Zöglinge 2017

man Kirstin, das treibt mir doch glatt das Wasser in die Augen....
viele mögen denken, rührselig, ist doch nur 'ne Schwalbe..... klar ist ein (nur) Schwälbchen,
für mich hat aber jede Kreatur ihre Daseinsberechtigung und wenn wir ein wenig helfen können,
umso besser!
Dir sei von Herzen gedankt, mal wieder, für Deinen unermüdlichen Einsatz bei den Piepern!
 
Heute war ein Tag - da könnte ich allein mit den Geschichten ein ganzes Buch füllen :staun
Ich versuche mich also mit den einzelnen Vögeln "kurz" zu fassen - falls ich das hinkriege :zwinker
Das Wetter hat heute verrückt gespielt: Morgens sehr warm, windstill, etwas schwül - MIttags zieht innerhalb von einigen Minuten der totale Weltuntergang auf: Gewitter direkt über dem Dorf, Hagelschlag, Sturmböen und etwas weiter die Dorfstrasse runter offensichtlich eine Windhose? Ein gigantischer Baum entwurzelt und der gegenüber auf der anderen Strassenseite stehende fast genau so grosser Baum "abgedreht" erzählte mir Ina, nachdem sie dort längs gefahren war.
Nach nicht mal einer Stunde war der Spuk wieder vorbei und wir bekamen schwüle 30 Grad.....und Abends brach die SIntflut über uns herein - so viel Wasser kommt sonst in einem Monat nicht runter....und das alles auch in einer halben Stunde!

Als ich heute Morgen ins Vogelzimmer kam, wirkten Fix und Foxy sehr, sehr apathisch :(
Beiden musste ich ein Futtertier aktiv eingeben.
Während ich noch Tubby fütterte, die selbst den Schnabel auf machte, verstarb Fix :traurig
So wie Foxy sich zeigte, rechnete ich bei ihr ebenfalls damit, dass sie es nicht schafft.
Tubby ging es den Umständen entsprechend offensichtlich relativ gut - aber sie futterte definitiv zu wenig.

Als ich am frühen Nachmittag dann ins Vogelzimmer kam, wurde ich von zwei Schwalben überrascht, die um die Wette sperrten:oki
Das stablisierte sich im Laufe des Tages immer mehr und gegen Abend fingen die zwei sogar zaghaft an sich um den nächsten Happen zu streiten :super
Mittlerweile futtern sie genau so viel, wie ich es von meinen Schwalben sonst gewohnt bin und alles ist fast normal - fast, weil sie zwar betteln, wie irre, aber beide tonlos :wunder
Vielleicht kommt das laute Geschrei aber ja dann auch bald ;)
Fotos vond en zweien habe ich leider nicht - ich dachte, ich hätte welche gemacht - waren aber keine auf der Kamera :(

Herzi ist bei dem Unwetter Mittags draussen gewesen und als der regen nachließ, kam sie laut schimpfend und patschnass angeflogen, verlangte sofort ins Vorzimmer gelassen zu werden und setzte sich dort beleidigt in ihre Schlafecke, um sich zu trocknen und von dem nassen Erlebnis zu erholen ;)
Hier habe ich ebenfalls heute kein Foto :(

Bei Asterix und Obelix nichts Neues - sie futtern, schlafen, betteln, wachsen :oki
Asterix und Obelix IMG_0686.JPG 

Eihwi war heute vormittag für rund 4 Stunden draussen unterwegs :oki
ich rechnete gar nicht, sie noch mal wieder zu sehen, da sie so zielstrebig im Knick verschwand.
Nach 4 Stunden tauchte sie plötzlich wieder auf, hüpfte vor der Volierentür rum und verlangte Einlass. Sie wurde freudig von Happy begrüsst und nahm sofort ihre Stiefmutterpflichten auf :zwinker
Happy dackelt wie ein Schatten hinter Eihwi her und versucht ihr alles nachzumachen :super
Eihwi IMG_0684.JPG  Happy IMG_0685.JPG 

