Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!!!!!

Was würdet ihr mit dem Teich machen?

• zuschütten :-)

Stimmen: 6 17,6%
  • In Ruhe fertig bauen..

Stimmen: 27 79,4%
  • verkleinern -oder was ganz anderes

Stimmen: 1 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

Hi Simon
Zu den Bögen !
Je kleiner die Gradzahl umso besser ! Ergo 30° Bögen sind die beste Wahl !
LG Andre
Einfrieren ist ein andres Thema ,wollte dich nicht verunsichern
Es wird halt immer bloss auf die Verrohrung eingegangen und für mich gehört das jetzt mal geklärt bevor sich mehrere User dran machen und sich dabei vielleicht ein Denkfehler einhandeln und alles zerfriert !
Die Gurus werden darauf halt meist nicht eingehen ,da es für sie kein Thema ist, die lassen ihre Filter im Winter sowieso durchlaufen !

AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

achso, ja den Filter werde ich übern´ Winter ausmachen..

aber trotzdem ist ja ein bisschen Wasser im BA Rohr...

btw. bei der Skizze habe ich die beiden Rohre ausversehen vertauscht, also das Skimmerrohr ist das untere bei der Tonne und das obere vom BA Rohr.

Also versuche ich morgen die Bögen auseinander zu bekommen und direkt 30° an ein gerades Rohr durch die Teichwand bis zum Boden zu legen,

und dann wieder mitm 30° Bogen ¿ (Ironie) anschließend langes gerades Rohr zum BA..

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Andre,
die Möglichkeit eines Frostschadens ist, nachdem ja Simon gesagt hat, das er den Filter über den Winter ausmachen will, sehe ich bei ihm schon gegeben.

Er müsste das Wasser am tiefsten Punkt absperren können und hätte dann immer noch das Problem, dass das Rohr voller Wasser steht und es von oben herrab frieren würde.

Eine Möglichkeit wäre, das er zum Winter hin das Rohr dann vom Filter aus so weit wie möglich abpumpt, doch bliebe trotzdem das Problem das er so tief wie möglich die Leitungen dicht machen müsste

Hey,

ich muss ja leider den Filter über den Winter ausmachen da er ja auf einer Filterterrasse steht und einfriert.

wie reden ja nur vom Bodenablaufrohr, im Skimmerrohr läuft ja nichts nach..

aber gibt es jetzt eine Frostgrenze?

weil wenn ich die Verrohrung morgen so mache wie beim Skimmer ist das Rohr ja ziemlich tief im Boden, also müsste es doch irgendwie gehen... :?

bei allen anderen klappt es doch auch mit den so gelegten Rohren, es geht ja nur um die Pumpenkammer die in Schwerkraft ist und das BA Rohr.. :beten

Hi Simon,

neulich hab ich mich mal mit einem Nachbarn, der bei unseren Stadtwerken arbeitet, über den Frost im Boden unterhalten, er sagte diesen Februar war der Boden bis in 70cm tief durchgefroren - das ist schon recht heftig.

Am besten wäre es natüluch wenn du einen Schieber einbauen könntest oder du nimmst eine kleine Pumpe (500 l/h ) und lässt das wasser zirkulieren.

Hey mitch,

oh das ist heftig,

naja du wohnst ja ihn Süddeutschland, wie ich das auf der Karte sehen kann.. hier in NRW sieht es vielleicht anders aus

aber die Idee ist sehr gut !! (könnte ja auch eine Belüftungskugel reinstecken)

also werde morgen mal sehen was ich mit den 30° Bögen anfangen kann,

Hauptsache die Skimmerverrohrung mit den 45° Bögen kann so bleiben :beten

Zugschieber werde ich wohl noch einbauen aber das wird wohl was der letzten Schritte,
hilft ja auch nichts wenn die da sind wo das Wasser schon in die Tonne kommt..

Zuletzt bearbeitet:

Simon ruf doch mal bei deinen Stadtwerken an, die jungs sollten wissen wie tief der frost bei euch ist wenn sie im winter aufgraben müssen

Moin,

habe die 6x30° Bögen leider nicht ausseinander bekommen,
und habe 2 neue 30°er geholt..

anbei ein Bild von der Bodenablaufverrohrung...

mit 1x 30°+ gerade + 1x 30° + gerade, auf dem Foto sind nicht alle zusammengesteckt, da das BA Rohr ja noch abgesägt werden muss..

Anhänge

• IMG_3966.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 27

abgesegnet und Baugenehmigung?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…