AW: Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!
Hier ist der aktuelle Stand: Teich leergepumpt, etwa 3500 L in einem löcherigen QuickUp Pool aufgefangen und den Rest die Böschung runter gekippt. Die Fische waren selbst bei 20cm hohem Restwasserstand kaum zu fangen! Alle (dachten wir!) Fische im Bottich zwischengelagert und die
Koi sowie die Goldorfen in Beutelchen gepackt zwecks Umsiedelung zu Uwe. Erstaunlicherweise war kaum Bodensatz im Teich, außer ein paar Gräsern und einigen cm Schlamm alles trüb aber sauber!
Einige Kaulquappen,
Frösche und
Kröten sowie einige Wasserjungfern haben den Teich besiedelt und einige Klumpen glitschiges Zeug, was so aussieht, wie ich mir Austern innen vorstelle...
Wir haben dann das aufgefangene Teichwasser zurückgepumpt und es wurde mit knapp 7 Kubikmeter Frischwasser aufgefüllt. Die Goldfische zurückgesetzt und alles wieder in den "Urzustand" versetzt. Im Laufe der Woche werden noch einige Wasserpflanzen angesiedelt, Pumpe und Fütterung sind eingestellt.
Der Hit ist allerdings, dass sich ein Koi offenbar in der nach Auspumpen verbliebenen Restpfütze versteckt hatte!!! Alle
Kleinfische erscheinen regelmäßig, wennn ich mich dem Teich nähere, nur dieser eine Koi lässt sich wenn überhaupt nur ganz kurz sehen und hat etwas von einem Phantom. Wir werden noch versuchen, ihn mittels Kächer zu fangen; das wird m.E. sicher nicht funktionieren und dann muss er sich eben mit der neuen Situation abfinden, er kriegt jedenfalls keine Extrawurst gebraten und wird ab sofort zum Biotopfisch.