Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Altersschwäche bei Koi?

AW: Altersschwäche bei Koi?

Wie wärs mit einem großen grünen Regenfass vom Baumarkt? Hab eins mit geschätzten 600-700 Litern, dort fanden bis ca. 40 cm große Fische (Forellen, Döbel, Rotaugen und etliche Kleinfische) während der Teichreinigung letztes Jahr drin platz. Zwar nur für 2 Tage, da kein Filter sondern lediglich ein Belüfter angeschlossen war, aber mit Filter + regelmäßigem Wasserwechsel reicht dieses Behältnis bestimmt auch für 2-3 Kois über den Winter aus!

Die sind ziemlich günstig, bei großer Füllmenge, und es gibt passende Deckel dazu, damit auch keiner der Fische herausspringt!

Einfach zwei Löcher in den Deckel, Filterschlauch rein bzw raus, Belüfterschlauch rein und Deckel zu. Den Boden kann man auch schön mit Steinen auslegen, dann fühlen sich die Fische auch etwas heimisch. Zudem verfallen die Fische durch die dunkelgrüne Färbung mit dementsprechender Dunkelheit am Grund nicht in Panik, wenn man sich dem Behältnis nähert.

Alternativ würde ich mich eines Planschbeckens bedienen, das man zuvor mit dünner schwarzer Teichfolie ausgelegt hat. Allerdings wäre mir da die Gefahr zu groß, das einer der Fische hinausspringt.

Gruß Muschtang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Altersschwäche bei Koi?

Hallo muschtang

.................

der Koi soll doch darun schwimmen können...........stelle dir vor:

Koi = 50 cm

Tonnendurchmesser: 100 cm, und die ist schon verdammt groß, das grenzt schon an Tierquälerei ...............

Wenn, dann doch schon ein Faltbecken................. und die Anschaffung mußt du auf die Nutzungsjahre umlegen............
 
AW: Altersschwäche bei Koi?

Naja wenn ich mir dagegen die Hälterungsbecken in vielen Tierhandlungen ansehe...Dort werden in ähnlich großen becken 4 mal soviele Fische gehalten.

Sollte ja nur ein Tipp sein, und nur als übergangslösung, es gibt da sicherlich optimalere Lösungen, aber auf die schnelle ist das besser als nichts....

Wenn man sich das mal anschaut...in diesem "profibecken" haben die Fische sicherlich nicht viel mehr Platz...

http://www.koi-kokyo.de/Becken1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Altersschwäche bei Koi?

Hallo nochmal!

Muschtang, danke für die Idee. Ich finde den Link gut. Zwei solcher Behälter wären doch schon ausreichend oder? Obwohl wir unseren Teich mal sanieren müssen diesen Sommer, muss ein Quartier für die Fische geboten sein. Das Problem: Teich aus beton!!! Die Fische waren eine Rettungsaktion aus einem Mörtelbecken!!!
Mein Vater brachte die Babykoi mit und da war der Teich gerade fertig eingelaufen. Fische rein und seit dem geht es ihnen gut! Bis auf Lui der ja jetzt verstorben ist...
Zumal wir auch 4 Störe haben. (Ich weiß, Koi und Störe sollte man nicht zusammenhalten, aber es gab nie Probleme!

Jetzt muss ein großes Becken für Koi, Störe und Kleinfische her.
Meine Mutter will keinen Folienteich, weil sie denkt das die Folie dann rausguckt und das hässlich aussieht.

Ist das wirklich so? Ich würde gerne Folie nehmen und dann den Teich senkrecht runter, unserer solte eigentlich kein Fischteich werden, aber dann kam der Notfall mit den Fischen in der Mörtelkiste.

Im Sommer kann man das Q-Becken doch sicher draußen lassen mit einem Netz drüber, oder?

LG Alina
 
AW: Altersschwäche bei Koi?

Hallo Alina,
da habt ihr ja im Laufe der Zeit aus Tierliebe einige Koi, Karpfen und Störe angesiedelt.
Über die Jahre sind die natürlich gewachsen und brauchen nun mehr Platz. (Eine passende Filterung sollte auch sein.)
Die meisten großen Koiteiche sind gemauert und sehen daher eher wie ein Schwimmbad aus. Damit sich eine gute Strömung ausbilden kann, sind die Ecken anbgerundet.
Sind die Wände gemauert, läßt sich Folie Faltenfrei einkleben und es steht dann nichts über, was man sehen kann.

Da sich so ein Teich nicht an einem Wochenende mauern lässt, sollte das Behältnis entsprechend groß sein. Es dient dann ja nicht nur zur Notfall Behandlung von einem Koi.
 
AW: Altersschwäche bei Koi?

Hey Alina,

das Beileid klemm ich mir. Koi krank in den Winter zu schicken ist verantwortungslos. Einen Hund oder eine Katze läßt man ja auch behandeln und schleppt ihn/sie nicht ewig krank mit sich rum. Tiere haben auch Gefühle!

Nimm einen Pool, da haste ausreichend Platz für die Koi und die Stör und dann sanier Deinen Teich.
Schau mal bei ebay, die Quickup-Pools sind meistens so mit 7000-8000l deklariert, das passt dann schon, und preiswert bekommste die dort auch, vor allem um diese Jahreszeit.

Natürlich kannst Du den Pool (oder ähnliches) im Sommer draußen lassen, aber vergiß bitte das Netz nicht, sonst hüpft Dir womöglich noch einer raus.

Mich würde mal interessieren wie alt Du bist, wenn Du wegen allem Deinen Papa fragen mußt?!

Mandy
 
AW: Altersschwäche bei Koi?

Hallo Alina

Zwei solcher Behälter wären doch schon ausreichend oder?

ich bin nach wie vor der Meinung, dass diese Becken zu klein sind für eine Quarantäne oder "Zwischenlagerung" bis der neue Teich fertig ist. Wenn dann auch noch Störe darin schwimmen sollen............
Nimm ein Faltbecken, das kannst du wenn es nicht mehr benötigt wird, abbauen und in den Schuppen stellen. Die Plastikcontainer stehen dir überall im Weg, es sei denn du nutzt sie anderweitig...........

Guten morgen Helmut

13...........?

Dann wirds natürlich schon eng, die Sache mit dem Papa abzusprechen...........
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Altersschwäche bei Koi?

Hallo

Ja, ich bin 13 und muss meine Eltern noch einiges Fragen...
Wir haben einen runden Pool, der 10000 Liter fasst. Das mit den Stören ist auch blöd, finde ich. Aber was soll man machen ich liebe die Fische wie meine Eltern und meinen Hund...
Aber im Pool ist ja auch Chlor drin. Kann man das alles rausspülen?

Das mit der Krankheit war verantwortungslos, ich weiß...
Wir haben die richtigen Medikamente gekauft und bald darauf mitbekommen das der Verkäufer, die armen Fische nicht richtig hält (In so einem Behälter wie in Muschtangs link-13 Fische in einem Behälter!!) Natürlich hätte es mir früher auffallen sollen...

Die Medikamente haben dann auch nicht das Versprechende gehalten und das wussten wir nicht! Wir haben das alles ausgerechnet, wie viel Medikamente in unseren Teich reinmüssen usw.
Das stimmte ja auch alles.

Bei dem Verkäufer kaufen wir nichts mehr-selbst Futter nicht.

Ich kann ja mal ein Bild von unseren Nesthäkchen posten.
Dann könnt ihr mir ja vieleicht sagen was das für Sorten sind.

LG Alina

PS: Karpfen, Kois, Störe (Sterlets) und Kleinfische verstehen sich super.
 
AW: Altersschwäche bei Koi?

Ehm 13 Fische solltest du in dem von mir gezeigten Behälter nicht halten!!!

Ich bezog dies nur auf 2-3 Kois als Qurantäne und Notdürftige Winterunterkunft!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…