Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

AW: Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

Servus Uwe & Marco

Ja, so naturnahe Teiche haben einen sehr großen Reiz. Vorallem wenn man bedenkt das diese auch ohne Technik funktionieren. Allerdings sollte man sich von "Reinen" Teichen verabschieden. Algen gehören zu naturnahen Teichen einfach dazu.
Ich hatte ja auch einen Schwimmteich, der zwar mit Technik (Grobabscheider + Biofilter) wegen Bachlauf, aber auch dieser war nicht "Clean".

Teich im Sommer-N.jpg 

Algen in der Flachwasserzone.jpg  Algen in der Uferzone.jpg 

Cilly.jpg  Ringelnatter-2006-1.jpg 
 
AW: Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

Hallo Helmut,schöne Anlage und schöne Aufnahmen.Das es kein Reiner Teich wird ist schon klar und Algen gehören nun mal dazu nur sieht mann ja in der Natur das sich das in grenzen hält.Was mir aber immer noch Kopfzerbrechen macht ist der Fischbesatz bei Marco was ich sehen konnte sind Kois,Shubunkis,Goldfische,Schleierschwänze und Goldorfen.Weis nicht ob diese zusammensetzung sich in einem Biotop hält ,habe so meine bedenken in bezug Futter und Sauerstoff.
MfG Uwe
 
AW: Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

Servus

Naja, ohne den Fischbestand zu reduzieren wirds wahrscheinlich auf lange Sicht nicht funktionieren, wie auch Uwe schon anmerkte.

In Summe 30 Fische hören sich auf ca. 17.000 Liter nicht viel an. Nur die Koi werden groß und wachsen schnell und brauchen eine besondere, aufwendige und damit einhergehend, teure Pflege. Diese würde ich versuchen abzugeben.

Ansonsten, viele Pflanzen pflanzen, jeder "Zentimeter" der Uferzone muß bepflanzt sein :oki

Wenn du die Koi aus dem Teich hast, würde ich die Technik einmal ausschalten, wie es ja schon ...
Der Teich besteht seit 2004; in den letzten beiden Jahren ist er mit Sicherheit überhaupt nicht gepflegt worden, die Pumpe dürfte seit August letzten Jahres nicht in Betrieb gewesen sein.
Und das füttern einstellen.
Damit fallen die Kosten schlagartig gegen null :oki
Und abwarten, was passiert.
Die Wasserwerte würde ich aber trotzdem im Auge behalten.

Und .... Fotos vom Teich wären nicht schlecht.
 
AW: Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

Danke Helmut für die bestätigung meiner Gedankengänge,so in die Richtung hatte ich auch gedacht.Werde weiter Marco zur Seite stehen und natürich bericht erstatten wenn es was neues gibt
MfG Uwe
 
AW: Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

Also ich bin begeistert!:like: Das ist genau die Richtung, die mir am besten gefällt. Die "großen Fische" werden von Uwe adoptiert (ich darf sie dort besuchen kommen damit der Abschied nicht so schwer fällt ;) und die kleinen bleiben im werdenden Biotop unter Beobachtung. Tipps von euch und von Uwe persönlich sind mir dazu natürlich Gold wert! Das sieht nach einer einfachen und parktikablen Lösung aus und der Teich bleibt an Ort und Stelle, SUPER :oki

P.S: Fotos werden zeitnah erledigt!
 
AW: Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

Hier sind die Bilder.:)
Die Fische waren heute etwas scheu, es sind nicht alle auf den Bildern; Paul (der "große" Koi) müsste aber zu sehen sein.
Kann gerne noch Detail-Bilder nachlegen, falls gewünscht.
:cool:
 

Anhänge

  • IMG_5073.JPG
    IMG_5073.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_5072.JPG
    IMG_5072.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_5064.jpg
    IMG_5064.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_5063.jpg
    IMG_5063.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_5062.JPG
    IMG_5062.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_5065.JPG
    IMG_5065.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_5066.JPG
    IMG_5066.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_5069.JPG
    IMG_5069.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_5076.JPG
    IMG_5076.JPG
    230,2 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_5078.JPG
    IMG_5078.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 93
AW: Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

Hallo zusammen, Uwe und ich überlegen gerade einige grundlegende Dinge, was den neuen "Bio-Teich" angeht. Uwe meinte, es sei eventuell angebracht, zur Bestandsaufnahme und um sozusagen bei 0 anzufangen, den Teich einmal komplett zu entleeren, auszumessen und neu zu befüllen. Mein Gedanke ist eher der, dass der Teich wie er jetzt ist, wahrscheinlich schon fast Biotop Charakter hat; ein dreiviertel Jahr quasi ungefiltert und es stinkt überhaupt nicht, Kröten und Fischen scheint es gut zu gehen und Libellen jeder Größe kommen regelmäßig zum Teich geflogen.
Wir hätten gerne eure Meinung zum Thema ablassen oder nicht ablassen! Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße, Marco
 
AW: Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

Servus Marco & Uwe

Ich würde den Teich so belassen wie er im Moment ist.
Er ist eingefahren und es bedarf nur regulierender Maßnahmen :oki.
Ausser Algenbüschel abkeschern und ... ja mehr fällt mir garnicht ein.

Wenn so eine Aktion, dann im Spätherbst. Aber selbst davon würde ich abraten. Sehe keinen Grund dies zu machen :kopfkratz.
 
AW: Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

Danke Helmut! Dann werden wir heute ggf. mit der Umsiedelung der großen Fische anfangen und die Bepflanzung planen sowie Pumpe und Fütterung einstellen, wenn Uwe einverstanden ist.:)
 
AW: Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

So. Die Umsiedelung hat nicht funktioniert:mad:, sobald die Biester die Käscher gesehen haben, waren sie dauerhaft verschwunden. Und das bei dem trüben Teichwasser...:shock
Jetzt haben wir vor, einen etwa 3 bis 4 Kubikmeter fassenden QuickUp Pool morgen mit Teichwasser vollzupumpen um an die Fische besser ran zu kommen; sollten wir deutlich mehr ablaufen lassen müssen, geht der Rest auf's benachbarte Feld. Den Poolinhalt lassen wir dann später wieder in den Teich einlaufen und füllen ggf. die Fehlmenge mit Frischwasser auf. Hoffentlich klappt das wie geplant, bitte Daumen drücken!:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten