Digicat
Mod-Team
- Rufname
- Helmut
- Teichfläche (m²)
- 75
- Teichtiefe (cm)
- 200
- Teichvol. (l)
- 35000
- Besatz
- Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Ja, das ist sie Willi. Warum hast du gewechselt ? Zu klein für deinen Fischbesatz geworden ?Nachtrag: Helmut, wenn das die Filteranlage von Oase ist, hast Du einen guten Griff gemacht. Die hatte ich auch mal, tolles Gerät. Willi
Helmut, wegen Platz, es standen noch 2 große Biobehälter daneben und eines ist mir kaputt gegangen, da habe ich mir gedacht, versuche es mal mit dem Vlieser weil ich auch viel gutes drüber gelesen hatte. Er ist kompakt und läuft ohne Strom er wird praktisch von jeder Teichpumpe angetrieben + das bei mir mit gedrosselten 80w. Binn auch damit sehr zufrieden weil er auch richtig aufräumt. WilliJa, das ist sie Willi. Warum hast du gewechselt ? Zu klein für deinen Fischbesatz geworden ?
Liebe Grüße
Helmut
Ein Zeichen, dass alles gut läuft + Bio in Gang ist. Was willste mehr. WilliServus
Mach ja immer wieder eine Kontrolle beim Filter ...
Ca. 4 Stunden seit der letzten Leerung der Schmutztasse sind vergangen.
Anhang anzeigen 263093 Anhang anzeigen 263094
Jetzt habe ich meine Feinwaage geholt.
1035 Gramm in 4 Std.
Anhang anzeigen 263092 mit Algen Anhang anzeigen 263095 und die Schmutztasse leer
Ich hoffe die Fadenalgen wachsen nicht so schnell, wie der Filter sie entfernt.
Liebe Grüße
Helmut
Hallo Helmut, meiner Erfahrung nach würde ich den Schwammfilter nur so oft reinigen wie unbedingt nötig. Je länger die Standzeiten um so mehr Biologie hast du im Filter. Und dementsprechend klareres Wasser hast du im Teich. Keinesfalls vom optischen Eindruck der Schwämme entscheiden, sondern von der Durchflussminderung. Meistens haben diese Filter irgendwelche Anzeigen oder Markierungen die den steigenden Wasserstand im Filter anzeigen. Erst wenn die obere Markierung erreicht ist, vorsichtig nur mit Teichwasser reinigen.Gereinigt habe ich die Schwämme erst einmal (siehe Signatur). Hätte ich aber sicher noch nicht müssen.