Zermalmers Teich wächst

AW: Zermalmers Teich wächst

Ufermattensaat wär für mich auch gut, aber extra deswegen bestellen?? Das lachen die ja drüber...
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Ufermattensaat wär für mich auch gut, aber extra deswegen bestellen?? Das lachen die ja drüber...
Die nehmen auch Dein Geld :lachboden

Aber nur deswegen würde ich nicht bestellen...da hast Du recht ;)
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Lohnt sich aber... :oki

Ich hab dank Ausaat im letzten Jahr auf genau dem Stück derzeit wunderschöne Kuckuckslichtnelken. Die wollte ich schon von Anfang an dort haben. Eine davon blüht sogar weiß.
Die zuvor irgendwie dahin gepflanzten im Bereich Ufergraben-Ufergrabenwall haben jedes Mal das Zeitliche gesegnet. Mal sehen, ob sich die Gewächse diesmal (durch Selbstaussaat?) länger halten.
Gespannt bin ich natürlich auch, was da im Vergleich zur bisher nicht besäten Ufermatte noch so wächst.

Die zwei Tüten habe ich übrigens seit dem Besuch bei NG anläßlich des TT 2009. Die zweite werde ich wohl auch noch platzieren... wäre schade drum.
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo Annett,
freut mich zu hören, das die Ufersaat von NG taugt.... das lässt mich für meinen Uferwall hoffen.
----------------
Morgen bzw. heute ist ein entscheidender Tag....
Wenn ich meinen Konstruktions(Baufehler) bzgl. Zugschieber korrigieren kann, DANN kann tatsächlich dieses WE Wasser fliessen... (wenn der Wasserversorger nicht zu früh feierabend macht) ;)

Habe heute den Ufergrabem und die Wände mit einer selbstgebauter Schlauchwage angezeichnet, und das bei knapp 5m (diagonal,..imd m) bei 1cm unterschied.
Den Uferwall habe ich heute entsprechend geformt... die Differenz düfte nun <1cm sein.

Morgen gibt es Bilder und die Entscheidung...

Ruhe bewahren ist die Devise ;)
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo zusammen
Ich hab dank Ausaat im letzten Jahr auf genau dem Stück derzeit wunderschöne Kuckuckslichtnelken
so gings mir auch, alleine die Lichtnelken sind wunderschön anzusehen, weisse war bei
mir scheinbar keine dabei.
Von den restlichen Samen konnte ich aber nur vereinzelt beobachten, dass was angegangen
ist. Also man darf keine Wunderdinge von dem Saatgut erwarten, aber wenn ich denk
was ein einzelnes Pflänzchen kostet, dann ist das schon o.k. wenn für den Preis jetzt
ca. 10 Lichtnelken um den Teich blühen. Anbei noch eine Aufnahme vom letzten Jahr wo man
vereinzelt z. B. links vorne die Kuckuckslichtnelken sieht.
LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF4639.jpg
    DSCF4639.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 68
AW: Zermalmers Teich wächst

----------------
Morgen bzw. heute ist ein entscheidender Tag....
Wenn ich meinen Konstruktions(Baufehler) bzgl. Zugschieber korrigieren kann, DANN kann tatsächlich dieses WE Wasser fliessen... (wenn der Wasserversorger nicht zu früh feierabend macht) ;)

Morgen gibt es Bilder und die Entscheidung...

Hallo Andreas,

dann gewinnst Du ja unser kleines "Rennen" mit Meilenweitem Vorsprung.:lach
Ich habe gestern erst Folie und Co bestellt.

Ich drücke Dir die Daumen das das Wasser am WE bei Dir läuft.:oki
-
(wenn der Wasserversorger nicht zu früh feierabend macht) ;)

Nimmst Du das Wasser aus dem Hydranten?

VG
Mike
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Falls es sich bei dem Wasser um Trinkwasser handelt.... da macht nie einer Pause ;)
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo Jürgen, Hallo Mike,
Nein, ich nehme doch den Hydrantenzähler nicht....
Erstens hätte ich bis heute mittag um 12 definitiv wissen müssen, das das mit dem Umbau klappt... und das konnte ich einfach nicht garantieren.

Zweitens würde ich einen gut 40-50m langen Gartenschlauch benötigen... da gibt es im umfeld eigetnlich keinen, der sowas mal 'rumliegen' hat. Für den Preis kann ich mir das Wasser mit Abwassergebühr reinlaufen lassen und muss nur den Versorger informieren, das er für die nächstes Jahr nicht die Abschlagszahlungen erhöhen braucht ;)

Es gäbe sogar jemanden, der mir nen Feuerwehrschlauch geliehen hätte... aber nu ist es von der Uhrzeit ja eh zu spät.(weil erst heute Abend erfahren)

Naja...Rennen... noch liegt die Folie nicht... im schlimmsten Fall habe ich sie zu klein bestellt, dann werde ich wohl irgendwo in der Ecke sitzen und :heul

Aber ich bin da noch guter Dinge :D

Gleich gibt's auch wieder Bilderfutter...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zermalmers Teich wächst

Also man darf keine Wunderdinge von dem Saatgut erwarten
Hallo Markus,
Wunder erwarte ich von dem Saatgut auch nicht.
Wenn aber das ein oder andere dabei ist, was man grad nicht kauft oder im Kopf hat und es trotzdem den Zweck erfüllt und gut ausschaut...
Es sind Samen... da weiss man ja genaugenommen nie ob die werden...
Aber bei Euren Erfahrungen kann ich ja fast sicher sein, dass da was zu erwarten ist.

Meine Bepflanzung wandelt sich ja schon enorm... von nur Sumpf und Feuchtzone zu allen anderen auch...
Vorrausgesetzt ich finde die richtigen, die mir dann die Fische nicht zerlegen.

Wird nicht einfach werden.

War vor 10 Jahren schon frustrierend (wo mir das ganze noch nicht mal gehörte) zu sehen wie alle Unterwasserpflanzen auf Dauer eingingen oder von den Fischen niedergemacht wurden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zermalmers Teich wächst

Soooo... hier nun das versprochene Bilderupdate und was so alles passiert ist....

Als erstes was erfreuliches...
Die Wannen mit den Pflanzen erfreuen sich prächtigen Wachstums und die Wasseriris schiebt, tortz schattigem Platz, nun ihre erste Blüte raus.
100_1.jpg  100_2.jpg 

Dann wurde ja gestern der Uferwall gemacht... das geht natürlich nicht ohne das richtige Werkzeug ;)

Unsere selbstgebaute Schlauchwage.
Man muss sich an das Ding gewöhnen (wie bei einer 'Echten'), aber im großen und ganzen kann man sehr bequem alle höhen kontrollieren und markieren.
100_3.jpg 
(Hier im Ruhezustand... man kann ja nicht dauernd die Schlauchenden halten :lala )

Immerhin habe ich (bzw. meine Helfer und ich ;) ) es geschafft, das der Teich nur knapp 1cm aus der Waage ist.

Das habe ich dann am Uferwall berücksichtigt.
Die Kuppe des Uferwalls dürfte, meiner Meinung nach, nur knapp 0 bis 0,5cm variieren auf der kompletten Länge.
100_4.jpg 
Nachdem ich den Teich mal ausgefegt habe, habe ich es dann doch mal erlaubt, dass die Kinder sich das Ganze mal von 'unten' anzugucken....
Hier wird gerade der untere Wassereinlauf inspiziert
100_5.jpg 
Da werde ich dann ein gewinkeltes Rohr einsetzen, damit das Wasser schön im Uhrzeigersinn in den Tiefen Bereich "geblasen" wird.

Nun zu meinem "Baufehler" :aua
Alle Rohre schön unterirdisch verlegt... toll das ganze echt....
Bis mir die Erkenntnis kam:"Hey Andreas, was machst Du da?... Du hast Zugschieber am Start für Schwerkraft/Halbschwerkraftfilter. Wieso baust Du die nicht ein? Wie willst Du die reinbekommen, wenn dann mal Wasser im Teich ist?"
Also habe ich den ganzen Breich wieder ausgehoben und habe sie eingebaut.
100_6.jpg  100_7.jpg 
Bin mir nur grad nicht sicher, ob ich die Grube offen lasse oder nicht.
Muss ich mal meinen Geldbeutel gegenprüfen ;)

...das war's erstmal... ich denke, das die nächsten Bilder dann erst Sonntag oder Montag folgen, je nach Fortschritt beim Folie einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten