Zermalmers Teich wächst

AW: Zermalmers Teich wächst

Servus Andi!

Also nen billigen 1/2" Wasserschlauch mit 20m gibts bei uns im Supermarkt für 9,90 Euro... 20-30 Euro sind bei den Baukosten egal und die Entfernung kannst leicht überbrücken. 1/2" ist nicht viel aber ich habs auch geschafft meinen Teich voll zu bekommen... OK, noch nicht ganz voll aber zu 95% voll und ich hab auch nur diese billigen Schläuche hier.

Ausserdem wie machst Du das bei einer längeren Hitzeperiode ohne Regen ...??
Du brauchst immer wieder nen Schlauch um Wasser nach zu füllen...


Mein Onkel arbeitet bei der Wasserversorgung und von April - Oktober ist "Sommerwasser" das bedeutet die Kanalgebühr wird anhand des "Winterwassers" festgelegt... verbraucht man im Winter 20 cbm und im Sommer 30cbm zahlt man im Sommer trotzdem nur für 20cbm Kanalgebühr.

Das mit dem Raufstufen ist aber ein guter Tip, das werd ich Ihm sagen er soll im Büro bescheid geben das ich nicht raufgestuft werde... bei nem normalen Jahresverbrauch von ca. 34 cbm sind die 11cbm im Teich schon nen guter Batzen.


Thema Feuerwehr... wenn Du bei Dir frägst und die Jungs sind so hilfsbereit wie wir dann leihen die Dir gern nen Schlauch und Standrohr. Der Wasserzähler kommt von der Wasserversorgung. Ich bin seit 20 Jahren bei der FFW und meine Kameraden würden glaub ich sogar 500m Schlauch verlegen wenn ich drum bitte. ;)



Ansonsten viel Spass beim Teichbau dieses WE. Ich hab leider so viel Arbeit das ich wohl nicht mal an Dich denken kann... Morgen fang ich um 8 Uhr früh an und wenn alles gut geht bin ich um 2 Uhr nachts fertig. Hoffentlich regnet es nicht weil um 22 Uhr hab ich ein Hochzeitsfeuerwerk nähe Donauwörth.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zermalmers Teich wächst

Nabend Andreas,

ich bekomme den Feuerwehrschlauch von unserer Dorf-Feuerwehr geliehen.Sind wirklich super nett und Hilfsbereit die Jungs.:oki

Klar,nen Gartenschlauch wirst Du/wir für "später" trozdem brauchen,aber eben dann nicht unbedingt 50m lang.

Ein erfolgreiches WE wünsche ich.

VG
Mike
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Ausserdem wie machst Du das bei einer längeren Hitzeperiode ohne Regen ...??Du brauchst immer wieder nen Schlauch um Wasser nach zu füllen...
Sicher brauche ich da auch einen Gartenschlauch... doch den habe ich ja schon ;)
Der reicht von der Zapfstelle (bis auf wenige Meter) diagonal durch den Garten... da muss ich mir nicht noch nen weiteren Schlauch hinlegen.
Mein Onkel arbeitet bei der Wasserversorgung und von April - Oktober ist "Sommerwasser" das bedeutet die Kanalgebühr wird anhand des "Winterwassers" festgelegt... verbraucht man im Winter 20 cbm und im Sommer 30cbm zahlt man im Sommer trotzdem nur für 20cbm Kanalgebühr.
Sowas kennt man hier glaub ich nicht. ;)
Das mit dem Raufstufen ist aber ein guter Tip, das werd ich Ihm sagen er soll im Büro bescheid geben das ich nicht raufgestuft werde... bei nem normalen Jahresverbrauch von ca. 34 cbm sind die 11cbm im Teich schon nen guter Batzen.
34m³ normal? :staun1
Da macht sich dann das Haus mit 4 Erwachsenen, 2 Kindern und dem Garten gut bei mir bemerkbar ;)
Aber generell sollte man einfach schauen und abwägen, was man das Jahr zuvor Wasserintensivest gemacht hat und kann mit der Abschlagskorrektur dafür sorgen, dass man nicht zuviel in Vorlage geht...oder man freut sich dann auf die 'unerwartete' Rückzahlung... aber bis die Kommt hat der Versorger mit dem Geld natürlich fröhlich Geld verdient ;)
Thema Feuerwehr...
Habe heute von nem Ehemaligen erfahren, dass die wohl bei uns nicht mehr ganz so flexibel sind.
Feuerwehr zum Teichbefüllen ist sicher ein toller Gag... ich würd da sicher auch nen Fuffi den Jungs in die Hand drücken und meine Kinder hätten auch was zu gucken.
Aber da kann ich mir auch das Leitungswasser oder das Standrohr + neuem 50m schlauch leisten.
Ansonsten viel Spass beim Teichbau dieses WE. .... Hoffentlich regnet es nicht weil um 22 Uhr hab ich ein Hochzeitsfeuerwerk nähe Donauwörth.
Danke, und viel Spaß beim Feuerwerk
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo Mike,
Mal gucken was so geht... am Sonntag kann ich einen Nachbarn (der grade noch im Ausland ist) fragen... vielleicht geht dann noch was mit 'Hochdruckbefüllung' ;)

Ein Nachbar hat noch alte Feuerwehrschläuche... man muss ja nicht bis zum Bersten den Hydrant öffnen... dann tun die das auch.

Morgen wird es auf jedenfall erstmal der Gartenschlauch tun müssen....
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Ja, wir brauchen nicht so viel Wasser hier zu zweit... die letzte Halbjahresrechnung war sogar nur 14 cbm.

Wie das bei Dir mit den Kanalgebühren und Feuerwehr ist weis ich nicht. Hier am Land im schönsten Bundesland Deutschlands ist die Welt jedenfalls noch in Ordnung. :D

Wenn Du an nen Unterflurhydranten rangehst brauchst ein Standrohr und nen Unterflurhydrantenschlüssel. Am Oberflurhydranten nen Oberflurhydrantenschlüssel. Bei beiden brauchst Du wenn Du privat Wasser entnimmst eine Wasseruhr sonst kanns ne böse Anzeige geben.


Dann mal viel Spass - ich sorge mich gerade das es mir morgen beim Feuerwerk feucht reingeht von oben...

Aber nun ab ins Bett, in 5,5 h klingelt der Wecker.
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Bei beiden brauchst Du wenn Du privat Wasser entnimmst eine Wasseruhr sonst kanns ne böse Anzeige geben.

Hm,:kopfkratz ich dachte die Wasseruhr ist bei nem Unterflurhydranten schon irgendwie dran bzw. ich bekomme diese mit.Muß ich direkt nochmal nachfragen.
Wie wollen die sonst die Wasserentnahme berechnen?

VG
Mike
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Hm,:kopfkratz ich dachte die Wasseruhr ist bei nem Unterflurhydranten schon irgendwie dran......Wie wollen die sonst die Wasserentnahme berechnen?
eben Mike,
Beschummeln will ich ja niemanden... wenn jemand mir so ein Standrohr leiht, dann hat der zu 99% nen wasserzähler.... und dann kann man auch passend zahlen.
Wenn derjenige es dann nicht für notwendig ansieht, dann geht halt ein entsprechender Betrag in die Vereinskasse.... egal wer das ist.
 
AW: Zermalmers Teich wächst

An keinem Hydranten ist ne Wasseruhr dran und die FFW hat auch keine weil die kann Wasser umsonst entnehmen.

Wasseruhr gibts oft bei Baufirmen oder beim Wasserversorger...
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Wasserzähler hin oder her...
ich nehm nun doch den Gartenschlauch...
hab ich mehr Zeit mich den Falten zu widmen :lala

Warum muss das Wasser nur so kalt sein? :winter4 :aua
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Servus Andi!

Wie viel Liter sind denn schon drinnen??


Zu dem Zeitpunkt wo bei mir das Wasser reinfloss fand ich das sehr erfrischend und angenehm - ich musste Socken anziehen damit ich mir auf der schwarzen Teichfolie nicht die Fußsohlen verbrenne... ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten