Hallo,
schon wieder eine Woche rum, diesmal eine schöne sonnige. Heute regnet es aber schon wieder, es gibt aber Pausen.
Der Teich ist klar wie immer in den letzten Wochen und auf meine Algen habe ich nicht genug acht gegeben, die kümmern doch arg.
Ich habe letzte Woche ja den Harnstoff in wasser direkt auf die Algen gekippt. Um diese beiden Steine wächst ja nicht viel bei mir. Jetzt stellt sich bei mir ja schon die Frage, ob die Algen keinen Harnstoff mögen, sondern lieber Nitrat. Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer erklärung, warum Teiche klar sein können, auch wenn genug Nährstoffe für Pflanzen und Algen da sind.
Temperatur war heute 24 °C, sehr schön zum Baden.
Leitfähigkeit 243µS hoch von 212 µS letzter Woche. (Ich habe eine neue Tastatur, die hat ein µ direkt drauf, da kann ich mal angeben und muss kein u benutzen
. -und die neue Software kann das sogar.
Der Wasserspiegel ist auch wieder gesunken diese Woche.
pH 7.4
KH 8 °dH leicht hoch
CO2 10 mg/L auch gestiegen
GH 4 °dH bleibt
NO3 <0.5 mg/L
Die Überraschung war der Kaliumwert 12 runter von 15 mg/L vor 14 Tagen noch 21 mg/L. Ich kann jetzt umstellen auf unverdünntes messen, da kam dann sogar 10 bis 11 mg/L heraus. Bisher habe ich 1:3 verdünnt gemessen.
Da ja bei dem schnellen Kaliumabbau eigentlich Phosphat benötigt wird, habe ich das mal wieder gemessen, zeigte aber nichts an
PO4 <0.02 mg/L
Magnesium ist bei 3 mg/L geblieben
Sauerstoff diesmal im Teich aber wie immer 6 mg/L.
Übberrascht bin ich ja von meiner Seerose. Ich hatte dazu eine Beschreibung, dass ich sie monatlich düngen soll. Sie hat Ende März etwas bekommen, dann Ende April noch mal die halbe Portion und dann nichts mehr. Statt über 10 Blüten sind es jetzt nucr noch 4 gleichzeitig, aber sie soll mir ja nicht den ganzen Teich zuwuchern.
Dann blüht auch bei mir der
Blutweiderich.
Ich habe ja auch noch ein bisschen Garten ohne Tich, da blüht grade so schön meine Rose. Da der nächste Schauer im anmarsch war leuchtete das Orange irre. Ich hoffe man sieht es ein bisschen auf dem Bild. Fragt mich nicht, was das für eine Sorte ist.
Viele Grüsse
Rüdiger