heute war mal wieder ein Traumtag: viel Sonne, warm und ein wenig Wind.
Bei Herzi alles wie immer - oder auch nicht.....dazu mehr bei Fips :zwinker
Fridolin flog heute Morgen nach dem Frühstück wie jeden Morgen gleich weg.
Anders als sonst war er aber schon eine Stunde später wieder in der Voliere und sass dort ruhend auf einem Bein :wunder
Als ich ihn auf die Hand hüpfen lassen wollte, setzte er das zweite Bein ab und zog es gleich wieder hoch - er mochte es nicht belasten.
Die Stelle, wo die starke Verbiegung war, war leicht geschwollen - es wird also damals ein Grünholzbruch drauf gewesen sein und er hält der Belastung nicht stand :traurig
Beim Menschen hätte man einen solchen Bruch operativ richten müssen - bei so einem kleinen Vogel ist er wohl bei den meisten TA s das Todesurteil.
Wenn ich Fridolin so weiter laufen lasse, wird das Bein über kurz oder lang wohl wegbrechen.
Ich habe also mit Tape praktisch eine Hülse gemacht, die über der Stelle liegt und das stabilisieren kann.
Kaum war das Teil drauf, belastete Fridolin wieder und lief und jagte völlig normal rum.
Raus wollte er heute aber nicht mehr.
Insofern verbrachte er die Zeit mit Baden, jagen und Sonnenbaden "zu Hause".
Ich habe keine Ahnung, ob und wie lange das gut geht - aber so hat er auf jeden Fall noch eine Chance auf unbestimmte Zeit die Freiheit zu geniessen - ohne wäre vermutlich heute "Feierabend" gewesen........
Fridolin IMG_0852.JPG  Fridolin IMG_0853.JPG  Fridolin IMG_0854.JPG  Fridolin IMG_0855.JPG  Fridolin IMG_0856.JPG  Fridolin IMG_0857.JPG 

Eihwi ist heute Morgen gleich weg geflogen und kam erst am späten Nachmittag zurück in die Voliere.
Dort futterte sie ausgiebig, fütterte Happy, badete mit Happy, schlief eine Runde und als ich Abends die Amseln rein bringen wollte, flog sie wieder ab.
Sie wird also ihre erste Nacht draussen verbringen :jaja
Die anderen 3 waren heute den ganzen Tag in der Voliere unterwegs.
Asterix und Obelix schauen sich das Futter suchen ein wenig von Happy ab und alle 3 sind sehr aktiv draussen :)
Einmal, als ich gerade Füttern war, sassen die drei vor mir mit Schnabel offen, als ein Vogel in den Eschen einen Warnschrei ausstieß.
So schnell konnte ich gar nicht schauen, wie alle drei in Deckung gingen :lach
Ach ja, und als Eihwi nach Hause kam, hatte sie was für Happy mitgebracht: eine von diesen matschigen kleinen Schnecken, die zu Hauf in den Brennesseln sitzen!
DAS war ja mal eine tolle ANsage :oki Die Schnecken sind in Nullkommanichts gesammelt - Handschuh an und Eimer voll machen.
Ich bin gleich losgezogen - und alle vier Amseln waren begeistert!

Eihwi, Happy, Asterix und Obelix  IMG_0868.JPG  Eihwi, Happy, Asterix und Obelix  IMG_0869.JPG  Eihwi, Happy, Asterix und Obelix  IMG_0870.JPG  Eihwi, Happy, Asterix und Obelix  IMG_0871.JPG  Eihwi, Happy, Asterix und Obelix  IMG_0872.JPG  Eihwi, Happy, Asterix und Obelix  IMG_0873.JPG  Eihwi, Happy, Asterix und Obelix  IMG_0874.JPG  Eihwi, Happy, Asterix und Obelix  IMG_0877.JPG  Eihwi, Happy, Asterix und Obelix  IMG_0878.JPG 

Foxy und Tubby sind heute schon beinahe aus dem Nest gefallen, so weit haben sie sich vorgelehnt, wenn ich zur Tür rein kam :lach
Ich schätze, morgen werden sie ihren ersten Flug wagen :)

Foxy und Tubby IMG_0849.JPG  Foxy und Tubby IMG_0850.JPG  Foxy und Tubby IMG_0851.JPG  Foxy und Tubby IMG_0858.JPG  Foxy und Tuppy IMG_0860.JPG  Fridolin, Foxy und Tubby IMG_0848.JPG 


Ebsi war heute deutlich aktiver, als die letzten Tage. Er jagte viel (Heimchen) und kletterte auf allen Ästen herum, die er hüpfend erreichen konnte.
Einmal ist er sogar ein Stück "gehüpftflogen" :)
Je beweglicher er wird, desto scheuer wird er - selbst aus der Ferne ist es schwierig, ihn zu fotografieren.
Sowie der Lichtstrahl vom Autofocus ihn trifft, ist er weg.
Ich habe ihm heute in der Dusche noch Winnies Beleuchtung aufgebaut, denn ich denke, etwas UVA Licht kann nicht schaden - und raus kann er ja nicht.

Ebsi IMG_0863.JPG  Ebsi IMG_0865.JPG  Ebsi IMG_0866.JPG 

Fips Kopf hat gehalten :oki Er kann ihn in alle Richtungen bewegen und krampft nicht mehr sofort.
Sein linkes Bein ist immer noch unkontrollierbar und wenn er versucht, die Beine einzusetzen, krampft der ganze Körper und die Flügel schlagen unkontrolliert.
Sowie ich ihn dann umfasse und die Flügel wieder an den Körper halte, hört der Krampf auf.
Seit Fips den Kopf wieder voll bewegen kann, hält er von seinem U-Boot gar nichts mehr.
Ich habe also heute diverse Bastelaktionen gestartet - aber Fips fand absolut alles Sch.......

Ohne Halt konnte ich ihn aber auch nicht hinsetzen, denn dann reichte ein Versuch, sich fortzubewegen, und der Körper machte wieder was er will.
Da ausserdem am linken Fuss die Krallen und Zehen - ganz besonders die nach hinten weisende - heftig verkrampft zusammengeklappt sind, musste ich irgend etwas finden, wo er diese mehr einsetzt, damit es nicht dort zu bleibenden Schäden kommt.

Heu ind Co fielen weg, weil er sich bei einem Anfall verheddern würde. Küchenpapier war zu glatt und zu wenig stimulierend für die Füsschen.
Äste und Zweige gingen nicht, weil zu hart, wenn er krampft. Geschirrtuch ging nicht, weil er da mit den Krallen hängen blieb und sich bei einem Anfall diese vermutlich ausreissen würde.

Schliesslich entschied ich mich, das kleine Transportflexarium mit Grassoden vom Reitplatz (also Wattsand mit kurzen Gräsern) auszulegen und zwar so, dass sie leicht trichterförmig im Flexarium von den Kanten zur Mitte abfallen.
So würde Fips mehr Halt finden. Das gefiel ihm gut und er sass in seinem Trichter und futterte um sich rum an den Gräsern und den Kräutersträusschen, die ich dort verteilt habe.
Für die Nacht habe ich ihm allerdings im Flexarium mit zwei Wollsocken ein kleines Nest gedreht, weil es mir zu gefährlich war, dass er irgendwo bei einem ANfall auf dem Rücken landet und nicht zurück kommt.
Tagsüber, wo ich mindestens alle 30 Minuten nach ihm sehe ist das sicher ein überschaubares Risiko - aber Nachts wäre das sicher nicht so toll.

Außerdem habe ich Fips die Flügel- und Schwanzfedern eingekürzt.
Da sie sowieso nicht in Ordnung waren (deswegen musste er ja auf seine Mauser warten) fand ich das unproblematisch und Fips erleichtert es das Leben ungemein, da bei seinem Geflatter die langen Federn immer irgendwo hängen blieben.

Heute am frühen Nachmittag flog Herzi mich an und bettelte um ein Leckerli.
Da ich keines da hatte, verscheuchte ich sie - aber sie kam immer wieder und landete auf meiner Schulter.
Also ließ ich sie dort und ging rein zu Fips.
Als ich Fips fütterte, kam Herzi runter geflogen und klaute das Futtertier direkt vor Fips Schnabel von der Pinzette :staun
...und Fips ? Er schimpfte und protestierte LAUTSTARK!!!:oki Das war das allererste Mal, dass er ein Geräusch von sich gab seit seinem Unfall :super
Ich hoffe wirklich sehr, dass sich der Rest auch noch bessert.

Der Fortschritt heute nach der Behandlung ist gigantisch!

Fips IMG_0883.JPG  Fips IMG_0885.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ein weiterer Tag mit Traumwetter geht zu Ende :)

Als ich heute Morgen zur Tür raus kam, fehlte erst mal was: Herzi s penetrantes "ich will Futter Geschrei" direkt in mein Ohr :wunder
Herzi tauchte den ganzen Vormittag nicht auf und ich war hin und hergerissen:
Hoffentlich ist ihr nichts passiert! - Vielleicht hat sie ANschluss an Ihresgleichen gefunden und ist jetzt mit denen unterwegs.....

Es war, wie jedes Mal, wenn die Zöglinge zum ersten Mal Morgens nicht mehr auftauchen - hin und hergerissen zwischen Freude und Sorge....
Dann Mittags - ich war gerade rein gegangen - kam Ina rein und sagte mir, dass Herzi da ist :lach:super
Was war ich froh, dass es ihr gut geht! Nachdem sie ca eine halbe Stunde da war und in altbekannter Weise alles aufgemischt hatte, verschwand sie wieder für den Rest des Tages.
Ich schätze, sie nabelt sich jetzt immer weiter ab :oki
Fotos habe ich leider nicht - habe heute Mittag die Kamera drinnen vergessen.

Bei den AMseln nichts Neues.
Eihwi hat die Nacht draussen gut überstanden und schläft heute wieder draussen. Heute Morgen hat sie mich gleich als ich raus kam begrüsst und verlangt, dass ich die Voliere öffne.
Dann verbrachte sie den Vormittag dort mit Futtern, gemeinsam mit Happy baden, Happy füttern (obwohl sie längst selber frisst) und schlafen.
Am frühen Nachmittag verschwand sie wieder, schaute Abends noch mal kurz bei Happy vorbei und verabschiedete sich für die Nacht endgültig:

Eihwi, Happy, Asterix und Obelix  IMG_0909.JPG  Eihwi, Happy, Asterix und Obelix  IMG_0910.JPG  Eihwi, Happy, Asterix und Obelix  IMG_0911.JPG  Eihwi, Happy, Asterix und Obelix  IMG_0912.JPG  Eihwi, Happy, Asterix und Obelix  IMG_0913.JPG 

Foxy und Tubby haben wie erwartet heute ihren ersten unbeholfenen Flugversuch unternommen :)
Aber so ganz geheuer war ihnen das dann doch nicht.
Sie sassen unschlüssig am Fenster, wo sie gelandet waren und wussten nicht weiter.
Schliesslich habe ich sie zurück auf die Nester gesetzt und von dort sind sie Abends wieder ins Nest geklettert :)
Foxy und Tubby IMG_0914.JPG  Foxy und Tubby IMG_0915.JPG  Foxy und Tubby IMG_0917.JPG  Foxy und Tubby IMG_0918.JPG  Foxy und Tubby IMG_0921.JPG  Foxy und Tubby IMG_0924.JPG  Foxy und Tubby IMG_0928.JPG 

Fridolin war den ganzen Vormittag unterwegs, kam aber gegen Mittag wieder und verbrachte dann die meiste Zeit des Nachmittags auf oder in der Voliere.
Er ruhte viel auf seinem gesunden Bein und mir fiel auf, dass er immer wieder an dem Tape knabberte.
Er wollte es definitiv ab haben.
Schließlich habe ich es ihm wieder abgebaut.
Es hat ja keinen Sinn, etwas zu machen, was ihm offensichtlich unangenehm ist. jetzt ist das Tape wieder ab und wir können nur hoffen, dass das Bein hält.....
Jedenfalls ist Fridolin jetzt wieder zufriedener mit seinem Outfit :zwinker

Fridolin IMG_0930.JPG  Fridolin IMG_0931.JPG  Fridolin IMG_0935.JPG  Fridolin IMG_0937.JPG  Fridolin IMG_0938.JPG  Fridolin IMG_0939.JPG  Fridolin IMG_0941.JPG 

Ebsi sass heute auf höheren Ästen, war viel unterwegs und....
....fängt erstmals an, sich "Gehör" zu verschaffen. :)
Er meldet sich mit lautem Piepsen, wenn seine Insektenschüssel leer ist und ich nachfüllen soll :staun

Ebsi IMG_0934.JPG 

Fips begrüsste mich heute Morgen mit Stimme!!! "ich habe Hunger":bruell
Wenn das kein gutes Zeichen ist!
Er bewegt sich deutlich mehr und die Krampfanfälle sind seltener und viel kürzer :super
Am linken Fuss war die nach hinten zeigende Zehe ja immer noch krampfhaft nach vorne hochgeklappt.
Die Kralle bohrte sich förmlich vorne nach oben in den Fuss.
Außerdem war das linke Bein immer noch unter Spannung hochgezogen. Ich habe nach jeder Fütterung die Pinzette vorsichtig zwischen die Vorderzehen und die Hinterzehe geschoben und ganz, ganz langsam und immer nur einen Milimeter die Zehe in Richtung ihrer Ursprungsposition bewegt und dort gehalten, bis ich merkte, dass die Spannung raus war.
Bereits am frühen Nachmittag bewegte sich die Zehe schon fast selbst in die Position - völlig ohne Widerstand - wenn ich sie berührte.
Und wenn sie zurück klappte, dann nicht mehr fest gegen den Fuss, sondern sie stand schon ab.
Am Nachmittag habe ich dann, nachdem die Zehe frei beweglich war auch das Bein genau so langsam und millimeterweise nach unten bewegt und jeweils auf der Position einen Moment gehalten, bis der Gegendruck weg war.
Abends war das Bein für Fips kontrollierter beweglich und vor allem, wenn er das Bein bewegte, fing kein Geflatter und kein Gekrampfe mehr an.
Nun hat er vor allem noch Probleme mit der Balance. Da er meistens aufrecht "auf dem Hintern" sitzt, schwankt der Oberkörper gefährlich hin und her.
Aber ich denke, das wird noch. Damit er da keinen Überschlag baut, habe ich ihm eine kleine Wand hinter seine Grasmulde gebaut.

heute nachmittag konnte er die Füsse/Beine tatsächlich schon soweit wieder einsetzen, dass er sich umdrehen und mit dem Hintern zum Koten die Kante hochklettern konnte:super
Ist zwar wackelig und unheimlich anstrengend für ihn - aber ein gigantischer Fortschritt :)
Futtertiere kann er jetzt auch ohne sich anzulehnen von der Pinzette nehmen.
Für den Brei aus gequetschten Sämereien braucht er noch Stütze.

Heute Abend hat er wieder sein Sockennest in die Mulde bekommen, damit er sich da erholen kann und nicht ständig balancieren muss :)

Fips IMG_0894.JPG  Fips IMG_0898.JPG  Fips IMG_0899.JPG  Fips IMG_0903.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Fantastisch! Sieht doch gut aus für Fips. Nach dieser liebevollen Behandlung muss er einfach die Angst vor Dir verloren haben, und versteht, dass Du ihm nichts Böses willst - auch wenn Du so groß bist. Ist doch toll, so eine große und starke Freundin zu haben, der einem als kleines Vögelchen beschützt, gell Fips?
 
Was für ein Tag! - Wettertechnisch super - nur ein kleiner Schauer zwischendurch - sonst sonnig und warm.
Dann das Chaos mit dem LKW (siehe Plauderecke) - und den ganzen Tag Insektenfang - irgendwie haben die sich alle verkrümelt....

Herzi war heute Morgen wieder früher da - aber nur kurz, dann zog sie wieder ab, ließ sich am späten Nachmittag noch mal kurz sehen und wieder war sie weg.
Wie mir heute Abend einer von der Feuerwehr erzählte (....Dein Vogel hat uns beim Frühstück überfallen.....), beglückt sie wohl auch die Nachbarschaft......sie frisst sich so durch :rollen...kein WUnder, dass sie nur noch so selten kommt.
Und da Herzi vor einigen Tagen in der Zeitung war, weiss natürlich auch jeder, wo sie herkommt ;)

Herzi IMG_0982.JPG  Herzi IMG_0983.JPG  Herzi IMG_0985.JPG  Herzi IMG_0986.JPG 

Bei den Amseln ist alles wie immer.
Die Kleinen werden täglich selbständiger. Bei Happy rechne ich damit, dass sie morgen oder übermorgen mit Eihwi abhaut.
Sie fliegt in der Voliere schon bis auf halbe Höhe und EIhwi kommt öfter am Tag, um mit Happy zusammen zu baden, zu futtern und zu schlafen.
Dann lockt sie sie intensiv Richtung Ausflugluke - Eihwi will, das Happy mitkommt.
Und ich vermute, sowie Happy mit geht, werden die zwei nicht mehr wieder kommen.
Eihwi kommt nur noch wegen Happy - und Happy ist mir gegenüber so scheu, wie jeder Wildvogel.

Eihwi, Happy, Asterix und Obelix  IMG_0976.JPG  Eihwi, Happy, Asterix und Obelix  IMG_0977.JPG  Eihwi, Happy, Asterix und Obelix  IMG_0978.JPG  Eihwi, Happy, Asterix und Obelix  IMG_0979.JPG  Eihwi, Happy, Asterix und Obelix  IMG_0980.JPG 

Ebsi ist sehr aktiv und durchwandert mittlerweile das gesamte Vogelzimmer.
Allerdings hängt der Flügel immer noch und Anstalten zu fliegen macht sie auch nicht.
Aber solange sie so zufrieden ist, soll sie sich die Zeit nehmen, die sie braucht.

Ebsi IMG_0969.JPG  Ebsi IMG_0970.JPG 

Foxy und Tubby fliegen jetzt richtig :oki
Allerdings fremdeln beide massiv. Ich habe ihnen heute schon mal lebende Insekten ausgesetzt, damit sie anfangen können, jagen zu üben.
Da beide nicht auf die Hand kommen und nur, weil sie Hunger haben dulden, dass meine Pinzette mit Hand sich ihren Schnäbeln nähert, müssen sie, bevor sie raus dürfen erstmal absolut sicher jagen können.
Sie werden sicher nicht zurück kommen, wenn sie erstmal los sind.
Eine Bindung ist mit den beiden nicht hinzukriegen - dafür sind sie schon zu alt gewesen, als sie kamen.
Aber es wird auch so klappen :)
...und bei Fix und Foxy war es wohl wirklich eine Vergiftung :(
Genau an dem Nachmittag, an dem Abends die Brut zum letzten Mal topfit war, hat ein Nachbarbauer an der Strasse Brennesseln abgespritzt :grrr - genau da, wo die Schwalben abends über der Strasse jagen.....und morgens war die Brut hinüber :traurig

Foxy und Tubby IMG_0950.JPG  Foxy und Tubby IMG_0951.JPG  Foxy und Tubby IMG_0952.JPG  Foxy und Tubby IMG_0953.JPG  Foxy und Tubby IMG_0954.JPG  Foxy und Tubby IMG_0955.JPG  Foxy und Tubby IMG_0956.JPG  Foxy und Tubby IMG_0971.JPG  Foxy und Tubby IMG_0972.JPG 

Fridolin war heute viel unterwegs und zwischendurch ab und an für ein Päuschen im Vorzimmer.
Was ich heute festgestellt habe: meinen weissen Wollpulli darf ich nicht anziehen.
Wenn ich damit rein komme, dreht Fridolin in absoluter Panik durch :staun
Wenn ich den Pulli ausziehe, ist er wieder ganz normal :wunder
Keine Ahnung, was er mit dem hellen Pulli assoziiert - wie es aussieht nichts Gutes.......

Fridolin IMG_0944.JPG  Fridolin IMG_0946.JPG  Fridolin IMG_0949.JPG 

Fips hat sich wieder weiter entwickelt.
Heute Morgen war er in dem kleinen Flexarium ausserhalb seiner "Nestmulde" auf dem Gras unterwegs.
Er kann noch nicht richtig laufen - ein Bein funktioniert noch nicht so, wie es sollte. Dadurch "hüpft" er etwas merkwürdig dahin, wo er hin will und zieht sich ansonsten mit den Füssen dahin.
Der Greifreflex funktioniert wieder und Kraft kommt auch wieder.
Die Balance lässt noch zu wünschen übrig - er schwank immer sehr bedrohlich - als hätte er zu viel getrunken ;)
Aber er hat keine Krämpfe mehr - und der Rest wird hoffentlich auch noch :)
Ich habe ihm heute im Vogelzimmer wieder das grosse Flexarium eingerichtet - mit Grassodden und kleinen Ästchen am Boden - das alles als leicht hügelige Landschaft.
So hat er immer etwas, wo er sich anlehnen kann und überall etwas, wo er sich festkrallen und hin- oder hochziehen kann.
Ich denke, dass es jetzt wichtig ist, dass er in Bewegung kommt und auch wieder mehr für die "Sinne" hat - darum ist er jetzt wieder im Vogelzimmer.
Da das Vogelzimmer besonders nachts kälter ist, als mein Esszimmer, habe ich ihm ausserdem eine Wärmeplatte rein gestellt.
Die ist aber so hoch gestellt, dass es unten nur geringfügig wärmer ist, als ausserhalb der Platte.
Ansonsten knabbert Fips schon fleissig an den Gräsern und Kräutern :)
Wasser habe ich ihm noch nicht rein gestellt, denn gelegentlich kippt er, wen er die Balance völlig verliert noch mal um.
Wäre blöd, wenn er da in einem Wassertropfen ertrinkt.
Insofern gibt es Wasser nur angeboten, wenn ich da bin.
Flüssigkeit bekommt er aber über die Futtertiere auch so genug.

Fips IMG_0957.JPG  Fips IMG_0958.JPG  Fips IMG_0959.JPG  Fips IMG_0960.JPG  Fips IMG_0961.JPG  Fips IMG_0962.JPG  Fips IMG_0963.JPG 

und dann kam heute Abend noch eine kleine AMsel - Nestling/Ästling - vermutlich am Übergang - oder sie war nur zu erschöpft, um sicher auf ihren Füssen zu stehen.
Sie wurde in einem Stall gefunden.
Vielleicht hat sie sich nur dahin verirrt.
Sie lässt sich nicht füttern, beisst und setzt alles daran, weg zu kommen.
Insofenr habe ich sie heute einfach nur in eine dunkle Transportbox gesetzt, damit sie sich erholen/beruhigen kann.
Morgen früh werde ich sie in die Voliere setzen und dort beobachten, ob sie schon hüpft, ggf. Flugansätze zeigt und ob sie eigenständig frisst.
Wenn sie das alles tut/kann, werde ich sie morgen zurück bringen (kommt aus der Nähe), dann ist sie nämlich ein Ästling, der sich einfach verirrt hatte und der vermutlich von seinen Eltern schmerzlich vermisst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten