Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Zweiter Teichbau, ein Schwimm-Naturteich entsteht

Nachtrag: Helmut, wenn das die Filteranlage von Oase ist, hast Du einen guten Griff gemacht. Die hatte ich auch mal, tolles Gerät. Willi
Ja, das ist sie Willi. Warum hast du gewechselt ? Zu klein für deinen Fischbesatz geworden ?

Liebe Grüße
Helmut
 
Servus

Mach ja immer wieder eine Kontrolle beim Filter ...

Ca. 4 Stunden seit der letzten Leerung der Schmutztasse sind vergangen.



Jetzt habe ich meine Feinwaage geholt.
1035 Gramm in 4 Std.

mit Algen und die Schmutztasse leer

Ich hoffe die Fadenalgen wachsen nicht so schnell, wie der Filter sie entfernt.

Liebe Grüße
Helmut
 
Ja, das ist sie Willi. Warum hast du gewechselt ? Zu klein für deinen Fischbesatz geworden ?

Liebe Grüße
Helmut
Helmut, wegen Platz, es standen noch 2 große Biobehälter daneben und eines ist mir kaputt gegangen, da habe ich mir gedacht, versuche es mal mit dem Vlieser weil ich auch viel gutes drüber gelesen hatte. Er ist kompakt und läuft ohne Strom er wird praktisch von jeder Teichpumpe angetrieben + das bei mir mit gedrosselten 80w. Binn auch damit sehr zufrieden weil er auch richtig aufräumt. Willi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein Zeichen, dass alles gut läuft + Bio in Gang ist. Was willste mehr. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mein "Endlosbandfilter mit Bioteil" will ein "Algenrasenfilter" sein ... so wie ich die Algen ernte ...

Im übrigen war ich nach ca. 4 Stunden wieder mal nach dem Filter schauen ...



Erheblich weniger Algen waren zu sehen ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Ja, ich sehe das eh positiv mit der Filter/Pumpen-Einheit ... nur mich wundert das immer noch soviel Nitrat vorhanden ist. Von Messung zu Messung ist Nitrat zu hoch. Der Filter holt Unmengen von Fadenalgen raus. Hoffe das das Nitrat endlich weniger wird, aber sonst ist das Wasser in Ordnung und es wird immer klarer. Jetzt um 20:00 kann ich den Grund (Steine) und auch die Moderlieschen in dem "Schwarzen Loch" erkennen. Wie schon geschrieben werde ich Kleine Wasserlinsen in den Teich setzen. Vielleicht kann ich damit das Nitrat reduzieren. Natürlich muß ich die absterbenden Teichlinsen zeitnah ernten.

Liebe Grüße
Helmut
 
Servus Helmut, hast Du unter dem Bandfilter auch diese Einheit mit den Schwämmen in Deinem Filter? Wie oft musst Du die sauber machen?
 
Ja ... da sind 8 Schwämme drunter. Gereinigt habe ich die Schwämme erst einmal (siehe Signatur). Hätte ich aber sicher noch nicht müssen. Das Wasser im Filter nach der "Drücker" Aktion war nur gering verschmutz. Was ich aber jeden 2. Tag (wenn heiß) mache, ist spülen. Im laufenden Betrieb ziehe ich den Filterablaß und schliesse ihn erst nach dem der Filter leer ist. Mit diesem Wasser giesse ich das Schilf das 1,5 Meter tiefer nicht im Bereich des Teiches wächst. Irgendwann später fülle ich den Teich wieder auf normal Niveau auf. So bekommt der Teich frisches Wasser, der Filter wird von den Sedimenten gereinigt und das Schilf bekommt temperiertes nährstoffreiches Wasser.

Liebe Grüße
Helmut
 
Gereinigt habe ich die Schwämme erst einmal (siehe Signatur). Hätte ich aber sicher noch nicht müssen.
Hallo Helmut, meiner Erfahrung nach würde ich den Schwammfilter nur so oft reinigen wie unbedingt nötig. Je länger die Standzeiten um so mehr Biologie hast du im Filter. Und dementsprechend klareres Wasser hast du im Teich. Keinesfalls vom optischen Eindruck der Schwämme entscheiden, sondern von der Durchflussminderung. Meistens haben diese Filter irgendwelche Anzeigen oder Markierungen die den steigenden Wasserstand im Filter anzeigen. Erst wenn die obere Markierung erreicht ist, vorsichtig nur mit Teichwasser reinigen.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…