Fips baut langsam seine Scheu ab und rennt wie ein geölter Blitz durch die Voliere. Es scheint, als würde er langsam etwas selbstsicherer
Fips IMG_0682.JPG 

Fridolins Bein hat bisher gut gehalten und Fridolin zeigte mir heute Nachmittag deutlich, dass er raus will.
Also habe ich die Dachluke auf gemacht und ihm gezeigt, dass man da raus kann.
Es dauerte keine 5 Minuten, da hüpfte Fridolin raus, schaute sich um und....flog davon. Er verschwand hinter dem Haus im Garten.
Ich fragte mich, ob ich ihn wohl noch Mal wieder zu Gesicht bekomme.....
...nach einer halben Stunde hörte ich vom Volierendach ein vertrautes Piepsen - Fridolin sass da und schaute auf mich herab :five
Eine weitere halbe Stunde verbrachte Fridolin da oben, bevor er runter kam und durch die von mir geöffnete Tür zurück in die Voliere flog und im Vogelbad erstmal ein ausgiebiges Bad nahm.
Den Rest des Tages verbrachte er zufrieden beim Sonnenbaden in der Voliere.
Fridolin IMG_0681.JPG  Fridolin IMG_0689.JPG  Fridolin IMG_0690.JPG  Fridolin IMG_0692.JPG  Fridolin IMG_0693.JPG  Fridolin IMG_0694.JPG  Fridolin IMG_0695.JPG  Fridolin IMG_0696.JPG  Fridolin IMG_0697.JPG  Fridolin IMG_0698.JPG  Fridolin IMG_0699.JPG 

Direkt nach dem sintflutartigen Regenguss heute Abend geschahen dann noch zwei unerwartete "Wunder" :
1. Tyri tauchte auf und hatte drei bezaubernde Kids im Schlepptau :oki
Sie ist immer noch so grau, wie damals - ihre Fehlfarbe hat sich also nicht rausgewachsen.
Ihre Kids sind unverkennbar ihre, denn sie sind ebenfalls grauer, als alle anderen - aber sie haben ein ganz wenig mehr Farbe, als ihre Mutter / Vater???
Völlig ohne Scheu landete Tyri auf dem Tisch und pickte vor unseren AUgen dort die letzten Futterkrümel zusammen.
Dabei ließ sie sich von unseren Bewegungen und Geräuschen nicht beeindrucken.
2. Fast zeitgleich erschien Claudi unter dem Carportdach! Eindeutig zu erkennen an seinen zwei weissen Federn, die er immer noch hat! Auch er ist also gut durchs Jahr gekommen und noch da :super

Ansonsten hatte ich heute so viele Beratungsgespräche, dass ich aufgehört habe zu zählen.
Und gegen Abend kam dann Merlin:
Merlin IMG_0700.JPG  Merlin IMG_0701.JPG  Merlin IMG_0702.JPG  Merlin IMG_0704.JPG 

Merlin ist eine Mönchsgrasmücke (Ästling), die elternlos in einem garten am Boden gefunden wurde.
nachdem klar war, dass Merlin ein Ästling ist, haben die Finder eine Rückführung versucht.
Allerdings ließen sich keine Eltern sehen. Dafür stand Merlin, als das 2. Unwetter hereinbrechen wollte vor der Terassentür und "klopfte an" :staun
Merlin wurde also rein geholt und zu mir befördert :)
Der Kleine ist echt lustig - und ganz schön selbstbewusst!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er aus einer Handaufzucht stammt und bei der AUswilderung was verkehrt gelaufen ist, weshalb er nun hilflos im Nirwana sass.....
Der Kleine hat keine Scheu vor Menschen, bettelt jeden, der nach Mensch aussieht nachdrücklich um Futter an und er bettelt pünktlich nach der Uhr alle 30 Minuten und bis Schlag 22.00 Uhr. Das ist genau der Rythmus, der vielerorts als Fütterungsrythmus empfohlen wird.
Ich vermute, Merlin war soweit, dass er raus kann und er wurde nicht von zu Hause raus gelassen, sondern, wie es oft empfohlen wird, dahin gefahren, wo es weitere Grasmücken gibt, um ihn da "auszuwildern".
So konnte er, als er in Not kam, weil das Wetter so gigantisch umschlug nnicht zurück finden zu seinen Ersatzeltern.
Ist nur eine Vermutung, aber es passt.
Jetzt sitzt Merlin satt und zufrieden in einem Flexarium :jaja

Eric ist eine Rauchschwalbe, die mir gegen 22 Uhr aus Lüneburg gebracht wurde.
Eric wurde gestern auf dem Boden gefunden. Alle Geschwister tot, Nest runter gebrochen :traurig
Ihr Zustand ist m.E: kritisch.
Die Finderin und ihre Familie haben sich den ganzen Tag intensiv um den Kleinen gekümmert und Fliegen geklatscht und gefüttert, was das Zeug hält.
Ich denke, ohne diesen Einsatz hätte Eric diesen Tag schon nicht überlebt.

Im Nest müssen sich Parasitendramen abgespielt haben.
Die Kleine hat teigiges Gefieder (fühlt sich an, wie das Fell von Curley Horses), auf dem Rücken war ein festgebissenes, vertrocknetes Insekt mit Flügeln, als ich im Flaum/Gefieder nach Parasiten Ausschau hielt, hatte ich büschelweise Flaum und Federn in der Hand - sie fallen einfach so aus!
Der ganze Vogel wirkt "räudig".
Ich habe keinerlei Parasiten gefunden.
Trotz der Wärme war die kleine Schwalbe sehr kalt.
Sie sitzt jetzt warm, hat Abendbrot gehabt und schläft nun.

Da ich soetwas nooch nie bei Vögeln gesehen habe, habe ich in der Wildvogel-Notfallgruppe bei FB die Fotos eingestellt und nachgefragt, ob jemand das kennt.
Am plausibelsten und passendsten war für mich, dass dies die Folge von Überhitzung im Nest in Verbindung mit Mangelernährung wegen Insektenmangels ist.

Auf jeden Fall wäre das die angenehmere Variante als wenn die Ursache irgendwelche Milben oder Krankheiten wären.
Zumal der Totoalausfall der Federn erlauben würde, dass das Gefieder dieses Jahr noch funktionsfähig nachwächst und ihr eine Überwinterung erspart bliebe.
Aber erstmal muss sie überhaupt die Nacht und die nächsten Tage überstehen und wieder zu Kräften kommen......
Eric IMG_0705.JPG  Eric IMG_0706.JPG  Eric IMG_0707.JPG  Eric IMG_0708.JPG  Eric IMG_0709.JPG  Eric IMG_0711.JPG  Eric IMG_0712.JPG  Eric IMG_0714.JPG 
 
Ach so, das habe ich noch vergessen:
Ina hat heute Ayko im Stall gesehen!!!
SIe scheint dort mit ihrem Partner brüten zu wollen :cool1

...und bei den Dielenschwalben wächst und gedeiht die Brut mt ihren 2 Vätern.
Jetzt hört man die Küken schon deutlich betteln!
 
@Anne
Ich blicke auch nicht mehr durch.
Aber die Namen Tyri und Claudi sind mir noch bekannt. Schön, dass sie leben und vorbei geschaut haben. :oki

Ah ich habe es gefunden: Ayko die Schwalbe mit dem fehlenden Schwanzgefieder.
 
An manchen Tagen zweifel ich an dem, was ich tue :wunder...und ich frag mich, ob es überhaupt SInn macht.....
...aber dann sehe ich Vögel wie Pummelchen, Sunny, Punky und Ray, Krah, Marco, Herzi, Tyri, Claudi etc. und dann weiss ich, dass es Sinn macht.

Heute Morgen kam ich ins Vogelzimmer - ich erwartete Merlin quickfidel vorzufinden und Eric hoffentlich noch lebend.........

Was ich vorfand war völlig unerwartet:
Merlin lag tot im Flexarium :traurig:staun:heul
Ich konnte es gar nicht glauben - und ich habe KEINEN Schimmer, warum?
Er war quickfidel, absolut unauffällig, nicht die kleinste Verletzung, keine Verhaltensauffälligkeiten......
Er muss in den frühen Morgenstunden gestorben sein, denn er hat die ganze Nacht ganz normalen Kot abgesetzt.

So lag er da und so sah sein Schlafplatz aus:
Merlin IMG_0718.JPG  Merlin IMG_0719.JPG 

und selbst eine Stunde später sah er noch nicht tot aus, obwohl er es längst war :heul
Merlin IMG_0725.JPG  Merlin IMG_0734.JPG 
ich kann es immer noch nicht glauben......

Von Eric hörte ich keinen Ton als ich Morgens ins Vogelzimmer kam und ich befürchtete schon, dass auch er verstorben ist.
Aber Eric lebte noch :jaja
Er wirkte extrem wackelig und als könne er sich kaum auf den Beinchen halten.
Das (verbliebene) Gefieder am Körper wirkte aber deutlich besser. Es war nicht mehr "teigig" und hatte sogar etwas Glanz.
Dafür sieht der Kopf nach wie vor grausam aus.
Der Kleine ist immer noch sehr, sehr schwach und noch lange nicht über den Berg.
Ich rechne jedes Mal, wenn ich zum Füttern komme damit, dass er nicht mehr lebt.
Und gefüttert habe ich heute sehr oft.
Da er jeweils nur eine einzige Pinzette mit Fliegen (meist sind da drei Stück zur Kugel gedreht drauf) nimmt - und die auch nur nach zig facher Aufforderung, habe ich meistens alle 15 - 20 Minuten gefüttert.
Die Fliegen habe ich mindestens jedes 3. Mal in einer Elektrolyte/Glycose Lösung gebadet.
Außerdem gab es eine Mahlzeit mit Korvimin bestäubt, da der Kleine mit Sicherheit überall Mangel leidet.
Was mir auffällt: Eric sucht die Wärme.
Ich habe die Wärmeplatte so eingestellt, dass er je nach dem, wo im Nest er sich positioniert, von sehr warm bis keine Extrawärme alles aufsuchen kann.
Er sitzt immer an der wärmsten Stelle.
Er ist ein Kämpfer....aber ob es reicht?
Die Fotos sind von heute Morgen:
Eric IMG_0726.JPG  Eric IMG_0728.JPG  Eric IMG_0729.JPG  Eric IMG_0732.JPG 

Nachtrag: nachdem ich das oben geschrieben habe, bin ich noch mal zu Eric, um ihn zu füttern - er ist verstorben :heul

....und als ob das alles noch nicht genug ist, hat Fips heute einen Unfall gehabt :grrr

Fips fing endlich an, Vertrauen zu fassen und da er nicht mehr ständig panisch auf der Flucht war, habe ich heute Morgen seinen Käfig entfernt und ihm die Duschwanne eingerichtet.
Er fand es toll: sandbadete, futterte, erkundete alles und war sichtlich zufrieden, Nachts nicht mehr im Käfig zu sitzen :oki

Da wir heute Regen und ungemütliches Wetter hatten, habe ich die Vögel, die nicht eigenständig in die Voliere fliegen können, drinnen gelassen, bis am Nachmittag die Sonne doch noch durch kam - da durfte dann auch der Rest der Bande raus.
So auch Fips.
Jedes mal, wenn ich zum Füttern kam und bei Asterix und Obelix fütterte, kam er angehüpft, hockte sich erwartungsvoll vor deren Nest und schimpfte, dass ich nicht sofort ihn bedachte :)

Als ich am späten Nachmittag wieder mal zum Füttern kam, hockte Fips gerade auf einem der tiefer gelegenen Äste in der Voliere.
Statt wie sonst auf den Boden zu hüpfen und zu Fuss zu kommen, versuchte er auf den nächsten Zweig zu hüpfen - verfehlte diesen und fiel runter auf den Sand, der dort lag.
Ich sah es im AUgenwinkel - er landete irgendwie auf Kopf und Schulter :( und lag da am Boden und fing fürchterlich an zu krampfen und sich zu verbiegen - es sah aus wie ein epileptischer ANfall.
Ich nahm ihn sofort auf und legte ihn in meine Hand. Wenn sein Körper wieder krampfen wollte, hielt ich sein Köpfchen mit dem Finger auf der einen Seite gerade nach vorn, damit er sich nicht völlig verbiegt und der Krampfanfall hörte wieder auf.
Ich konnte fühlen, dass er insgesamt immer ruhiger und entspannter wurde, wenn ich ihn in der Hand so zwischen den Fingern hielt, dass der Körper sich bei Krämpfen eben nicht verbiegen kann.
Sowie ich ihn aus der Hand in ein Nest setzen wollte, begannen die Krämpfe wieder.
Also nahm ich eine rechteckige kleine Schale, polsterte diese aus, baute zwei Rollen aus Küchenpapier, wo ich Fips gerade rein legen konnte und eine kleine Rolle "V-förmig", vorne, die das Köpfchen stützte und gerade hielt.
Dann wickelte ich eine Mullbinde locker um das ganze "Paket", also um die Schale, damit Fips genau in dieser Konstruktion liegen blieb und nicht bei einem Krampfanfall nach oben raushüpft.
So habe ich das ganze "Paket" dann in einen Karton m Luftlöchern gestellt und dieses wiederum ins Esszimmer, wo es relativ kühl ist.
Ich rechnete damit, dass Fips nicht lange leben würde. Als ich vorhin Eric nochmal füttern wollte, habe ich vorsichtig bei Fips in den Karton geschaut: er lebt und lag da relativ entspannt.
Ich bot ihm eine in Traumeel getauchte Fliege an - die wollte er nicht - aber er "knabberte" den Traumeeltropfen ab.
Dann habe ich den Karton wieder verschlossen - keine AHnung, wie ich Fips morgen früh vorfinden werde......
Was für ein blöder Sturz!
Die Fotos sind von Vormittags, als die Welt nnoch in Ordnung war:
Fips IMG_0736.JPG  Fips IMG_0737.JPG  Fips IMG_0739.JPG 

und das war Nachmittags in der Voliere vor dem Unfall:
Fips IMG_0682.JPG 

Bei Asterix und Obelix ist alles im grünen Bereich - sie wachsen und gedeihen und haben zum Glück keinerlei Probleme :oki
Asterix und Obelix IMG_0740.JPG  Asterix und Obelix IMG_0743.JPG 

Foxy ist glaube ich über den Berg und Tubby ist auch "aufgetaut" :oki
Bereits heute morgen wurde ich von zwei stummen, aber weit offenen Schnäbeln begrüsst.
Im Laufe des Tages wurde das Betteln immer massiver und Nachmittags "vergassen" die zwei sich hin und wieder und bettelten sogar mit Ton :smile
Zwei Mal haben die beiden sich sogar aktiv gestritten um einen Happen :oki
Heute hatte ich bei den Zweien das Gefühl: ja, die packen es!!!
Foxy und Tubby IMG_0745.JPG  Foxy und Tubby IMG_0746.JPG  Foxy und Tubby IMG_0747.JPG  Foxy und Tubby IMG_0748.JPG 

Fridolins Bein hält weiterhin :oki
Er war heute vom späten Vormittag bis zum späten Nachmittag draussen unterwegs.
Gelegentlich kam er mal an der Voliere vorbei, erzählte was und war wieder weg.
Einmal sah ich ihn auf dem Dach mit Marco Kontakt aufnehmen :oki
Ob es ein Streit war oder irgendein freundliches Begrüssungsritual konnte ich bei dem Tanz der Zwei nicht ausmachen.
Jedenfalls flogen sie irgendwann zusammen um die Ecke weg.
Am späten Nachmittag erschien Fridolin wieder, verlangte in die Voliere gelassen zu werden und begab sich direkt ins Bad ;)

Fridolin IMG_0735.JPG 

Eihwi blieb heute den ganzen Tag bei Happy - obwohl sie über die Dachluke genau wie Fridolin hätte raus gehen können.
Eihwi und Happy waren heute fast ständig zusammen in der Voliere unterwegs.
Ihnen geht es blendend :)

Happy IMG_0685.JPG 

Herzi tauchte wie immer gelegentlich auf und machte dummes Zeug :smile
Herzi IMG_0751.JPG  Herzi IMG_0753.JPG  Herzi IMG_0754.JPG 

...und dann kam heute am späten Nachmittag noch ein erwachsener Buchfink.
Er wurde von aufmerksamen Schülern an der Elsa Brändström Schule in Elmshorn verletzt gefunden und von einem Lehrer mit Schüler vorbei gebracht.
Anfangs hing sein Flügel stark - später trug er ihn.
Er hatte eine kleine Verletzung an der "Schulter", die etwas blutete.
Die habe ich mit Traumeel versorgt und da der Kleine sonst einen klaren Eindruck machte, habe ich ihm das Flexarium ins Esszimmer gestellt, mit Futter ausgestattet (Heidelbeeren, Rosinen, Ebereschenbeeren, Sämereien, Insekten und normales Vogelfutter.
Außerdem eine kleine Badewanne.
Dann habe ich den grössten Teil des Flexariums abgedeckt, damit er sich verstecken und sich ins Dunkle zurückziehen kann, da ja auch ein ANflugtrauma nicht ganz auszuschließen war - obwohl er absolut klar war.
Der Kleine scheint da gut klar zu kommen. Er hat sich Futter geholt, ist trinken gegangen und sass ansonsten abwechselnd auf einem der Zweige oder auf dem Boden.
Je nachdem, wie er und / oder Fips sich morgen früh zeigen, werde ich noch zu meinem Tierarzt fahren.
Falls der Buchfink nicht noch irgendwelche inneren, nicht sichtbaren Verletzungen hat, morgen noch lebt und stabil ist, werde ich ihn ins Vogelzimmer umsiedeln.
Fotos zeigen nur wenig von dem Kleinen, da ich ihn nicht verschrecken wollte:

Buchfink IMG_0757.JPG  Buchfink IMG_0758.JPG  Buchfink IMG_0759.JPG  Buchfink IMG_0763.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal sah ich ihn auf dem Dach mit Marco Kontakt aufnehmen :oki
Ob es ein Streit war oder irgendein freundliches Begrüssungsritual konnte ich be
Die haben sich nur gegenseitig bestätigt, das sie es so richtig gut erwischt hat bei dieser liebevollen Vogel Mama.
Und die anderen, naja kennst ja meine Meinung, leben und leben lassen aber wenn es die Natur so will, auch gehen lassen. Es hat zumindest dort alles seinen Grund. Auch wenn wir ihn nicht verstehen.
Fühle dich gedrückt und danke für deine Bemühungen.
 
Liebe Kirstin, ein dicker Knuddler kommt auch von mir aus dem Norden! Was die kleinen gefiederten Freunde angeht, kann es niemand besser machen als Du, davon bin ich fest überzeugt. Und so bleibt mir nur zu sagen, dass Du zwischendurch immer auch mal an Dich denken und in Ruhe :kaffeesolltest.

Ganz liebe Grüße! :nett
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten