AW: Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!
Der Teich lebt immer noch
Und die Fische auch. Dabei sind reichlich Goldies, einige andere Fischmonster sowie mindestens drei
Koi-Babies! Und obwohl die Biester monatelang unter einer dicken Eisschicht verbracht haben und NICHTS (na ja, FAST nichts, denn mein Sohn und ich hatten nach der Eiszeit irgendwie Mitleid und haben zur Frühlings-Einleitung genau eine Hand voll Teichsticks verfüttert
zu essen bekommen haben, außer dem, was das Biotop ihnen so bietet, haben wir beim Durchzählen bei etwa 40 (!) aufgehört:shock
In den letzten Monate hatten wir insgesamt etwa 10 Todesfälle, hauptsächlich kleine Goldfische und ein größerer, der zuvor schon recht marode ausgesehen hatte. Alle verbliebenen machen aber einen munteren Eindruck. Die ersten Wasserpflanzen sprießen bereits kräftig, obwohl es vor Kurzem noch so aussah, als käme dieses Jahr nicht eine Einzige wieder. Uwes
Bachminze hat sich prächtig vermehrt und duftet wunderbar.Mal sehen, wo demnächst noch Platz am Teichrand ist, dann werde ich noch weiter aufforsten.
Bisher ist das Projekt ein voller Erfolg, bei minimalem Kosten- und Zeitaufwand und ich kann nur jedem empfehlen, das auch zu probieren, zumindest, wenn Arbeit, Zeit und Geld gespart werden sollen oder müssen.
P.S.: Nicht zu vergessen: Die (vier)
Kröten machen Abends richtig Kapelle ud haben zigtausend Eier gelegt, denen inzwischen die Kaulquappen entschlüpft sind. In diesem Bereich sieht es aus, als kochte das Wasser!