Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Das war eine gute Idee mit dem Schwimmteich

Hallo,
mal wieder ein Teich update.
letzte Woche hatten wir ein Familie mit 7 und 11 Jährigen Kindern zu Gast, die den Schwimmteich ausgiebig genutzt haben. (Natürlcih erst, nachdem sie sich überzeugt haben das die Molchlbabys sie nicht fressen.)
Die haben haben super Arbeit geleistet und ne Menge Sediment in den Filtergraben transportiert.
Das Wasser ist nach wie vor sehr schön klar, auch nach dem aufwirbeln vielleicht eine halbe Stunde später.

Diese Woche war aber eher nicht so warm mit einigen Gewittern.
Temperatur 21 °C
Leitfähigkeit 272 µS
pH 7.4 (wieder etwas gesunken, ich habe diese Woche nichts reingeschmissen)
KH 8 wie gehabt
GH5
CO2 12 mg/L passt zum leicht tieferen pH
NO3 <0.5 mg/L
K 21 mg/L etwas gestiegen, darum gab es danach auch wieder etwas Harnstoff entsprechend 1.5 mg/L Nitrat aufs Teichwasser.
Mg 6 mg/L wie gehabt
O2 6 mg/L mit den üblichen vorbehalten. Ich habe vor 2 Stunden gemessen und das Gläschen stehen lassen, zeigt immer noch 6 mg/L an. Ich hätte ja damit gerechnet, dass die Verfärbung Richtung 8 mg/L (maximaler Wert geht, weil Luftsauerstoff dazukommt.)
Mein Pflanzen am Teichrand werden schon langsam gelber, vor allem die Zwergbinze, deswegen gibt es diese Woche mal etwas mehr. Leider ist der Zucker grade aus . Aber ist sicher gesünder so.
Auch wenn es dieses Jahr bei mir weniger Libellen gab, sind doch ein paar vorbeigekommen:
Eine rote und ein Blaupfeil wollten noch nicht aufs Bild.
Hier mal meine Seerose, die dieses Jahr auf Diät ist. Hat erst einmal im Frühjahr etwas bekommen. Mehr Platz bekommt sie bei mir nicht.


ein schönes Wochenende

Rüdiger
 
Hallo,
diese Woche war ich wirklich gespannt auf die Wasserwerte. Es hat zwar hier nicht die riesen Überschwemmung gegeben wie in der Eifel, aber es hat ganz ordentlich geregnet.
Und man sieht es sehr deutlich:
Temperatur 20.6 °C das ist ähnlich
Leitfähigkeit 212 µS runter von 272 µS das ist deutlich, da hat der Regen ganz schön verdünnt.
pH 7.4 bleibt, der ist ja durch KH und CO2 gepuffert, wenn bei abnehmen passiert da nicht viel.
KH 7 runter von 8 °dH
GH 4 runter von 5 °dH
CO2 6 mg/L der Wert hat sich halbiert.
K 15 mg/L runter von 21 mg/L
Mg 3 runter von 6 mg/L wobei der Test entweder 3 oder 6 misst, das ist in dem Bereich nicht so genau, gesunken ist er aber deutlich.
NO3 bleibt bei <0.5 mg/L
Also gab es wieder ein Häppchen mit 22 g Harnstoff würde maximal 2 mg/L NO3 ergeben und 60 g Zucker, damit der CO2 Wert nicht weiter abschmiert.

Der Teich ist klar, aber in der sehr flachen Zone haben sich ein paar Fadenalgen angesiedelt. Genau da werde ich mal ein bisschen Dünger plazieren.
Das meiste kommt wie imer in den Filtergraben.


Dann habe ich mal wieder den Filtergraben fotografiert. Ich muss wohl mal wieder bei den Unterwasserpflanzen "mähen".


Dem Hechtkraut gefällt es bei mir gut, die erste Runde ist verblüht.


viele Grüsse und ein schönes trockenes Wochenende

Rüdiger
 
Hallo,
schon wieder eine Woche rum, diesmal eine schöne sonnige. Heute regnet es aber schon wieder, es gibt aber Pausen.
Der Teich ist klar wie immer in den letzten Wochen und auf meine Algen habe ich nicht genug acht gegeben, die kümmern doch arg.

Ich habe letzte Woche ja den Harnstoff in wasser direkt auf die Algen gekippt. Um diese beiden Steine wächst ja nicht viel bei mir. Jetzt stellt sich bei mir ja schon die Frage, ob die Algen keinen Harnstoff mögen, sondern lieber Nitrat. Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer erklärung, warum Teiche klar sein können, auch wenn genug Nährstoffe für Pflanzen und Algen da sind.

Temperatur war heute 24 °C, sehr schön zum Baden.
Leitfähigkeit 243µS hoch von 212 µS letzter Woche. (Ich habe eine neue Tastatur, die hat ein µ direkt drauf, da kann ich mal angeben und muss kein u benutzen. -und die neue Software kann das sogar. Der Wasserspiegel ist auch wieder gesunken diese Woche.
pH 7.4
KH 8 °dH leicht hoch
CO2 10 mg/L auch gestiegen
GH 4 °dH bleibt
NO3 <0.5 mg/L
Die Überraschung war der Kaliumwert 12 runter von 15 mg/L vor 14 Tagen noch 21 mg/L. Ich kann jetzt umstellen auf unverdünntes messen, da kam dann sogar 10 bis 11 mg/L heraus. Bisher habe ich 1:3 verdünnt gemessen.
Da ja bei dem schnellen Kaliumabbau eigentlich Phosphat benötigt wird, habe ich das mal wieder gemessen, zeigte aber nichts an
PO4 <0.02 mg/L
Magnesium ist bei 3 mg/L geblieben
Sauerstoff diesmal im Teich aber wie immer 6 mg/L.

Übberrascht bin ich ja von meiner Seerose. Ich hatte dazu eine Beschreibung, dass ich sie monatlich düngen soll. Sie hat Ende März etwas bekommen, dann Ende April noch mal die halbe Portion und dann nichts mehr. Statt über 10 Blüten sind es jetzt nucr noch 4 gleichzeitig, aber sie soll mir ja nicht den ganzen Teich zuwuchern.

Dann blüht auch bei mir der Blutweiderich.

Ich habe ja auch noch ein bisschen Garten ohne Tich, da blüht grade so schön meine Rose. Da der nächste Schauer im anmarsch war leuchtete das Orange irre. Ich hoffe man sieht es ein bisschen auf dem Bild. Fragt mich nicht, was das für eine Sorte ist.

Viele Grüsse
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger!
Deine Rose koennte "Gloria Dei" heißen.
Schau mal unter diesen Namen bei Tante "G"
und mach dir selbst ein Bild davon.
 
Hallo Ron,
Ich hab noch mal gesucht, wo du dir schon Mühe gibst. Die Gloria Dei ist mehr rosa.
Dies müsste "Lady Emma Hamilton" sein. Kann sein, dass die Farbe nicht gut rüberkommt ich hab heute mit ziemlich falschen Einstellungen fotografiert.

Gruss
Rüdiger
 
Hallo,
Heute nur ein kurzes update,
Teich ist nach wie vor klar.

Temperatur sehr angenehme 24 °C
Leitfähigkeit 230 uS, noch mal leicht gesunken, es regnet halt was mehr dieses Jahr
KH 8
PH 7.4
CO2 8 mg/L
GH 4
NO3 <0.5 mg/L
Mg 3 mg/L bleibt
Überraschen ist Kalium noch mal gefallen auf 8 mg/L
Jetzt hab ich gar keinen Grund mehr, was in den Teich zu schmeissen und habe es dann auch gelassen. Bin mal gespannt, wie es jetzt weiter geht mit dem Kalium.
Was mach ich den dann am Samstag?
Das ich die Unterwasserpflanzen mal mähen müsste hab ich ja schon geschrieben, müsste ich nur auch mal machen, morgen regnet es aber schon wieder.

Der Rest vom Filtergraben wächst auch sehr schön.


Viele Grüsse

Rüdiger
 
Das ich die Unterwasserpflanzen mal mähen müsste hab ich ja schon geschrieben, müsste ich nur auch mal machen, morgen regnet es aber schon wieder.
Aber Rüdiger! Mit einer Wathose und mit Regenjacke ist das doch kein Problem, oder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…