Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Hallo Schnupsi :)

Ich selbst hab da "noch" keine festen Daten für dich , ich hab zwar mal einen 50er mit 17Watt und 1TL Luft getestet , aber wieder verworfen da ich den 50 er nirgens einsetzen konnte . Die Tests von Werner , Rico und Norbert zeigen aber, das das 50er nicht nur einen guten Flow hat , sondern auch eine relative grosse Förderhöhe, daher meine These was die Leitverohrung angeht , die Tests werden zeigen ob und was das ganze bringt . Kann auch sein das das ganze null komma nix bringt und manche im Forum wieder was zum Lachen haben , was solls , ich trink nen Schoppe Rieslingschorle und lache mit

Gruss Obs :cool:
 
Hallo Patrick,

mehr Förderhöhe heißt gleichzeitig wieder schlechtere Wasser/Strombilanz. Die beste Performance hast Du natürlich bei Förderhöhe um Null.

Für manche Anwendungen macht mehr Förderhöhe Sinn. Dann brauchst Du aber wieder mehr Watt pro 1000 Liter bewegtem Wasser.

Also überlegen was Du willst: Förderhöhe oder maximale Effektivität.

Grüße,
Schnupsi
 
QUERDENKER !!!
@ Obs
Wir werden mal dein Rohrleit"blech" luftheber testen !
Ich glaub Thomas hat auch mal mit eine Art Drainagerohr getestet !? Das werde ich mal verbinden und Riffelrohr mit 40 mm und 32 mm in ein Grosses Rohr stopfen ! Mal sehen ob da die Luftblasen dran " hoch kletter'n" .
Mal sehen ob das Alles in einen Test Samstag rein passt ?
 
das Programm wird straff - 5 LH alleine von mir...je LH 3 Testläufe Freiwasser und 3 Testläufe Tonnenlösung und das Ganze x Wieviel Luftpumpen!? 8 oder 9!?!? plus die Nebenbeibastelarbeit und Versuchsaufbauten...das wird ein Spaß
 
1797 hat Carl Emanuel Löscher laut Wikipedia den Lufthebereffekt entdeckt. Wahrscheinlich dauert es jetzt nochmals 200 Jahre bis die Ergebnisse am Koiteich feststehen.

In den letzten Wochen war das schönste Testwetter, wie ist der Stand?

Gruß,
Schnupsi
 
Das Testwochenende war gut, das Wetter war etwas schlechter, das Essen war lecker, die Ergebnisse vielversprechend und scheinbar auch realistisch.

Ein :oki:danke an die Unterstützer @troll20 , @Andre 69 und @S.Hammer dieser Aktion.

Die Auswertung der Ergebnisse ist in vollem Gange, fast fertig und sicher noch verbesserungswürdig. Wir können jetzt zumindest sagen, dass die traumhaften Werte, die von manchen Leuten für 110er Luftheber angegeben werden nicht energieeffizient zu erreichen sind. Es können derart hohe Werte zwar erreicht werden, aber dazu bedarf es schon einer sehr guten und leistungsstarken Pumpe. Ob sich das dann rechnet, weiß ich nicht. Mit einem Luftheber sind aber dennoch sehr gute Werte bei sehr geringen Energiebedarf im Verhältnis zu Teichpumpen erreichbar, die an einem "normalen" Garten- und Koiteich ausreichend scheinen. Dies natürlich unter Abhängigkeit und je nach Aufbau der Filteranlage.

Wahrscheinlich dauert es jetzt nochmals 200 Jahre bis die Ergebnisse am Koiteich feststehen.

Unter Umständen schon! ...da hilft so was aber auch nicht weiter...aber selbst wenn, wird es diese Ergebnisse leider hier nicht geben...

Wir werden hier keine konkreten Werte veröffentlichen, da schon bisherige Daten von Dritten kommerziell genutzt werden. Da dies ja so nicht richtig sein kann, können wir hier leider nix weiter beitragen. Es ist schade, für diejenigen - die echtes Interresse an der Sache haben und nicht einfach Datenklau für eigene Zwecke und Kasse nutzen. Falls Fragen dazu sind, könnt ihr euch gerne per PN bei uns melden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten