Moderlieschennachwuchs verschwindet

AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

So, jetzt habt ihr's geschafft... :oops

:heul Ich will auch Lieschen!!


Aber ich glaube, Göga hängt mich an den Ohren auf... :D
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hi,

na - gehtst Du gerne im prasselnden Regen spazieren? :D

Die Sonne ist rausgekommen und so konnte ich feststellen, dass die größeren ML inzwischen schon tapfer mit den "Alten" schwimmen. Aber doch sehr darauf bedacht sind, aus dem Weg zu flitzen, wenn so ein großer kommt - und die sind verdammt schnell, die Zwerge!

Diesmal werden wohl ein paar übrig bleiben - bin ich froh :nett
Wenn dann noch zwei, drei GE durchkommen bin ich glücklich.
Die Bitterlinge bespielen zwar eifrig immer wieder ihre Muschel, aber ob da was bei rum gekommen ist? Obwohl ein paar Jungtiere auch immer sehr weit unten am Bodengrund rumschwimmen - vielleicht sind das ja welche.
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hi Inken,

nein, damit meinte ich die Fischchen, die bei Regen abtauchen.

Ich finde, ein paar Moderlieschen verträgt Dein Teich allemal.
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Also dieses MLV verbreitet sich ja rasant! Bald gibts eine Pandemie! ;)
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

ML´s sind auch einfach toll, allein das bewachen und
verteidigen vom Laich ist ein echtes Schauspiel.

Wers noch nicht kennt, hier hab ich mal ein Video
von einem furchtlosen Wächter eingestellt:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/23947

Gruß
Andy
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Wisst ihr, was meine Bande macht? Ich glaub echt, ich spinn :lol
Einmal am Tag geb ich im Moment ein bissl Futter rein, sind sozusagen keine Gelsenlarven mehr da *komisch*. Kaum sehen sie den Menschenschatten, fangen sie an an der Fütterungsstelle wie narrisch ihre Runden zu schwimmen, dicht an der Oberfläche, so als würden sie schon nach dem Futter suchen! Und wenns Futter da ist, sind sie so zutraulich, dass sie im ganz flachen Bereich (wenige Zentimeter) ohne Panik oder Eile herumschwimmen und die Oberfläche "abgrasen"!
Also ideal für Dany :p , die gern ihre Teichtiere konditioniert ;)

Achja, Dany: Meinedeine Babys sind jetzt mengenmäßig scheinbar stabil, an die 30. Sie nehmen etwas an Dicke zu, minimal an Länge, manche gehen an die 2,5 cm und werden echt immer fischähnlicher, auch von den Bewegungen, die werden weniger ruckelig. Vielleicht auch ein kleiner Erfolg vom Zufüttern, sie sind nimmer sooo interessant...... Hab schon seit ein paar Tagen kein Schnappen mehr nach ihnen gesehen.
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hi Irene,
die Kerlchen sind ja lernfähig! :jaja Und furchtbar neugierig!
Futter gib es bei mir immer am Steg.
Da braucht man nur zu sitzen und schon kommen sie: die ML, Goldelritzen, Bitterlinge und Notropis.
Wenn ich ein wenig Flockenfutter zwischen die Finger nehme, sind die GE die ersten und zupfen es aus den Fingern. Das gucken sich die ML nicht lange an und die Bitterlinge wollen dann auch nicht zu kurz kommen. Die Notropis schwimmen aufgeregt mit um die Finger, aber zupfen, das trauen sie sich nicht so.
Sobald ich die Finger im Wasser habe, etwa um an der Pumpe zu fummeln, kommt aber sofort die ganze Bande um neugierig zu gucken.
Wenn meine Kids am Steg sitzen, und die Füße ins Wasser baumeln lassen, werden die Zehen sofort untersucht, ob man da nix abknabbern kann! Das gibt dann immer Diskussionen, wer die schlimmsten Käsefüße hat! :D
Die Notropis sind da eher zurückhaltend, Futter aus der Hand nehmen oder gar Füße anstubsen - ne das geht bisher noch nicht.
Direkt neben dem Steg und Futterplatz bewacht ein Goldelritzerich gerade sein Gelege unter einem Seerosenblatt: Der jagt dann todesmutig alles, was zu nahe kommt und nebenzu guckt er, das er auch was von Futter abbekommt :lol

Insgesamt ist es ein herrlich buntes Gewusel meiner Mini-Fischlein.

Wenn sie es ganz toll treiben, kommt auch ein Barschlein, und guckt ganz vorsichtig, was denn der Grund für die Aufregung ist. Und kaum hat man das Kerlchen gesichtet, und anders herum, der kleine Barsch den Menschen scharf ins Auge gefasst - flitz und weg ist er!
In solchen Momenten vergesse ich alle Arbeit oder Probleme mit meinem Teich und freue mich nur!
Liebe Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Jepp, Andrea!
Deshalb spitz ich ja derzeit grad so auf Nachbars Garten, weil dann kann ich mir einen größeren Teich (naja, was ist schon größer, wird wahrscheinlich nicht mehr als doppelt so groß!) und meinen Zwerghühnertraum erfüllen - zum Leidwesen meines Mannes :lol
Die Viecher sind so kleine Seelenstreichler.....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten