Das war eine gute Idee mit dem Schwimmteich

Alles gut Rüdiger

Ich wollte wissen ob du dir einen Biofilter/Filtergraben samt Teich vorstellen kannst der ohne Zusätze fürs Wasser klar kommt.
Also bitte weiter allem auf den Grund gehen bis du dann im hohen alter grinsend da sitzen kannst.

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

So ein paar Ansätze hätte ich schon.
Das Substrat müsste aus feinem Quarzsand bestehen, da hätte man die Korngrösse der Sand Lehmgemische, als Zusatz dazu Tonerden mit Magnesium und Kalium fällt mir Montmorilonit und Zeolith ein. Die geben das langsam ab. Getrennt überströmte Kalksteine, Das wäre alles so ausgelegt, dass es die richtige Menge im Jahr abgibt. Das ist also eher ein Depot, als ein Puffer. Die Menge an Kalkstein kann ich abschätzen 1 m2 Oberfläche auf 100 m3 Wasser, meine 3 kg Dolomit scheinen schon sehr gut zu sein, fast zuviel. Den Rest weiss ich nicht.

Dann gefällt mir die Idee, dass der Filtergraben als CO2 Speicher dient. Absterbende Teile zerfallen zu Schlamm, der langsam CO2 freisetzt, dass dann wieder in Pflanzen eingebaut wird, die Damit eingetragne Nährstoffe binden. Da fehlt mir aber noch einiges an Erfahrung, was so ein Filtergraben leisten kann, und wie man das steuert. -> zu wenig Schlamm Pflanzen kümmern-> Algen Zu viel Schlamm Teich verlandet, stinkt wahrscheinlich auch Algen.

Deutschland arbeitet grade daran Phosphat und Nitrat aus dem Trink und Grundwasser zu entfernen. Bisher nur eine Theorie, aber der Nährstoffeintrag durch Wasserwechsel hält Pflanzen in Fisch-freien Teichen am Leben. Das wird dann immer mehr WW bei knapperen Wassermengen. Vielleicht ersetzbar durch mehr natürlichen Eintrag: Ein paar Blätter drin lassen, den Filtergraben nur schlampig zurückschneiden.
Vielleicht vergleichbar mit einem Rasen Düngen und viel Mähen gibt einen schönen Rasen. Mit einem Mulchmäher kann man mit deutlich weniger Dünger auskommen.

Zu meinem Teich:
Ich nehme an mein Lehm enthält Kalifeldspat oder Glimmer. Der setzt Kalium frei und bindet Kalzium und Magnesium.
Ich möchte das Kalium herausholen indem ich es in Pflanzen einbaue und dann Ernte. Dafür brauche ich die anderen Nährstoffe Stickstoff und wenig Phosphat. Wenn das mal reduziert ist, hoffe ich, dass ich mit deutlich weniger Zusätzen auskomme. Das nötige Kalium würde dann aus dem Substrat noch geliefert wie oben beschrieben, Stickstoff und Phosphat aus dem Sediment. Der Filtergraben vielleicht nicht ganz so üppig, aber alles schön grün. Das Sediment wie oben erwähnt so, dass ich sehr lange Zeiten zwischen totalausräumen habe, eventuell reicht es sogar jedes Jahr am Anfang des Filtergrabens ein/zwei Schaufeln rauszuholen und im Garten zu verteilen. Das ganze für den Teich mit einer jährlichen Trübung, wie jetzt und sonst klares bis leicht trübes Wasser. Ganz ohne Trübung ginge natürlich auch.;)
Ich könnte mir aber auch vorstellen jedes Jahr im Frühjahr meinen persönlichen Cocktail zu mixen und einmal/zweimal in den Teich zu geben.

Beantwortet das deine Frage?

viele Grüsse

Rüdiger

Jetzt zum Projekt süsser Teich.

eigentlich wollte ich dieses Jahr mein System gezielt zu düngen ohne Zucker durchziehen. Das scheint nicht zu reichen. Auch mag ich keine Hau Ruck Aktionen um Algen loszuwerden, sondern ich wollte den Teich dazu bringen, dass keine entstehen.
Mich reizt jetzt aber die Idee, mal zu testen, ob man die Milchsäurebakterien braucht oder nicht. Das ist jetzt also ein Experiment mit unklarem Ausgang.

Wie im Vorletzten Eintrag beschrieben. Meine Risikoabschätzung: der schlimmste Fall wäre ein Umkippen des Teiches durch Sauerstoffmangel. Deswegen erst mal nur soviel Zucker, das der Sauerstoff im Teich ausreicht, alles umzusetzen. Da meine Pflanzen Sauerstoff nachliefern sollte das reichen. Falls das auch nicht reicht, kann ich über meinen Wasserfall belüften. Der ist zur Zeit aus, um kein CO2 auszutreiben.

heute morgen 9.15 Uhr :
150 g Zucker in den Teich gelöst in 12 L Wasser in den Einlauf zum Filtergraben.
Wasser Temp. 21°C pH 7.8 Teich Trübung wie gestern.

11:45 pH 7.8 O2 4-6 mg/L keine Änderung der Trübung War auch nicht zu erwarten, In 3 Stunden wälzt mein Teich etwa einmal um und ich wollte den Sauerstoffgehalt wissen.

Viele Grüsse

Rüdiger

Noch ein update, um kurz nach drei war der PH bei 8.0, das war dann ja ein super Erfolg mit dem pH senken:lachboden. Heute war noch nicht mal Sonne. War aber klar, dass das nicht auf einmal geht. Bisher habe ich immer am nächsten Morgen einen Effekt gesehen.

Dafür hab ich dann im Filtergraben Unterwasserpflanzen geerntet. Unter Laichkraut und Wasserschraube hab ich auch noch Hornkraut gefunden. Ich hatte neulich jemdem etwas abgegeben 5 cm ich dachte das wäre mein halber Bestand, da kann ich jetzt noch nachliefern.
DSC02542.JPG 
Ich wollte auch noch etwas Sediment an meine schlecht wachsende Stelle schieben.

Was soll ich sagen, wenn ich im Herbst Sediment ausladen will reicht wohl ein Esslöffel.
Damit wird die Sache schon verständlicher. Ohne CO2 wachsen die Algen besser als die Pflanzen. Die Antwort ist die gleiche. Süsser Teich.

Viele Grüsse

Rüdiger

Hallo,
Noch der Nachtrag zum Wochenende. Ich war doch lieber selber im und am Teich.
Trotz erst Regen und jetzt Hitze sieht der Teich leicht klarer aus. Mir sind Grundsätzlich langsame Veränderungen lieber, als Wundermittel.
Zu den Werten
Temperatur war 24 °C, deutlich höher als die 21°C
Leitfähigkeit 273 uS in etwa gleich.
PH 7.6
KH 7
GH 4
CO2 10 mg/L da merkt man den Süssen Teich
O2 4 mg/L
K 21 mg/L bin durch den Peak durch wie letztes Jahr, wenn das so bleibt
Mg 6 mg/L konstant geht sogar eher hoch.

leider ist mein Nitrat test alle.
NO2 und PO4 nicht nachweisbar.
Hier dann auch noch die Fortsetzung vom süssen Teich.
DSC02540.JPG 
So 9:45 pH 7.8 O2 4 mg/L, 150 g Zucker auf 22 m3 Wasser
So 11:50 pH 7.8 O2 4 mg/L
So 15:40 pH 8
So 19:30 pH 8 O2 4 mg/L
Ganz so schnell geht es nicht mit dem CO2 aus Zucker
Mo 7:40 pH 7.6
Mo 12:00 pH 7.8-8 man sieht den Effekt, aber es gab noch mal 150 g Zucker
Mo 18:00 pH 7.8 bis 8
Di 7:00 pH 7.6
Mi 7:30 pH 7.4
Mi 18:00 pH 7.8 für abends schon ganz OK
Fr 7:30 pH 7.4 danach kam die Brottrunk Imitation 200 g Zucker 15 g Harnstoff, 0.1 g Phosphat
Sa 12:00 pH 7.6
DSC02546.JPG 
Ich hoffe man sieht das auf den Fotos, die Tendenz ist schon etwas klarer, aber mindestens nicht schlechter, trotz sehr warmem Wetter. Man wirbelt aber schon deutlich weniger auf als die letzten Wochen.
Der Zucker hat schon deutlich den pH gesenkt, das passt schon. Das ist aber hier schon sehr viel und man sollte den Sauerstoff kontrollieren, der kann je nach Vorgeschichte ziemlich absinken, dann kann es gefährlich für Wassertiere werden.
Einen schönen Abend von
Rüdiger DSC02536.JPG  DSC02548.JPG 

Ist schon alles recht faszinierend.
Aber dein O2 Gehalt wäre für meine Koi wohl knapp am Jordan ....:(

Hallo Rene,
Wobei ich diesem O2 Test noch nicht traue. Mein Leitungswasser hat auch 4 bis 6 mg/L. Laut offizieller Analyse sollte es bei 10 mg/L liegen. Wenn man was falsch macht, sollte man eigentlich zu hoch messen. Ich hab aber nicht beobachtet, das irgendwas nach Luft schnappt.
Fische habe ich ja nicht, aber die Gefahr Sauerstoffmangel ist bei der Aktion mit viel Zucker sehr hoch.

Viele Grüsse

Rüdiger

Hallo Rüdiger!
Ich betrachte immer und immer wieder deine Fotos von deinem Teich aber irgendwie fehlt mir da (ich nenne es mal der Aufschwung) zum klar werden.

Was wird übersehen???

Ist eventuell dein FG /FT am Ende und duengt deinen ST.

Sauerstoff im FT könnte andere Bakterien hervor rufen.
:wunder

Fische habe ich ja nicht, aber die Gefahr Sauerstoffmangel ist bei der Aktion mit viel Zucker sehr hoch.
Um auch noch in die Kerbe zu schlagen.
Selbst die Bakterien brauchen viel Sauerstoff, von daher würden mich a) die Werte ganz früh morgens und auch am späten Abend interessieren.
Eventuell könnte da eine kleine Aquarium- Belüfterpumpe mit ein paar Sprudelsteinen helfen. Oder etwas weniger Zucker :kopfkratz

Hallo Rüdiger!
Zeige uns doch mal den Einlauf vom Pflanzen Filter, eventuell kann man da was machen.
In meinem schnellen Bachlauf bildet sich jetzt das Quellmoos.
Es beherbergt viele kleine Tierchen und reinigt natürlich auch das Wasser.
Eventuell den ersten Meter etwas mehr Pepp verpassen und steiler stellen.
Ein paar Steine oder Lavasteine so legen das dass Wasser mit mehr Sauerstoff bildet oder in Kontakt kommt.

Der Bachlauf mit anschließenden FT oder FG ist predestiniert dafür um einzelne Filter Arten nachzubauen.
Der schnelle Bachlauf spaltet das Wasser auf aenhnelt einen Rieselfilter, dann der langsame Teil kommt den Stagnierenden Hel-x ganz nah.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten