Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

BigP

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2009
Beiträge
31
Ort
57539
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
16000
Besatz
40 bis 50, hauptsächlich Goldfische
Hallo zusammen!
Ich habe vor zwei Monaten ein Haus in 57539 Etzbach (RLP) gekauft mit Gartenteich im Grundstück. Der Teich hat geschätzte 17 bis 19 Kubikmeter Wasser und einige, wahrscheinlich zu viele, Fische. Das sind vermutlich 4 Koi und noch etwa 5 goldfarbene (auch Koi?) in etwa gleicher Größe (20-30cm) sowie jede Menge kleiner Fische. Insgesamt sind es etwa 30 Fische. Der Teich ist in zwei runde Becken aufgeteilt, das tiefere ist etwa 1,80m tief, das damit verbundene zweite etwa 1,30 bis 1,50m. Nach Beseitigung der gröbsten Pflanzenreste rund um den Teich und kubikmeterweise verblütem Pampasgras habe ich einen Filter, d.h. zwei hintereinandergeschaltete Filter gefunden, deren Inhalt nix Gutes erahnen lies... Für den großen Filter habe ich drei Filtermatten unterschiedlicher Maschengröße gekauft, unter denen Abschnitte von Kunststoffrohren und ähnliches Zeug in Säcken eingebunden liegt. Der Zweitfilter ist ebenfalls mit diesem Zeug gefüllt. Angeschlossen ist eine 160W Teichpumpe, die mir stromkostenmmäßig die Haare vom Kopf frisst und eine UV Lampe, vermutlich 5 Jahre alt und dementsprechend wirkungslos. Die Fische scheinen sich wohlzufühlen, sofern ich das als Laie beurteilen kann, sie fressen gerne, lassen sich per Hand füttern, sind ziemlich munter und sehen (für mich) gesund aus. Der Teich besteht seit 2004; in den letzten beiden Jahren ist er mit Sicherheit überhaupt nicht gepflegt worden, die Pumpe dürfte seit August letzten Jahres nicht in Betrieb gewesen sein. Wenn überhaupt, haben die Fische mehr oder weniger regelmäßig Futter bekommen, sonst ist von den Vorbesitzern nichts gemacht worden!
Nun zu meinen Problemen. Ich hätte mir niemals einen Gartenteich angelegt, schon gar nicht mit Fischbestand. Nun ist er aber da und ich möchte ihn entweder mit kleinstem Arbeits- und Geldaufwand mit oder ohne Kois am Leben halten, oder ihn abschaffen.
Ich habe nicht vor, regelmäßig das Teichwasser auszutauschen, jede Woche kilogrammweise Schlamm aus dem Filter zu bergen (was z.Zt. der Fall ist) oder rund ums Jahr 180W Leistungsaufnahme der Pumpe und der Lampe zu finanzieren. Natürlich möchte ich den Fischen nicht schaden und würde sie daher ganz oder teilweise abgeben, wenn keine Minimallösung an Arbeit und Geldmitteln möglich ist. Klares Wasser ist mir völlig egal, wenn die trübe Brühe den Fischen nicht schadet. Den Teich komplett abzuschaffen und das Loch zuzuschütten kommt ebenfalls in Betracht. Grundsätzlich bin ich für alle möglichen Varianten offen, es muss nur absolut pflegeleicht und billig sein! Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!:beeten Bitte um Tipps und Meinungen von euch Fachleuten; ggf. können auch auf diesem Weg einige Fische vermittelt werden, wenn jemand Interesse hat.:cool:
 
AW: Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

Hallo BigP erst mal willkommen im Forum.Eins muß ich Dir gleich sagen Dein Teich wie Du Ihn beschrieben hast macht arbeit und verursacht auch laufende Kosten.Mann müste sich die Sache mal anschauen wenn du wilst komme ich mal abends vorbei bin aus Windeck und wir reden mal darüber.
MfG Uwe
 
AW: Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

Morgen :hallo

Das finde ich Prima Uwe :oki.
Ansonsten sehe ich keine Chance den Teich mit Besatz Längerfristig zu halten.
 
AW: Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

Vielen Dank an beide Uwes für die Antworten! Uwe1 hat eine PN, das Angebot nehme ich sehr gerne an!!!:)
 
AW: Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

hast du evtl. auch bilder vom teich oder den fischen? würde sie gerne mal sehen lg Sebastian
 
AW: Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

Hallo Sebastian, kann ich die Tage mal welche machen; die Fische werden allerdings nicht sehr gut zu sehen sein, denn das Wasser ist ziemlich trübe.
 
AW: Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

Guten Morgen forengemeinde,bin nun gestern bei BigP alias Marco gewesen sehr netter Mensch.An dem Teich wurde viele Jahre nichts gemacht,Marco müste einiges Investieren neue und größe Filteranlage nebst Pumpe dadurch würden aber auch die monatlichen Kosten etwas steigen und auch die Zeit zur Pflege und Wartung.Er hat sich daher für ein Biotop entschieden weil der Teich ist nun mal da und er sich aber auch schon mit ihm angefreundet hat.Nun habe ich leider vom Biotop genslich keine Ahnung daher brauchen wir Eure Hilfe.Welche bepflanzung hat ein Biotop kann ein Kleiner Fischbestand drin sein oder sollte mann auf Fische gans verzichten.Wir würden uns über Ratschläge und Tips freuen da ich dem Marcus bei der Umsetzung zum Biotop behilflich sein werde
MfG Uwe
 
AW: Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

Servus Uwe

Im Unterforum "Naturnahe Teiche" wirst du und Marco sicher fündig :oki.

Diesen Thread und diesen Thread würde ich empfehlen zu lesen.

Aus diesen beiden Threads kann man sicher Erkentnisse ziehen :oki.
 
AW: Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

Das mit dem "sehr netten Mensch" kann ich, was Uwe angeht, ebenfalls nur bestätigen. Da stimmte die Wellenlänge auf Anhieb!:oki
Wenn ich hier nicht noch reichlich "andere Hobbies" und Prioritäten hätte, was die Hütte angeht, könnte ich mich tatsächlich mit der artgerechten Koi-Haltung anfreunden. Aber nun ist es, wie Uwe bereits schrieb, so, dass die Fortführung als Biotop wahrscheinlich die einfachste und beste Lösug darstellen wird. Die Kois und anderen größeren Exemplare (deren Namen ich noch nicht mal behalten habe ;) werden bei Uwe ein neues und vor Allem gepflegteres Zuhause finden und einige von den kleinen Biestern dürfen gerne die Hauptrolle im Biotop spielen, falls das möglich ist. Was die Ratschläge und Tipps angeht, kann ich mich Uwe nur anschließen, da das Alles hier für mich böhmische Dörfer sind.:kopfkratz

P.S. Großes Lob an das Forum, ich hätte nicht damit gerechnet, dass hier so schnell, kompetent und freundlich geholfen wird.:oki:oki:oki
 
AW: Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

Guten Morgen Freunde,danke DIGICAT für die Texte muß sagen das das mit so einem Biotop schon eine sehr Interesante Sache ist und und ich mich mittlerweile frage warum ich so viel in Technik investiert habe wenns auch anders funktionieren könnte.Vorallem mit Fischbesatz konnte ich mir das nicht vorstellen,also Marco werden wir uns am Samstag die Sache bei einer Tase Kaffe noch mal durch den Kopf gehen lassen und werden nach einer Lösung suchen damit Du deine Fische behalten Kannst.
MfG Uwe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten