Sorry
...ich habe es mir schon soooo lange vorgenommen ...und immer auf "morgen" verschoben....
Wie heisst es so schön?
Wenn man "nichts" hört, sind es gute Nachrichten
Genau so ist es
Alle Vögel sind fit und es gab toi toi toi bisher keine Katastrophen - so darf es bleiben
Ich versuche mal eine Zusammenfassung von vorne:
Die Erle, die ich im Herbst auf dem Trailplatz rausgezogen und als Kletterzweig in einen Topf gepflanzt und ins Flexi gestellt hatte, fing an gigantisch zu wachsen und auszuschlagen:
sehr zur Freude von Stelzi, die durch das Blätterwerk kletterte und Fruchtfliegen fing.
Ich musste regelmäßig Triebe abschneiden, damit sie sich nicht durch das Flexi bohren.
Die Schwalben haben seit meinem letzten Beitrag Mitte Januar fleissig gemausert - und sind immer noch dabei.
Je mehr neue Federn kommen, desto aktiver werden sie und üben sich im Flügel schlagen.
Entsprechend ihrer Flugübungen und Aktivitäten musste ich Stück für Stück die Einrichtung des Flexis zurück bauen, damit sie nirgends anschlagen und sich ihre neuen Federn kaputt machen.
Von der Erle fiel ein Ast nach dem anderen und zu guter Letzt flog der gesamte Blumentopf raus.
Jetzt stehen da als Versteck für Stelzi ein paar Kräutertöpfe und ich habe zwei Steine aus der Aquarienabteilung als Ansitz für Stelzi rein dekoriert.
Parallel gab es dann neue Sitzmöglichkeiten in Form von Spanngurten auf halber Höhe für alle.
Stelzi macht jetzt täglich mehrere Ausflüge in die Küche und zurück und ihre Kondition hat sich ebenso verbessert, wie ihre Flugtechnik.
Sie ist sehr scheu geworden - je besser ihre Flugfähigkeiten werden.
Wenn ich zum täglichen sauber machen und Wasserwechsel ans Flexi komme, fliegt sie sofort in die Küche und setzt sich da aufs Kabel und wartet, bis ich fertig bin.
Dann fliegt sie zurück ins Flexi, fängt erst ein paar Heimchen, Fruchtfliegen und Schaben zum 2. Frühstück und dann badet sie ausgiebig und mit wahrer Hingabe in dem dann noch warmen, frischen Wasser.
Anschließend geht es auf einen Sitzstein zur Gefiederpflege und wenn da alles gerichtet ist, trällert sie aus vollem Halse vor sich hin.
Sowie die Tage zuverlässig wärmer werden, werde ich das Vogelzimmer sauber machen und komplett neu bestücken, damit die Flieger dann schon umziehen können, damit sie dort ausgiebig anfangen können zu trainieren.
Seit ca einer Woche kann auch Chap so gut
fliegen, dass er mit Begeisterung mehrmals am Tag Rundflüge durch die Küche startet.
Seit auch Chap Ausflüge in die Küche macht, habe ich in der Küche mit Hilfe eines dünnen Kabels lauter "Sitzleinen" von Schrank zu Schrank gezogen und das Flexi ist jetzt nicht mehr nur im oberen Viertel, sondern bis zur Hälfte offen, damit der Ein/Ausflug groß genug ist.
Chap ist übrigends eindeutig ein "Er" - er singt und trällert, als wolle er alle Damen erreichen, die noch irgendwo auf dem Weg in den Norden sind
Helga fliegt im Flexi bereits super gut und viel.
Zwei Ausflüge aus dem Flexi passierten aber glaube ich eher aus Versehen und da landete er dann nach zwei Runden etwas "verzweifelt" auf dem Boden und ließ sich zurück tragen.
Ich glaube, er war zum einen etwas irritiert und zum anderen auch ziemlich aus der Puste - er muss erst mal Kondition aufbauen
Ja, Ihr lest richtig: Helga ist eindeutig ein "Er" - Er singt wie ein Weltmeister und flirtet laufend Sid an, die offensichtlich ein Mädel ist
Aber bei beiden (Chap und Helga) sieht das Gefieder schon richtig gut aus
und es fehlen nur noch ein oder zwei Schwungfedern, die wechseln müssen.
Chip macht auch schon Flugversuche und schafft es nach zwei bis drei Anläufen von unten auf den Spanngurt, der auf halber Höhe durch das Flexi läuft.
Die zwei bis drei Anläufe benötigt er, weil er immer erstmal rückwärts fliegt
Irgend etwas stimmt da mit der Technik glaube ich noch nicht.
Allerdings fehlen ihm auf beiden Seiten auch noch zwei Schwungfedern.
Da sind noch die alten, die sehr löchrig sind.
Trixie und Sid hatten ja letztes Jahr beide auf einer Seite die abgebrochenen (Trixie) bzw. verkürzten (Sid) Schwungfedern.
Bei beiden sind die betroffenen Seiten immer noch kurz, während die jeweils andere Seite sehr gut aussieht.
Ich hoffe doch sehr, dass da die Schwungfedern noch bis zur normalen Länge wachsen.
Es wäre ja furchbar, wenn das bei den beiden ein bleibender Schaden sein sollte.
Beruhigend für mich ist die Tatsache, dass bei den anderen Päpplern von Überwinterungsschwalben jene Fussgänger mit verkürzten Schwungfedern teilweise auch nach wie vor noch die verkürzten Federn haben - also die Mauser ist definitiv noch lange nicht abgeschlossen.
Trixie ist dabei super gut drauf und begibt sich kletternd zu den anderen auf die oberen Spanngurte und macht alles in allem einen zufriedenen und fröhlichen Eindruck.
Sid bleibt immer eher auf den unteren Spanngurten, weil sie so viel flattert und Flugversuche macht, dass sie die Balance verliert.
Ich hoffe sehr, dass sie noch nachschiebt und dann endlich fliegen kann.
Füssi und Fiete flirten was das Zeug hält und hängen nahezu immer zusammen.
Ich denke, die zwei werden, wenn sie wirklich gegengeschlechtlich sind, im Sommer brüten
Wenn ich großes Glück habe, werden wir für Füssi über 3 D Druck eine kleine Prothese anfertigen können,
so dass sie ein wenig besser die Balance halten und laufen kann.
Tja, so sieht es zur Zeit bei meinen Überwinterern aus.
SIe sind alle gut drauf und ich habe neben ihrer Wald und Flur CD lautstarke Livemusik von Morgens bis Abends im Esszimmer
Ganz besonders spannend finden sie es, wenn draussen vor dem Fenster am Vogelfütterer auf dem Tisch lauter Wildvögel kommen und gehen.
Die werden dann immer lautstark angeträllert.
Gelegentlich kommt auch Krah an den Fütterer und versucht ein paar zusätzliche Leckerchen zu erhaschen (Sie bekommt ja mit den anderen dreien jeden Morgen auf dem Garagendach ein ausgiebiges Frühstück).
Wenn Krah einfliegt, gibt es bei meinen Überwinterern immer erstmal laute Warnrufe
Wenn Vögel auftauchen, die sie noch nie zuvor gesehen haben, wird ebenfalls gewarnt und auch der Kater wird beschimpft, wenn er dort auftaucht - also mit anderen Worten, ich brauche gar nicht aus dem Fenster zu schauen - ich weiss schon anhand der Geräuschkulisse aus dem Vogelzimmer, wer gerade draußen am Fütterer ist
Nachfolgend ein paar Fotos von der Truppe.
Die dunklen Fotos habe ich Abends gemacht, nachdem das Licht ausging - so schlafen sie zur Zeit
...und Krah vor dem Vogelzimmerfenster
....ich muss unbedingt los eine neue Kamera kaufen - diese zoomt schlecht und die Farben sind unterirdisch
In Natura sieht es lange nicht so trist aus, wie auf diesen Fotos - da macht das Fotografieren echt keinen Spass!!!